Das Tanelorn spielt > [FFOR] Zombieapokalypse

[OG] - Brainstorming zum Setting / Ziel / SCs / uvm :)

(1/4) > >>

TRIX:
Mahlzeit zusammen,

einfach mal wild drauflos gedacht:

- Konzeptidee: 5 Episoden, eine je Kontinent; Ziel: erreichen von Australien als einzig nicht-infiziertem "Land"; evtl. Folgekampagne => einschleppen des Virus durch die SC(?)
- Anders Konzept: Gruppe aus Wissenschaftlern versucht eine Heilserum zu finden (Episoden ala: Finde Zombies und nehm' sie gefangen; Zombies brechen im Labor aus; usw.)
- Nochmal was anderes: actionlastiges Resident Evil: Apocalypse-like-spielen: also nur in einer Stadt (U-Bahn, Flughafen, Hochhaus (halt Episoden analog zu Die Hard :) o.ä. )

Charakteridee:
- (Auto)-Mechaniker/Bodybuilder-typ (Zombies mit dem großen Schraubenschlüssel verprügeln ^^)

Trichter:
Mir gefällt die Idee mit der Flucht in ein sicheres Gebiet gut. Allerdings finde ich eine Reise über 5 Kontinente etwas krass. Wir könnten einfach in einer Stadt starten und innerhalb der ersten Episode herausfinden wo das sichere Gebiet ist. Die restlichen Episoden stellen dann die Reise dorthin dar. Es sollte kein endlos langes Abenteuer werden. Falls alles gut läuft können wir immer noch Folgeabenteuer anhängen. Da ist dann die Idee mit dem eingeschleppten Virus anwendbar. :)

Hab mir gerade mal folgendes ausgedacht:

Wie bereits erwähnt hat sich eine neue Mutation des Grippevirus, ausgehend von stark besiedelten Gebieten (mein Vorschlag: Indien oder China) ausgebreitet. Bald stellte sich heraus, dass die Krankheit bei allen Infizierten einen fatalen Verlauf nahm. Innerhalb von wenigen Tagen starben die meisten Infizierten, nur um kurze Zeit später als Zombies wieder aufzuerstehen. Panik brach in den betroffenen Gebieten aus und obwohl Militär aus der ganzen Welt anreiste um die befallenen Regionen abzuriegeln, wurde die Krankheit durch Flüchtlinge schnell in der ganzen Welt verbreitet. Wenige Wochen später waren in allen Großstädten der Erde Infizierte zu finden. Regierungen und Infrastruktur brachen zusammen. Internet und Handynetze fielen zuerst aus, danach folgten das Stromnetz und die Gas-/Wasserversorung. Inzwischen sind mehr als 95% der Menschen in den betroffenen Gebieten (un)tot. Die wenigen Überlebenden haben sich entweder zu marodierenden, schwer bewaffneten Banden zusammengeschlossen oder verkriechen sich in ihren Kellern und hoffen auf Rettung bis ihre wenigen Vorräte aufgebraucht sind.

Folgende Fragen müssten dabei geklärt werden:
1.) Irgendwelche Ergänzungen/Kritiken zum Setting?

2.) Wo befinden sich die SC?
Mein Vorschlag wäre eine große deutsche Stadt wie Berlin. Wir können aber auch gerne in einem anderen Land oder einem ländlichen Gebiet starten.

3.) Wie ansteckend und gefährlich ist der Erreger?
Das hat zwar regeltechnisch kaum Auswirkungen, aber es macht erzählerisch schon einen Unterschied ob ein kleiner Kratzer von einem Zombie zur Infektion und damit zum sicheren Tod führt oder ob dafür ein Biss nötig ist. Vielleicht gibt es auch noch andere Übertragungswege über verseuchtes Wasser oder Mücken. Vielleicht weiß auch einfach keiner wie der Erreger genau übertragen wird.

4.) Was tat die Menschheit, als die Sache außer Kontrolle geriet?
Im "Tagebuch der Apokalypse" hat das Militär der USA versucht durch den Abwurf von Atombomben auf verlorene Großstädte der Lage Herr zu werden. Hat zwar nicht geklappt, aber so wurden im Setting radioaktiv verseuchte Gebiete untergebracht. Hat in unserem Setting das Militär auch versucht die Zombies durch den Einsatz von Massenvernichtungswaffen zu besiegen? Gibt es demzufolge verseuchte Gebiete, die man meiden muss?

5.) Wie schnell sind die Zombies?
Nehmen wir die klassischen langsam schlurfenden Zombies oder die schnell rennende Variante? Sind Zombies intelligent genug um einfache Mechanismen und Werkzeuge (Türklinken, Messer, Steine) zu benutzen oder verlassen sie sich ausschließlich auf ihren schlechten Atem?

Meine Charakteridee ist bis jetzt ein Rocker mit Harley. Quasi der Lonesome Rider. ;D

TRIX:
zu 1.) ist für mich OK :)
zu 2.) ist mir egal; Berlin ist OK ;)
zu 3.) + 4.) Das hängt mMn irgendwie schon etwas zusammen: Wenn das Virus hochgradig ansteckend ist (also schon "gleiche Luft atmen" ausreicht), dann wird vermutlich auch die Reaktion darauf drastischer ausgefallen sein, wobei das auch bedeutet, dass man am wenigsten Zeit hatte um so ein Müll wie A-Bomben Abwurf zu machen. Ist das Virus nicht ganz so aggressiv, denke ich, wird es nicht unbedingt zu A/H-Bomben kommen; ist aber dennoch denkbar. Ich für meinen Teil präferiere ein Blut/Speichel-zu-Blut-Infektionsweg, d.h. nur, weil der Zombie neben mir an meinem Ledermantel kratzt, werde ich nicht infiziert. Kleine Schrammen können im Worst-Case zur Infektion führen, wobei man die vllt. mit einer schnellen Behandlung aufhalten kann. Ein richtiger Biss überträgt hingegen so viele Erreger, dass man keine Chance mehr hat. Sollten wir "amerikansich" spielen, d.h. in Amiland und an Hollywoodfilme angelehnt, würde ich auch A/B/C-verseuchte Zonen "einbauen" (die Reste des letzte Widerstands auf eigenem Grund). In einem europäischen Setting würde ich das eher nicht machen. Insbesondere da Europa ja wesentlich kleiner ist daher gar nicht so ein "Wir opfern die Westküste um die Ostküste zu schützen"-Kampf funktioniert (ein paar A-Bomben mitten in Europa und ich würde sagen, man kann sich egal wo man hier ist einsargen lassen).

zu 5.) Wäre für beide Varianten (nochmal mutiertes Virus [oder evtl. wirkt es bei Männern und Frauen unterschiedlich? Bei Männern aktiviert es die "Jägergene" wieder, "Mann" wird stärker, schneller aber vollkommen Hirnlos ;) "Frau" hingegen wird körperlich nicht stärker, jedoch arbeiten die Damen mit "Taktik" (wie z.B. Wölfe) zusammen, können auch Türen öffnen, ohne sie mit schierer Masse und Gewalt einzudrücken, etc. Evtl. wirkt es auch noch anders bei Kindern: Kinderzombies werden die "Oberbrains" und lenken die Erwachsenen, o.ä. :)

Nocturama:
1.) Irgendwelche Ergänzungen/Kritiken zum Setting?

Klassisches Survival-Horror! Wenig Ressourcen, gewalttätige Banden und Plünderer, verrückte Militärs (a la "28 Days Later"), noch verrücktere Wissenschaftler (benötigen neue Testobjekte für ihr "Heilmittel" oder ihr Überzombie-Projekt), Todeskultisten...
Na ja, wir sollten uns vorher schon einigen, ob wir mit mehr "Pulp" wie Genmaipulation oder Kultisten spielen wollen oder lieber auf den psychologischen Horror und die Ressourcenknappheit setzen wie in "The Walking Dead". "Walking Dead" fände ich ohnehin ein schönes Vorbild.

Gerüchten nach einer "Sicheren Zone" nachzujagen, finde ich als Plotaufhänger gut. Ob die noch existiert oder ob es nicht nur eine Lüge ist, sehen wir dann  ;) Zu viel kann man bei FFOR sowieso nicht planen.

2.) Wo befinden sich die SC?

Berlin ist in Ordnung. Die USA haben den Vorteil, das man auch große Wummen mit sich herumtragen kann. Es ist aber auch reizvoll, mal ohne Schusswaffen gegen die Zombies vorzugehen.

3.) Wie ansteckend und gefährlich ist der Erreger?

Ich würde die "One Bite and you're hooked"-Variante wählen, um mal Afmbe zu zitieren. Meine präferierte Variante ist: Sobald der Erreger im System ist (eben durch Speichel oder Blutübertragung), stirbt der Mensch innerhalb von kürzester Zeit - vielleicht zwei Stunden? Das erklärt auch den abrupten Zusammenbruch der Ordnung. Am Anfang war keiner vorbereitet und der Virsu breitete sich wahnsinnig schnell aus. Auch nachdem man sich um eine Eindämmung bemüht hat, genügte ein Infizierter, um innerhalb eines Tages ein dicht besiedeltes Gebiet in eine Zombiehorde zu verwandeln.
Eventuell kann man durch sofortige Amputation einen frisch infizierten retten.

Und der Errege sollte nur Menschen infizieren. Infizierte Tiere zerstören immer meine Suspension of Disbelief.

Unterfrage: Wie wird man die Zombies los? Gehirn zerstören? Lebt jeder Zombieteil autonom weiter?

4.) Was tat die Menschheit, als die Sache außer Kontrolle geriet?

Inkompetentes hin- und herrudern, bis es zu spät war? Wenn der Erreger sich schnell ausbreitet, kann die Epidemie schon nicht mehr eindämmbar sein, ehe die erste UN-Sitzung einberufen wurde. Atombomben helfen auch nicht viel, wenn ein Infizierter ein ganzes Dorf in Zombies verwandeln kann (und welcher Mensch schafft es auf Anhieb, seine lieben infizierten Oma das Gehirn einzutrümmern?).

EDIT: Atombomben wären mir etwas zu viel des Guten. Wenn wir nicht sehr pulpig spielen und Atommutantenzombies reinbringen wollen, hätte das nach meinem Gefühl keine besondere Funktion. Man kann da halt nicht durchfahren und eventuell stirbt jemand an Strahlungsfolgen. Unpassierbare Gebiete kann es durch Zombiehorden oder feindliche Gruppen genug geben, muss also nicht sein.

5.) Wie schnell sind die Zombies?

Ich bin Traditionalist - langsame Zombies! Wir können ja Rennezombies, Riesenzombies ("Tanks") oder intelligente Zombies immer noch als neue Gefahr einführen. Nur eine Trennung nach Geschlecht finde ich nicht so pralle, aber ich glaube auch nicht an ein Jägergen beim Mann  ;) Natürliche und beliebige Mutation (vielleicht durch Verbindung mit anderen Erregern? Malariazombies?) oder Genmanipulation durch verrückte Wissenschaftler wäre mir lieber.

Je nach Pulp-Gehalt würde ich entweder einen Chaostagegeprüften Teeniepunk oder einen Top-Schönheitschirurgen spielen, der so gar nicht mit der schönen neuen Welt klarkommt.

Trichter:
Ich würde auch lieber eine "realistischere" Variante der Zombieinvasion spielen. Mit Ressourcenknappheit und dem Bestreben den Zombies eher aus dem Weg zu gehen als sie alle platt zu machen.

Schwere Waffen kann man inzwischen vermutlich auch in Deutschland tragen. Man muss nur wissen wo man sie herbekommt und auch bei der Munition muss man auf Sparsamkeit achten. Supermärkte mit Waffenabteilungen und endlosen Munitionsvorräten gibt es hier halt nicht.

Also sind wir (3 vorerst) uns einig, dass wir in Berlin starten und auf der Suche nach einer Sicheren Zone sind. Der Biss eines Zombies inifiziert garantiert, leichtere Verletzungen jedoch nicht, wenn man sie schnell desinfiziert. Es gibt keine radioaktiv oder sonstwie verseuchten Zonen, da die Menschheit einfach zu schnell von den Zombies überrannt wurde und zumindest zu Beginn des Spiels kennen wir nur die langsam schlurfenden Zombies. Später können dann gerne noch andere Mutationen auftauchen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln