Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Savage Worlds - Edelsteinmagie

<< < (8/13) > >>

Kardohan:
Nähme man die Weird Magic Idee, wäre das Problem mit mehreren Anwendungen ja gelöst, auch wenn ich sie hier eher one-shot abhandeln würde.

Dragon:
Da hast du war recht, aber bei der Weird science idee "zahlt" der Zauberer sehr viel (1 Fertigkeit pro Zauber) und ich finde mit einer relativ hohen reglementierung für die Edelsteine ist das dann wieder sehr unattraktiv, oder?

Master Li:
Wenn die Edelsteine so reglementiert sind, dass es sie nur ganz selten gibt, würde ich sie als magischen Gegenstand handhaben, den die Spieler finden/erwerben/erbeuten können wie alle anderen magischen Gegenstände auch. Ich würde also die Mechanik auf den Gegenstand auslagern.

Dazu dann noch ein Talent, dass das Wissen um die Nutzung der Edelsteine umfasst. Evtl. noch ein Bennie, den man zahlen muss, um den Gegenstand aufzuladen.

Dragon:

--- Zitat ---Wenn die Edelsteine so reglementiert sind, dass es sie nur ganz selten gibt, würde ich sie als magischen Gegenstand handhaben, den die Spieler finden/erwerben/erbeuten können wie alle anderen magischen Gegenstände auch. Ich würde also die Mechanik auf den Gegenstand auslagern.
--- Ende Zitat ---
Ganz selten... naja sie sind halt teuer. Für einen Charakter der nicht gerade ganz am Anfang steht, sondern auch öfter mal höhere Geldbeträge bekommt sieht die Sache natürlich anders aus als im Moment. Im Moment sind die quasi froh, dass sie sich ihr Essen leisten können.

Die Idee das an den Stein zu binden gefällt mir weniger, weil 1. nicht jeder Edelstein magisch ist, sondern nur potentiell dazu gemacht werden kann (sonst ist es halt einfach ein teurer Stein) und 2. der Magie dann keinen Einfluss mehr darauf hat, was er genau mit dem Stein machen will, sprich welcher Zauber da rein soll. Das nimmt eine taktische Komponente (was mache ich mit der begrenzten Ressource, damit sie möglichst nutzbringend ist) raus und ersetzt sie durch eine größere Abhängigkeit an mich und genau das will ich nicht. Ich versuch händeringend sie zu mehr Eigeninitiative zu bewegen (aus dem Gedanken heraus entstand die Edelsteinsache auch irgendwie).

Master Li:
Es ist Dein Spiel, wenn die Idee nicht in Dein Konzept passt, ist das völlig verständlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln