Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Savage Worlds - Edelsteinmagie
Yehodan ben Dracon:
Ja, als Expertentalent oder Machttalent kann ich mir das vorstellen. Man muss nur darauf achten, dass man nicht einen etwaigen parallelen AH (Weird Science) dadurch entbehrlich/schlechter macht.
Sphärenwanderer:
--- Zitat ---Ich meinte die Regeln nicht das AB selber. Diese gelten eben nur für die Erschaffung der Edelsteine... mit passendem Edge Gemancy oder so (der eben nur diese Fertigkeit freischaltet).
--- Ende Zitat ---
Und wie genau stellst du dir das vor?
Dragon:
Also verrückte Wissenschaft gibt es in Form von Alchemie
Natürlich ist mir diese Variante auch sofort eingefallen (ist ja ähnlich), aber bei verrückte Wissenschaft geht das Gizmo ja nicht verloren (ok, bei Alchemie schon, wenn man den Trank o.ä. trinkt) und falls doch, kann er einfach ein neues machen. Die Edelsteine sollen ja aber kaputt gehen wenn die Machtpunkte im Stein auf 0 sinken, wodurch sich natürlich auch ihr Wert verringert (zerbrochen ist das Teil natürlich weniger Wert als Ganz) ohne das der Magier ohne viel Aufwand einen neuen bekommt (was ja der AH verrückte Wissenschaft beinhaltet, wenn ich das richtig verstanden habe). Ich will schon, dass der Magier sich dem Wert der Steine bewusst ist und dementsprechend sorgfältig damit umgeht.
Eine Möglichkeit die mir gerade noch einfällt wäre ein weiterführendes Edge, das dem Magier erlaubt die Steine wieder aufzuladen BEVOR die Machtpunkte auf 0 sinken um den Stein "am leben" zu halten. Aber darüber würde ich mir erst Gedanken machen, wenn das Grundlegende ausgearbeitet ist...
Darkling ["beurlaubt"]:
Mir kommt erstmal der HF-Freebee zu Gemancy in den Sinn und in zweiter Linie dann ein Edge aus Rippers (dem Companion im genau zu sein), das es gestattet, Zauber in kleinen Gegenständen zu speichern, welche dann per Würfelwurf freigesetzt werden.
Außerdem könnten vielleicht auch die vielen, vielen Quellen für Alchemie bei SW helfen (z.B. der Fantasy Gear TK), denn Alchemie bezieht sich ja nicht immer nur auf Tränke, sondern auch gerne mal auf Spruchrollen oder oder oder, warum also nicht auch mal auf Edelsteine?
Kardohan:
--- Zitat von: Sphärenwanderer am 20.01.2011 | 13:02 ---Und wie genau stellst du dir das vor?
--- Ende Zitat ---
Als erstes als Professional oder besser Power Edge. Jeder Zauber, den man so binden will, muss einzeln über das Edge gewählt werden. Man erhält dann für diesen einen Zauber Gemancy (Zauber) d4, was man regulär hochlernen kann (Smarts-Attribut begrenzt).
Das ermöglicht einem Zauberer einen seiner Zauber in einen Edelstein zu binden. Das läuft dann wie bei AB Weird Science, allerdings nicht auf den Weird Science Skill, sondern einfach auf den Gemancy (Zauber) Skill.
Das das Edge für jeden Zauber einzeln gelernt werden muss, mit Skill auf d4 und so, balanciert die Sache wieder schön aus, dass keine Inflation an vorbereiteten Edelsteinen vorkommen wird.
Die Edelsteine sind hier nur ein Trapping für den "Zauber" selber. Da könnte man wie bei den Hellfrost Gemancy Regeln noch Voraussetzungen in der Be- und Verarbeitung machen. Und wie dort ist nur 1 (!) Erfolgswurf zulassen... DAS macht den Vorgang zusätzlich teuer und zeitaufwendig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln