Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Auflagenzahl, Struktur und Übersicht von Midgard

<< < (3/11) > >>

Xemides:

--- Zitat von: Schwerttänzer am 19.01.2011 | 01:02 ---in ner DSA Diskussion Midgard als schlecht strukturiert und unverständlich hinzustellen ist schon n Verzerrung der Fakten.

--- Ende Zitat ---

Ich halte DSA weder für schlecht strukturiert noch unverständlich, mich stören nur die vielen Sonderregeln und die Kompliziertheit.

Midgard halte ich hingegen weder für unverständlich noch für unstrukturiert.

Brakiri:
Maaal langsam..ich meinte nicht, dass die Regeln(!) unstrukturiert sind, sondern das Grundregelwerk.
Wer mit anderen RPGs angefangen hat, wird sich schwer tun, sich in dem Chaos der Reihenfolge im Midgard GRW zurechtzufinden.

Man beginnt dort mit etwas Fluff, dann mit ein paar grundsätzlichen Dingen, die aber nur angerissen werden, und die man nur schwer versteht, weil man müsste im Prinzip erst auf Seite 2xx weiterlesen.
Regelfragen findet man teilweise nicht im Crunch sondern meist eher zufällig in den grauen Beispielkästchen, und so zieht sich das durchs komplette Buch.
Das ist doch keine sinnvolle Struktur.

Man muss nur mal in das D&D 3.5er Players Handbook schauen (EGAL was man von dem System halten mag!).
Dort wird von der Wurzel aus angefangen und bis in die Äste erklärt wie alles zusammenhängt. Hat man die ersten 40 Seiten gelesen, weiss man eigendlich schon alles was es in der Basis zu wissen gibt, zumindest was den Crunch angeht.

In Midgard hingegen muss man hin und her springen, um sich die Infos zusammen zu suchen.
Viele Midgard-Experten sehen das Problem nicht mal mehr, weil sie mittlerweile die Fähigkeit verloren haben einen Schritt zurück zu machen, und zu schauen, wie sich ein Neuling damit fühlen würde.
Ich weiss jetzt wo ich was finde, aber zu Beginn, vor einige Jahren, dachte ich bei der ersten Nutzung: WTF?, und meinen Kameraden alle mit dem IQ höher der Zimmertemperatur, hatten den gleichen Gesichtsausdruck drauf.

ABER: Vielleicht sollten wir Midgard wirklich woanders besprechen, sonst verwarnt uns Jens noch.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Brakiri am 19.01.2011 | 10:06 ---Maaal langsam..ich meinte nicht, dass die Regeln(!) unstrukturiert sind, sondern das Grundregelwerk.
Wer mit anderen RPGs angefangen hat, wird sich schwer tun, sich in dem Chaos der Reihenfolge im Midgard GRW zurechtzufinden.

--- Ende Zitat ---
Ich stimme dir zu, das die RWs bei Midgard besser strukturiert, organisiert etc sein könnten im Vergleich zu DSA4 sind deine Vorwürfe aber Peanuts

Brakiri:

--- Zitat von: Schwerttänzer am 19.01.2011 | 16:05 ---Ich stimme dir zu, das die RWs bei Midgard besser strukturiert, organisiert etc sein könnten im Vergleich zu DSA4 sind deine Vorwürfe aber Peanuts

--- Ende Zitat ---

Also erstmal sind das keine Vorwürfe, sondern nur meine eigene Meinung. Das kann jeder anders sehen.
Und mit DSA habe ich das doch garnicht verglichen!
Es ging um das Nischendasein von Midgard und einem Hinweis, was helfen könnte es "populärer" zu machen.
Von DSA war in meinen Posts nie die rede.

Der Nârr:
Zur Auflagenhöhe:


* Das PDF-only-Abenteuer "Prinzenhochzeit" hat sich nicht gut genug gekauft, dass es Gewinn abwirft.
* Das inzwischen vergriffene "Kompendium" hat sich so schlecht verkauft, dass es nicht nachgedruckt wird.
Braucht man da noch absolute Zahlen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln