Wir hatten in der letzten Sitzung den Fall, dass unser Magier zwei Goons mit seiner Magie einschlafen lassen wollte. Nach einer kurzen Diskussion, dass das keine Manöver, das den Aspekt "Schläfrig" verleiht, werden soll, meinte der Magier, er wolle bei jedem Goon 3 Punkte Mental Stress machen.
Damit wären sie Taken Out gewesen, weil Hilfsschläger bei uns keine Konsequenzen bekommen.
Ich fand jetzt allerdings, dass das nach einem Verstoß gegen die Laws of Magic klingt, weil es ja schließlich geistigen Schaden verursacht, und zwar immerhin schlimm genug, dass die Goons umfallen. Bluerps (der den Magier gespielt hat) fand, dass das ja wohl nicht so schlimm wäre, ein anderer Spieler stimmte mir zu und letzten Endes einigten wir uns darauf, das er etwas anderes zaubert und wir hier im Forum mal fragen, wie ihr das seht.
(Sein Magier ist bei -9 Refresh und wir wollen beide nicht, dass er sich mit einem Lawbreaker Stunt aus dem Spiel kegelt.)
Ich habe jetzt noch mal das Regelwerk gelesen: Das Dritte Gesetz sagt, dass man keine Gedanken lesen darf, und das Vierte Gesetz sagt, dass man andere nicht versklaven (sprich: dem eigenen Willen unterwerfen) darf.
Ich hätte jetzt gesagt, dass Mentaler Schaden, der Konsequenzen verursacht oder Gegner ausschaltet, durchaus einen Verstoß gegen Gesetz Nr. Vier darstellt, weil man die Gegner ja damit dem eigenen Willen unterwirft.
Oder sehe ich das zu eng?