Autor Thema: [GURPS] Charakter-Challenge Smalltalk  (Gelesen 11321 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
[GURPS] Charakter-Challenge Smalltalk
« am: 15.01.2011 | 01:36 »
Ja ich war auch erstaunt als ich fertig war und auf die Uhr geschaut hab wie fix das ging

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [GURPS] Charakter-Challenge IV
« Antwort #1 am: 15.01.2011 | 01:48 »
Ich kenne einen, der braucht für ein Savage-Worlds-Männel durchschnittlich drei Mal so lang  ~;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Madis

  • Fartfinder
  • Hero
  • *****
  • >:D
  • Beiträge: 1.040
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madis
    • rumming.de
Re: [GURPS] Charakter-Challenge IV
« Antwort #2 am: 15.01.2011 | 14:12 »
Tjaja, es ist ja sooooo viel einfacher...

Ich würde einfach sagen, dass die Charaktererstellung in beiden Systemen keinen großen Unterschied macht, wenn man sich damit auskennt. Savage World-Charaktere sind nicht fixer zu erstellen, obwolh die Eigenschaften viel allgemeiner gefasst sind. Das Hauptproblem hier ist, dass sie sich auf andere Attribute und Eigenschaften auswirken, was zum Kotzkrampf ausarten kann. Zumindest hatte ich das Gefühl, als ich als Neuling aus dem Stehgreif nen Char bauen sollte.

Zum Char: Cooler Char, ich wollte auch einen basteln, aber Woodis Wahl der Modular Abilities was schon so gut, dass meiner nach einer blanken Kopie ausgesehen hätte. Dabei habe ich mir so eine schöne Innate Attack ausgesucht...
David Mitchell: “Just because you’ve got a smartphone and Facebook account, you needn’t think you suddenly matter!”

Nachts steh' ich heimlich auf dem Klodeckel und zieh' die Klamotten von meinem Vater an.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: [GURPS] Charakter-Challenge IV
« Antwort #3 am: 15.01.2011 | 14:21 »
Und die Sache ist ja auch, dass man bei einer groberen Auflösung wie in SW i.d.R. beim Überdenken der Werte / Punktekosten von Skills IMHO mehr Zeit pro Skill aufwendet, da ja einem einzelnen Skill auch eine größere Bedeutung zukommt (vom Balancing her).

Es macht ja logischerweise mehr Unterschied beim Charakterbau, ob ich z.B. bei SW Kämpfen von 4 auf 6 hochsetze oder bei GURPS meinetwegen Brawling von 12 auf 13, da mit der feineren Auflösung einhergeht, dass man "einfacher" viele kleine Entscheidungen treffen kann, ohne dabei gleich große "Konsequenzen" bedenken zu müssen bzw. gleich einsparen zu müssen.

Insofern ist schon etwas dran, dass die Geschwindigkeiten beim Charbau sich da effektiv nicht allzusehr unterscheiden...

(mal davon abgesehen, dass man in jedem System ultra-schnell "irgendwas" auswählen und hinschreiben könnte, wenn man sich gar keine Gedanken macht - aber das ist ja nicht der Normalfall)

Offline Madis

  • Fartfinder
  • Hero
  • *****
  • >:D
  • Beiträge: 1.040
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madis
    • rumming.de
Re: [GURPS] Charakter-Challenge IV
« Antwort #4 am: 15.01.2011 | 15:43 »
wie waere es denn, wenn wir ne forenrunde mit den erstellten chars zocken wuerden? ich waere fuer so ein experiment mal echt zu haben. gerne auch per teamspeak oder konsorten. koennte nen server fix aufsetzen.

setting koennte man spontan aufsetzen und ne art multiverse zocken.
David Mitchell: “Just because you’ve got a smartphone and Facebook account, you needn’t think you suddenly matter!”

Nachts steh' ich heimlich auf dem Klodeckel und zieh' die Klamotten von meinem Vater an.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: [GURPS] Charakter-Challenge IV
« Antwort #5 am: 15.01.2011 | 20:29 »
Bei den völlig zusammenhanglosen Builds auf ganz unterschiedlicher Basis würde das glaube ich nicht besonders gut funktionieren... vielleicht als irgendeine Art skurille Fun-Campaign  ~;D

Man könnte aber natürlich mal eine von der Aufgabenherstellung her entsprechend ausgefeilte Character-Challenge machen, wo dann am Ende tatsächlich (min. halbwegs) passende Chars für ein gemeinsames Setting, bzw. sogar eine Gruppe, herauskommen.  8)

==> Falls das für mehrere Leute interessant wäre, könnte man ja mal über einen Genre-/Setting-Vorschlag abstimmen...
« Letzte Änderung: 15.01.2011 | 20:32 von OldSam »

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: [GURPS] Charakter-Challenge IV
« Antwort #6 am: 16.01.2011 | 00:42 »
Da würde sich mir förmlich Dungeon Fantasy aufdrängen....hat jemand eigentlich schon mal Liscom von Fasar gebaut? *Zaunpfahl* wink.

Also ich bin da net so firm....,-)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [GURPS] Charakter-Challenge IV
« Antwort #7 am: 16.01.2011 | 01:05 »
Tjaja, es ist ja sooooo viel einfacher...

Ich würde einfach sagen, dass die Charaktererstellung in beiden Systemen keinen großen Unterschied macht, wenn man sich damit auskennt.

Da hat SW mMn doch ziemlich eindeutig die Nase vorn.

Wenn ich genau weiß, wo ich hin will, haue ich einen SW-Charakter in 10-15 Minuten raus, mit Ausrüstung und allem Drum und Dran.

Da macht allein schon der unterschiedliche Schreibaufwand extrem viel aus - bei SW muss ich z.B. für Skills und Attribute nur Kästchen auf dem Sheet ankreuzen, während ich bei GURPS gerade für Skills ziemlich viel Notationsaufwand treiben muss, um auch 3 Wochen später noch durchzublicken, was ich da überhaupt gemacht habe.

Mein "Kandidat" bei SW kann aber schon für die Attributszuteilung eine Viertelstunde hadern und abwägen - für die Edges dann entsprechend länger...so wirds halt nix mit der Bestzeit  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: [GURPS] Charakter-Challenge IV
« Antwort #8 am: 16.01.2011 | 02:44 »
Da macht allein schon der unterschiedliche Schreibaufwand extrem viel aus [...]

Das stimmt natürlich, aber insofern profitiert GURPS dann auch umso mehr vom Einsatz eines Char-Editors... ;)
Mit dem GCS o. GCA kann man auch relativ detaillierte Charaktere schnell zusammenklicken.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.861
  • Username: Imion
[GURPS] Charakter-Challenge Smalltalk
« Antwort #9 am: 16.01.2011 | 10:50 »
Hier mal für alles Nebensächliche.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [GURPS] Charakter-Challenge Smalltalk
« Antwort #10 am: 16.01.2011 | 10:53 »
Ich stelle gerade fest, dass ich es alltags nicht schaffe, innerhalb von 48 Stunden genug Zeit (am Stück) für die Challenge aufzubringen...
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Callisto

  • Gast
Re: [GURPS] Charakter-Challenge Smalltalk
« Antwort #11 am: 16.01.2011 | 13:50 »
Woodman brauchte neulich 38 Minuten...
Aber ich steh auch nich so auf SciFi. Also schon, aber auf den dazugehörigen Crunch nicht.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: [GURPS] Charakter-Challenge Smalltalk
« Antwort #12 am: 16.01.2011 | 15:24 »
Aber ich steh auch nich so auf SciFi. Also schon, aber auf den dazugehörigen Crunch nicht.

IMHO geht da vieles wesentlich leichter wenn man das Ultra-Tech-Sourcebook nimmt... (falls du das hast?)
Oder sogar noch besser ein spezifisches Setting-Sourcebook, jedenfalls muss man dann eigentlich nicht groß selbst rumbasteln o.ä.

Das ist dann ja weitgehend wirklich nur der Tech-Shopping-Katalog, wo man sich einfach aussucht was man haben will...

Also sowas wie z.B. "Sensor Gloves (TL10)" für $1.000 oder "Semi-Portable Electrolaser (TL9)" für $70.000 - Beschreibung hört sich gut an, gekauft!  :d
...kurz die nötigen Werte auf das Charakterblatt schreiben und go.  Fertige Roboter, Vehicles usw. da ist ja einiges an Bord.

( Übrigens falls es jmd. nicht weiss: Bei GCS sind z.B. die Tech-Werte aus dem Ultra-Tech praktischerweise schon in der Library drin. Wenn man weiss was man haben will, braucht man dann noch nicht mal mehr was abschreiben sondern nur noch auswählen :) )




« Letzte Änderung: 16.01.2011 | 15:46 von OldSam »

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.861
  • Username: Imion
Re: [GURPS] Charakter-Challenge Smalltalk
« Antwort #13 am: 16.01.2011 | 16:32 »
Zur Reflexion:

Mal kurz gefragt: Weiss eigentlich noch jemand was wir zu Beginn gesagt hatten?

  • Basic only!
  • wenn nötig, werden kurze Angaben zum Hintergrund an das Konzept gehängt
  • Kein GCA/GCS

Bisher kamen von sechs Leuten Charactere. Davon nur von drei mehr als einer.
Vermute ja, dass auch in Zukunft vom Rest nicht viel kommen wird.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: [GURPS] Charakter-Challenge Smalltalk
« Antwort #14 am: 16.01.2011 | 16:43 »
  • Basic only!
  • Kein GCA/GCS

Das was ich gerade meinte, war nicht direkt in Bezug auf die Charakter-Challenge, keine Sorge... ;)
(Ultra-Tech)-Ausrüstung dürfte dabei auch kaum eine Rolle spielen, da soweit ich das gesehen habe, eh keine Equipmentlisten erstellt worden sind - gehört ja meist auch nicht direkt zum Charakterkonzept - und special Gadgets wiederum wären keine Ausrüstung sondern Advantage...

Klar, wenn man unter diesen erschwerten Bedingungen Charaktere baut, sind natürlich bestimmte Schwierigkeiten, mehr Eigenarbeit usw. kaum vermeidbar, aber das sind ja praktisch "gewollte" Probleme, darum ging es mir nicht... ;)

Wobei ich persönlich sogar sagen muss, dass ich die Beschränkung auf Basic in dieser Hinsicht auch nicht so gut finde, würde normalerweise die Core-Erweiterungen schon zulassen... d.h. IMHO v.a. Powers, Magic, Martial Arts.
« Letzte Änderung: 16.01.2011 | 17:10 von OldSam »

Offline Madis

  • Fartfinder
  • Hero
  • *****
  • >:D
  • Beiträge: 1.040
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madis
    • rumming.de
Re: [GURPS] Charakter-Challenge Smalltalk
« Antwort #15 am: 16.01.2011 | 20:02 »
Wieso denn das?
Diese Core-Erweiterungen, wie du sie nennst, lassen den Komplexitätsgrad enorm in die Höhe schnellen. Gerade die Einschränkung auf das Basic-Set soll zeigen, was mit den machbar ist. Du kannst deine Ausflüchte in Magic und Powers so oft wiederholen wie du willst... ;)
David Mitchell: “Just because you’ve got a smartphone and Facebook account, you needn’t think you suddenly matter!”

Nachts steh' ich heimlich auf dem Klodeckel und zieh' die Klamotten von meinem Vater an.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: [GURPS] Charakter-Challenge Smalltalk
« Antwort #16 am: 16.01.2011 | 20:28 »
Wieso denn das?
Diese Core-Erweiterungen, wie du sie nennst, lassen den Komplexitätsgrad enorm in die Höhe schnellen.

Das stimmt so eigentlich nicht.
Nur bei Martial Arts ist das richtig. Aber auch dort nur dann, wenn man die diversen optionalen Regeln einsetzt (also so neue Manöver wie defensive attack etc.). Nimmt man bspw. nur die zusätzlichen Styles rein u.ä., erhöht man nur die Auswahlmöglichkeiten, aber nicht die Komplexität.

Diese Bezeichnung als "core" ist übrigens nicht von mir, so wie Du es hier implizierst, diese Einstufung wird auch von den Hauptautoren so gesehen...
Check z.B. mal http://www.warehouse23.com/info/gurps.html#core4   :d

Warum da übrigens GURPS4Dummies z.Z. oben drin gelandet ist, kann ich auch nicht sagen *g*
Muss nen Fehler sein, weil es ja auch schon unter "other" steht, oder sie wollen es einfach dringend verkaufen...

Ich habe aber noch Magic zum "Core" hinzugefügt, weil es IMHO zum Basic dazugehört, sobald man Magic Spells (wie im Basic beschrieben) in einer Kampagne vernünftig einsetzen will; das Basic hat ja eher eine exemplarische Spruchauswahl (diese Meinung teilen übrigens auch viele andere, also auch keine "Erfindung" von mir ;)). Und auch hier wird durch mehr Auswahl nicht die Komplexität an sich erhöht, weil ja die Zauberregeln nicht erweitert werden.

Wobei man natürlich auch für Thaumatology argumentieren könnte... IMHO wäre es sogar am Besten gewesen, die Spell Magic nicht mit in's Basic zu nehmen, sondern stattdessen eine kleine und vollständige freeform-Variante, aber das ist nen anderes Thema  :P

Zitat von: Madis
Gerade die Einschränkung auf das Basic-Set soll zeigen, was mit den machbar ist. Du kannst deine Ausflüchte in Magic und Powers so oft wiederholen wie du willst... ;)

Was für "Ausflüchte"?   :D
Ich bestreite doch gar nicht die Leistungsfähigkeit des Basic Sets. Nur ohne diese Core-Expansion gehen manche speziellere Sachen halt einfach nur mit Verrenkungen bzw. es fehlen manchmal ein paar durchaus wichtige Kern-Optionen (meistens passt es natürlich auch so) - that's all...

« Letzte Änderung: 16.01.2011 | 21:03 von OldSam »

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [GURPS] Charakter-Challenge Smalltalk
« Antwort #17 am: 16.01.2011 | 23:04 »
Zitat
das Basic hat ja eher eine exemplarische Spruchauswahl (diese Meinung teilen übrigens auch viele andere, also auch keine "Erfindung" von mir ). Und auch hier wird durch mehr Auswahl nicht die Komplexität an sich erhöht, weil ja die Zauberregeln nicht erweitert werden.
Die Komplexität der Aufgabe steigt dramatisch wenn ich die zur Auswahl stehenden Spells von ca. 100 im Basic Set auf über 800 im Magic erweitere, es geht hier ja nur um die Charaktererschaffung, nicht um die Regeln im Spiel. Umgedreht ist es ziemlich einfach einem
  • Charakter Modular Abilities (Cosmic Power 100CP) (Physical +100%) [2000CP]

auf den Bogen zu schreiben, damit kann sich der Char aber jede Kombination aus Vorteilen und Skills im Gesamtwert von 100CP nach belieben zuschustern, im Spiel könnte also jederzeit fast jede Regel zur Anwendung kommen.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: [GURPS] Charakter-Challenge Smalltalk
« Antwort #18 am: 16.01.2011 | 23:39 »
Die Komplexität der Aufgabe steigt dramatisch wenn ich die zur Auswahl stehenden Spells von ca. 100 im Basic Set auf über 800 im Magic erweitere, es geht hier ja nur um die Charaktererschaffung, nicht um die Regeln im Spiel.

Klar, ich weiss schon was damit gemeint ist, ich habe da aber eine andere Komplexität im Sinne gehabt ;)

Beispiel was ich meine:
Die "Komplexität" auf die ich mich beziehe besteht darin, dass ich weiss wie das Spell-System funktioniert, d.h. man kann sich Spells auswählen, die Kosten und Skill-Levels korrekt berechnen, kenne die Magic Schools, die Prerequirements auswählen,  usw. Diese Komplexität ändert sich nicht, wenn ich z.B. im Basic Set noch weiter 20 Spells in die bestehende Struktur reinfügen würde.

Bei der konkreten Auswahl erhöht sich für meine Begriffe die Komplexität nicht (maßgeblich), wenn ich Magic verwende, weil ich ja im Vorfeld sowieso schon durch die Schools oder eigene Kategorien filtere, d.h. niemals alle Zauber ansehe, sondern z.B nur die Water-School, wenn ich einen Wasser-Magie spielen will, in jedem Fall nur einen kleinen Teil. Und auch da braucht man weitgehend nur kurz über die Namen zu schauen, um sich zu entscheiden.
Im Basic ist dabei halt das Problem, dass man quasi keine Wahl hat, weil man z.B. im Falle eines Wasser-Magiers sowieso alle Spells nehmen muss und dann immer noch zuwenig hat. Klar, rein formal gibt es durch die Erhöhung des Auswahl-Pools eine höhere "Auswahlkomplexität", aber praktisch gesehen ist das ziemlich egal... :P v.a. auch weil beim Basic die Wahl in der Praxis dadurch dann wieder längert dauert, dass man ärgerlich rumsuchen kann, welche zusätzlichen Spells man zum Auffüllen nimmt, die quasi das "geringste Übel" sind, also am wenigsten schlecht ins Konzept reinpassen, mangels der passenden Optionen ;) Sprich man steht dann vor einem "Optimierungsproblem", dass man mit den passenden Spells nicht hätte...


Ich will ja gerne zugestehen, dass man auch mit dem Basic teilweise schöne Magier basteln kann...
Aber wenn ich das früher mal beim Charakterbau angegangen bin, geht es immer äusserst schnell an die Grenzen und ich musste starke Kompromisse suchen und das nervt dann schon sehr beim bauen, darum heisst Spell Magic für mich auch automatisch GURPS:Magic...  :d
« Letzte Änderung: 17.01.2011 | 22:23 von OldSam »

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [GURPS] Charakter-Challenge Smalltalk
« Antwort #19 am: 18.01.2011 | 17:51 »
Ich stelle gerade fest, dass ich es alltags nicht schaffe, innerhalb von 48 Stunden genug Zeit (am Stück) für die Challenge aufzubringen...
In Anbetracht dessen und der eher geringen Beteiligung bisher, wie wäre es wenn wir die Zeit von 48h auf eine Woche erweitern? Innerhalb einer Woche sollte man doch 1-2h Zeit finden.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [GURPS] Charakter-Challenge Smalltalk
« Antwort #20 am: 18.01.2011 | 17:54 »
In Anbetracht dessen und der eher geringen Beteiligung bisher, wie wäre es wenn wir die Zeit von 48h auf eine Woche erweitern? Innerhalb einer Woche sollte man doch 1-2h Zeit finden.

 :d
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Madis

  • Fartfinder
  • Hero
  • *****
  • >:D
  • Beiträge: 1.040
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madis
    • rumming.de
Re: [GURPS] Charakter-Challenge Smalltalk
« Antwort #21 am: 18.01.2011 | 18:02 »
Da bin ich auch für. Wann fängt die neue Runde an?
David Mitchell: “Just because you’ve got a smartphone and Facebook account, you needn’t think you suddenly matter!”

Nachts steh' ich heimlich auf dem Klodeckel und zieh' die Klamotten von meinem Vater an.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [GURPS] Charakter-Challenge Smalltalk
« Antwort #22 am: 23.01.2011 | 22:16 »
Die aktuelle Challenge läuft noch bis Mittwoch, und bisher ist erst ein Beitrag da, los Leute strengt euch mal ein wenig an, so schwer ist das doch nicht.

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: [GURPS] Charakter-Challenge Smalltalk
« Antwort #23 am: 23.01.2011 | 23:47 »
Ich find die Challenge interessant. Aer zur Zeit habe ich Klausuren-Stress. Daher werd ich bis Anfang Februar kaum Zeit haben  :-[
Aber ab dann bin ich dabei.
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [GURPS] Charakter-Challenge Smalltalk
« Antwort #24 am: 28.01.2011 | 10:10 »
Es haben zwar bei der V auch nur zwei teilgenommen, aber ich bin trotzdem für den verlängerten Zeitraum, da das mir zumindest die Möglichkeit gibt teilzunehmen.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/