Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files

Settingfragen

<< < (2/13) > >>

Samael:

--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 13.01.2011 | 10:01 ---Aber Susan hat doch eh eine Einladung von Harry bekommen? Ich stelle mir zumindest vor, dass ein Vampir, wenn er einmal eingeladen wurde, das Haus so lange betreten kann, bis er wieder ausgeladen wurde.

--- Ende Zitat ---

Mh ich weiß nicht - das ist ja Jahre her gewesen. Ich denke mal so ganz zeitlich unbegrenzt ist das nicht.

Bluerps:
Im dritten Buch wird das auch angesprochen, als Harry vor der Tür eines befreundeten Polizisten wartet, bis er von dessen Frau eine Einladung kriegt. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob exakt an der Stelle auch Vampire genannt werden, aber es gibt auf jeden Fall eine andere Stelle in den Büchern (vermutlich die, die Corporal Minestomper erwähnt hat), in denen Harry erklärt, das ein uneingeladener Vampir Schwierigkeiten hat überhaupt am Leben zu bleiben, geschweigen denn seine Kräfte zu benutzen.

Ich würde sagen, Vampire können uneingeladen in ein Haus kommen, aber sie haben eine starke Aversion dagegen. So ähnlich wie sich ein normaler Mensch ungern in eine lebensgefährliche Umgebung begeben würde.

Spielmechanisch würde ich den Threshold als Block/Suppressor (YS230) funktionieren lassen. Man könnte sogar sagen, das ein ausreichend starker Threshold einen Vampir davon abhalten kann, sich zu ernähren, aber ich tu mich grade schwer da einen Wert zu finden gegen den der Threshold wirken kann. Eine Idee um den klassischen Vampirmythos umzusetzen wäre zu sagen, das ein Threshold auf Vampire als eine "source of harm" (YS231) wirkt. Das ist zwar eigentlich für reine Geistwesen gedacht, aber es hält einen ja niemand davon ab zu sagen, das Vampire auch davon betroffen sind. Das hieße, Vampire könnten uneingeladen in ein Haus kommen, aber sie hätten zum einen kaum, oder gar keine, übernatürlichen Kräfte und würden sich obendrein noch langsam auflösen - denkbar wäre, das ein Vampir langsam anfängt zu qualmen und zu verschmoren, bis er am Schluß in Flammen aufgeht.

Bluerps

Enkidi Li Halan (N.A.):
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang übrigens, dass sich Tresholds vorrangig auf Spirit auswirkt, was erklärt warum Wizards davon ebenfalls stark betroffen sind - und eben Geister. Im Regelwerk wird erwähnt, dass manche Dämonen es schaffen, eine Treshold zu überqueren, weil sie eine fleischliche Hülle finden, während dies immateriellen Dämonen so gut wie nie gelingen dürfte.

Auf Vampire bezogen würde ich schätzen, dass ein Treshold sich besonders stark auf Vampire des White und Black Court auswirkt, weil diese sozusagen Dämonen in Menschenform sind. Die Red Courts sind hingegen eher fleischliche Monster, die sich ne Menschenhaut überziehen.
Mal sehen, wie und ob ich das in meiner Runde umsetze.

Haukrinn:
Bei den Vampiren des White Court wäre ich mir da nicht so sicher, denn deren Dämon muss sich ja erst einmal manifestieren. Der WC-Vamp ist ja kein Dämon, sondern dieser wohnt irgendwo in ihm drin - zumindest hab ich das so verstanden.

Blechpirat:
Ich hatte immer den Eindruck, dass jedenfalls schwarze Vampire vom Threshold betroffen sind - weil es so bei Stroker steht. WCVs hingegen gerade nicht, weil sie ja sehr menschlich sind. Aber belegen kann ich das nicht.

EDIT: Thomas Reith kann eine Kirche betreten, und die hat ja nun einen hohen Threshold

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln