Autor Thema: [Vampire:Requiem] Hilfe bei Abenteuergestaltung  (Gelesen 1312 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alexandro

  • Gast
Hallo zusammen,
ich habe in meiner derzeitigen Runde (New Wave Requiem, 1987 in San Francisco) gerade einen kleinen Burnout und weiß nicht recht weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, mein Abenteuer weiterzuspinnen.

Was im letzten Abenteuer passiert ist:
- schicke Privatparty, zu der einige SC eine Einladung hatten (der andere hat gekellnert, weil er herausfinden wollte was ein bestimmter NSC in der feinen Gesellschaft vorhat)
- ein Paparrazzi tauch auf und erwischt besagten NSC volle Kanne (Vampire tauchen auf Fotos nur verschwommen auf, deswegen potentieller Maskeradebruch)
- SC nimmt sich Paparrazzi vor und erbeutet die Kamera: erpresst die NSC damit
- NSC will Kamera wiederhaben und bietet SC im Austausch eine Liste mit Sympathisanten der Lancea Sancta in SanFran (dieser Bund ist in SF geächtet, weil sie vor einiger Zeit einen Putsch gegen den Prinzen versucht haben)
- die Übergabe soll innerhalb der nächsten Tage stattfinden, und...

...naja, so richtige Ideen wie ich damit ein Abenteuer füllen kann, habe ich nicht.

Die Lanceas könnten das natürlich irgendwie spitzkriegen, aber Ideen wie die da Knüppel reinwerfen könnten (abgesehen von "sie greifen das Treffen frontal an", was selbstmörderisch & langweilig wäre) habe ich derzeit keine.

Außerdem muss ich den Plot noch irgendwie für die beiden anderen Charaktere (beide Circle of the Crone, ein Jazzmusiker und ein Sternekoch) interessant machen, damit die nicht in komplett andere Richtungen abwandern.

Für Gedankenfutter wäre ich daher sehr dankbar.

Nin

  • Gast
Re: [Vampire:Requiem] Hilfe bei Abenteuergestaltung
« Antwort #1 am: 19.01.2011 | 23:10 »
Was haben die SCs denn überhaupt so an Flags (Eigenschaften, Hintergründe, Vorlieben)?

San Francisco, 80er, Vampire? Hm, ich könnte mir gut vorstellen, dass Aids auch unter Vampiren eine wichtige Rolle spielt. Keine Ahnung, ob virulentes Blut Vampiren laut Kanon schadet. Vielleicht gibt es ja auch einen speziellen HI-Virus, der gerade Vampiren zusetzt (Pilzbefall, Alterung, Schwächung, mentale Störungen ... was auch immer). Wie würde dann eigentlich eine Safer-Drink Kampagne aussehen? ;)
 
Je nachdem, wie die SpielerInnen drauf sind, könnte auch die SF-Schwulenszene eine wichtige Rolle spielen. Das würde ich aber nur dann machen, wenn klar ist, dass das Spiel nicht in eine homophobe Richtung abschmiert bzw. sich keinE SpielerIn bei dem Thema angemacht fühlt.

Orientierst du dich eigentlich auch an damaligen Nachrichten / Zeitgeschehen? So was wie z.B. http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13523189.html

alexandro

  • Gast
Re: [Vampire:Requiem] Hilfe bei Abenteuergestaltung
« Antwort #2 am: 19.01.2011 | 23:38 »
Also generell suche ich erstmal Anregungen, wie man aus der o.g. Grundsituation noch was gutes rausholen kann. Einen neuen Plotfaden spinnen (und damit die Situation noch verworrener zu machen) wollte ich eigentlich nicht.

Die Charaktere der Spieler:
Francis: Ex-Motorradganger (Bruja). Von Gangleader zu Vampir gemacht. Wurde verdächtigt einen anderen Vampir in der Gang kaltgemacht zu haben und musste fliehen, da die sonst kurzen Prozess gemacht hätten (mittlerweile hat er herausgefunden, dass dieses Mitglied seinen Tod nur vorgetäuscht hat - er sucht nach einer Möglichkeit dies seiner Gang zu stecken, ohne dass diese ihn auf Sicht kalt macht). Bei den Carthianern gelandet (Anarchistische Minderheit - die Mehrheit der Carthianer in SF hängt dem "Amerikanischen Traum" an und ist vom skrupellosen Gewinnstreben geprägt).

Jeffrey Rosenstein: Von einem sterblichen Magier unter ungeklärten Umständen (allen Anschein nach unter Mitwirkung eines mächtigen Dämonen) zum Vampir gemacht. Der Kontrolle des Magiers entkommen. Gerade beim Circle of the Crone eingetreten. Hat im Nachlass des (verstorbenen) Magiers einige okkulte Schätze entdeckt und will jetzt versuchen mit dessen Geist Kontakt aufzunehmen, um mehr über die Umstände seiner Erschaffung zu erfahren.

Steve Allen: Berühmter Sternekoch. Protegé eines Vampirs, der die Freuden des sterblichen Lebens genießen wollte. Durch einen Unfall umgekommen und der Vampir konnte ihn nicht sterben lassen. Sein Erzeuger ist ein hohes Tier beim CoC und versucht ihn zu ermutigen, sich stärker in die Politik einzubringen (der Spieler ist ein ziemlicher "Bauergamer" und will einfach nur sein Restaurant weiterführen, deswegen muss er ab und zu getreten werden...).

Victoria Secret: Tochter aus gutem Hause. Vor der Hochzeit, welche ihre Eltern für sie geplant hatten, geflohen. Eine Zeitlang auf der Straße gelebt (viele schlimme Erfahrungen, weil sie absolut nicht darauf vorbereitet war). Dort zum Vampir geworden (Erzeuger unbekannt). Nutzt neue Fähigkeiten, um sich ein besseres Leben - nach ihren eigenen Regeln - aufzubauen (hat sich Geld ergaunert und einen Nachclub gegründet). Kürzlich erfahren, dass ihr bisheriger stellv. Geschäftsführer (verstorben) Geschäfte mit dem organisierten Verbrechen gemacht hat - und sie jetzt seine Verpflichtungen geerbt hat.  >;D

Nin

  • Gast
Re: [Vampire:Requiem] Hilfe bei Abenteuergestaltung
« Antwort #3 am: 19.01.2011 | 23:51 »
Einen neuen Plotfaden spinnen (und damit die Situation noch verworrener zu machen) wollte ich eigentlich nicht.
Okay, kann ich verstehen.

Nin

  • Gast
Re: [Vampire:Requiem] Hilfe bei Abenteuergestaltung
« Antwort #4 am: 20.01.2011 | 19:32 »
Die Kamera wird vor der Übergabe entwendet.

Mir ist nicht klar, wer im Besitz der Kamera ist, aber wäre es der Jazzmusiker, dann hättest du den schon mal mit im Boot.
Falls der Diebstahl/Überfall sich im Laden des Sternekochs ereignen sollte, wäre auch der angespielt.
Hinter der Geschichte könnten die Sympathisanten der Lancea Sancta stecken, die vielleicht einen Spion auf der Party des NSC hatten oder vielleicht will dieser die Sympathisanten der Lancea Sancta und die SCs aufeinander hetzen.
Wer verübt den Überfall? Die Rockergang, die unter Einfluss eines Dämons steht? Das ist wohl ein bisschen sehr dick aufgetragen. Aber es könnten zumindest Typen sein, die die Rockergang kennen. In dem Fall wäre der Biker SC zwar gefährdet, vielleicht würde er aber auch jemanden finden, der seine Angelegenheit bei den Rockern vermittelt.
Infos über den toten Magier könnten über die Sympathisanten der Lancea Sancta oder die Diebe eingestreut werden.

alexandro

  • Gast
Re: [Vampire:Requiem] Hilfe bei Abenteuergestaltung
« Antwort #5 am: 21.01.2011 | 18:32 »
Gute Ideen. Die Kamera ist übrigens beim Biker und seinen Kumpels von den Anarcho-Carthianern.

Mein derzeitiger Ideenstand:
1. Rockergang: Nehme da eine andere Gang (Feinde der Gang von Francis und sowieso mit LS verbündet), die Francis auf den Pelz rückt. Auf diese Weise kann er seine Kenntnisse von deren Mitgliedern ausspielen und alte Rivalitäten wieder aufleben lassen.
2. Übergabe: Werde ich relativ normal umsetzen. Wenn sich nicht vorher um die Rockergang gekümmert wird, taucht sie beim Treffen auf und macht die Situation komplizierter.
3. "Die Liste": das pikante ist, dass die meißten Namen darauf sich keinen Vampiren in SF zuordnen lassen. Forschen die SC nach, so stellen sie fest, dassfast alle davon zur Belegschaft eines Mädcheninternats in der Nähe der Stadt gehören. Die LS benutzt das Internat, um sich formbare Gefolgsleute heranzuzüchten, indem sie eine "Wir gegen den Rest der Welt"-Mentalität bei den Mädchen fördert.

"Hooks":
-Jeffrey: der Geist des Zauberers verspricht Antworten, will aber erst Schutz vor dem Dämon. Um die Energie für diesen Zauber zu erhalten, braucht er die Seelen vieler Unschuldiger. Da Jeffrey wahrscheinlich Skrupel gegen Massenmord hegt wird er ihm einen Ort nennen, wo demnächst viele Unschuldige sterben werden (das Internat). Alles was er tun muss, ist vorher ihre Unterschrift auf einen Vertrag zu holen...
-Steve: ein Daeva, den Steve auf der Party kennengelernt hat, taucht bei ihm im Restaurant auf. Er steht immer noch unter der Knute seiner Familie und muss derzeit auf seine 15-jährige Cousine aufpassen, was ihm total gegen den Strich geht. Er bittet daher Steve, ein gutes Wort beim Internatsrektor (ein Stammgast in seinem Restaurant) einzulegen, damit sie dort aufgenommen wird (normalerweise nehmen sie keine neuen Schülerinnen auf, die älter als 12 Jahre sind).
-Victoria: Spielerin fehlt diese Spielsitzung. Falls sie doch da ist, könnte sie (als einziger weiblicher SCs passenden Alters) sicher eine wichtige Rolle bei der Kontaktaufnahme spielen (eine christliche Studentinnenverbindung der SF-Uni organisiert regelmäßig Informationsveranstaltungen für die Internatsmädchen, um sie für ein Studium nach Abschluss des Internats zu interessieren) oder gar das Internat direkt infiltrieren (eins der Mädchen sieht ihr ziemlich ähnlich, so dass sie bei oberflächlicher Ansicht als dieses durchgehen könnte).

Subplots:
-die Liste wird tätowiert auf den Rücken eines NSCs aus der Herde von Francis übergeben - sie hat zuviel gesehen, daher gibt es von einigen Seiten Druck auf Francis, sie umzulegen...
-im Internat finden sich Hinweise auf die Organisation, welche der "große, böse Wolf" für die Kampagne ist
-eines der Mädchen könnte Psychic Phenomena haben oder ein frisch erwachter Mage sein, die ihre Kräfte noch nicht versteht
-Gangster könnten versuchen eines der Mädchen zu entführen (oder gar das ganze Internat als Geisel nehmen?), um Lösegeld zu erpressen
...
« Letzte Änderung: 21.01.2011 | 19:00 von alexandro »

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: [Vampire:Requiem] Hilfe bei Abenteuergestaltung
« Antwort #6 am: 21.01.2011 | 18:53 »
Wie wäre es wenn die Übergabe problemlos funktioniert aber durch einen verdunkelten Vampir die Übergabe beschattet wird. Die Informationen gelangen in die Hände der Mächtigen in der Stadt und die sind natürlich Intressiert an den Daten. Man macht mit dem Biker einen Deal aus: Er bringt die Daten zur Anwendung um dem Lancea zu schaden und dafür stellt man seine Leistungen im Licht der Öffentlichkeit überragend dar. Es wurden ein paar Gefallen eingefordert und so wird dem Biker ein Klüngel aus den anderen SC zur Seite gestellt um die Position der Sympathisanten zu untergraben. Als Gegenleistung arbeitet ihr Auftaggeber sehr aktiv für deren Ruf und sie steigen im Ansehen des Fürsten. Eventuell ist ja sogar ein kleines Jagdrevier drin.