Pen & Paper - Spielsysteme > PDQ

[PDQ#] Schwertkämpfer und Gelehrte: Wuxia-Adaption für PDQ#

(1/6) > >>

Nocturama:
Eigentlich wollte ich erst ein Probespiel abwarten, aber es ist wohl besser, meine derzeitige Motivation zu nutzen und an einer Wuxia-Adaption für PDQ# zu basteln. An sich sollte das nicht so sehr schwer sein, denn der Crunch ist fast 1:1 nutzbar. Schwerer ist es, ein passendes Setting zu erstellen. Ich habe vor, zwei getrennte Settings zur Tang-Zeit zu basteln: eins praktisch ohne fantastische Einschläge (mal abgesehen von Wuxia-Superkräften) im Stile der „Drei Reiche“ oder der „Räuber vom Liangshan-Moor“ und ein richtig fantastisches im Stil der „Reise nach dem Westen“ oder der „Metamorphosen der Götter“. Inklusive des Pfirsichgartens der Königinmutter des Westens, größenskalierbarer Kampfstäbe und natürlich Drachen. Dafür muss für die Magie noch ein bisschen mehr erweitert werden, was ich mir für später aufhebe.
Vielleicht noch etwas dazwischen? Geister ja, Daoistische Superkräfte ja,  Affenkönig nein, Drachen nein. „Chinese Ghost Story“ ist etwa dort angesiedelt.
Die Tang-Zeit war ein Goldenes Zeitalter in China, hat aber mit der Regierungszeit der einzigen chinesischen Kaiserin Wu Zetian und dem Aufstand von An Lushan genug Zündstoff. Und wem das nicht reicht, der kann immer noch gegen Ende der Dynastie spielen. Alles zerfällt, aber die Erinnerung an das Goldene Zeitalter ist noch da. Insgesamt soll es aber kein historisches Setting werden – na ja, irgendwie schon, aber ob die Kaiserin jetzt alleine mit Männern sprechen durfte, es Nudelsuppenrestaurants auf der Straße gab oder wie genau sich welcher Barbarenstamm angezogen hat, wird nach Gusto entschieden. Bei jedem Furz recherchieren zu müssen, geht einfach nicht. Ich orientiere mich sowieso größtenteils an Wuxia-Fernsehserien, die sicherlich alles andere als historisch akkurat sind.
Abgesehen davon habe ich mich entschlossen, das ganze mal in english zu probieren, zwecks größerer Verbreitung. Da ich aber meinen letzten englischen Text vor ein paar Jahren geschrieben habe, mache ich es mir damit nur unnötig schwer :P

Vorläufige To-Do-Liste (Reihenfolge beliebig und wird nach „was brauche ich“ und „worauf habe ich Lust“ abgearbeitet:

-   Umbenennen einiger Begriffe, um sie weniger Mantel-und-Degenhaft zu machen
-   neue Beispiel-Fortes/aussortieren unpassender Fortes
-   neue Beispiel-Techniques/aussortieren unpassender Techniques
-   Massenkampf-Regeln: Will man in Richtung der „Drei Reiche“ gehen, kommt man da nicht rum. Epische Schlachten und geschickte Taktik im Stile von „Red Cliff“ oder „Battle of Wits“ hätte ich gerne dabei.
-   Magie: Weniger krasse Effekte kann ich sicher in Richtung „S7S“ modellieren. Was darüber hinausgeht, muss ich mir noch überlegen (mehr „Truth and Justice“? Aber das finde ich auch nicht ideal gelöst…). Ist aber noch nicht so dringend, erstmal soll ein Nicht-magisches Setting her.
-   Weitere „Extra Duel Tweaks“
-   Setting-Infos, Wuxia-Fluff, Glossar (soll ja was helfen, wenn man Chinesisch kann) und waswas werde ich nach und nach notieren.

Kommentare, Hilfe und Mitarbeit sind natürlich höchst willkommen. Mitspieler in meiner Proberunde auch ;)

Nocturama:
Zusätzliche Fortes:

The following Fortes are examples of fitting Wuxia fortes. Their penumbra can, of course, be modified according to your needs. 

Wushu

“Wushu” simply means “The Art of Fighting”. But in this game, it is so much more. In the hands of a real Wuxia-hero, anything changes into a weapon, be it swords, bows, fans, or chicken legs. Often, their hands are the most deadly weapon of all.
But Wushu goes beyond a universal combat training. Anybody trained in Wushu can jump walls in a single leap and fight while balancing on the smallest of spaces. They can intuitively judge an enemy’s combat strength, make their own “Inner Strength” known to intimidate or awe others (both are Flashy Challenges using the Wushu forte) and use the same “Inner Strength” to lessen the effects of deadly poisons and sickness (simply meaning that the Wushu forte’s bonus can be applied to Challenge rolls against poison or sickness).
How strong these quasi-mystic abilities are, should be discussed in advance: While some Wuxia heroes can easily float off one storey buildings, others slide down sheer cliffs without breaking a sweat.
Normally, every Wuxia PC should possess the Wushu forte. It is the difference between a common soldier and a wandering Xiake, between a pickpocket and a Flying Thief. Without it, they’ll be only half as awesome in a fight – and come on, why play Wuxia if you don’t want some Wire Fu?
Wushu is normally not encompassed in other fortes. Exceptions are the Xiake-forte, membership in Buddhist or Daoist sects, where everybody is taught Wushu, in combat schools or clans, or students of a specific master (e.g. “Monk of the Monastery on Small-Forrest Mountain”, “Member of the School of the Myriad Swords”, “Student of Mistress Tiandao”).

Xiake

A “Chinese knight-errant”, the Xiake is a member of the Jianghu, a wandering fighter, setting wrongs right. Apart from Wushu (without Wushu no Xiake), Xiakes know how to survive in the wilderness and are familiar with the world of the Jianghu. Xiakes have a strong sense of morality and often a reputation to uphold. Both might be fitting foibles.

Performer

A professional performer can act, is proficient in face-painting, music, dance, singing and acrobatics. Most plays contain several of those elements.
Actors or performers are generally considered to have rather loose morals. Even worse, some people read “perfomer” as a synonym for “prostitute” and treat them accordingly. From Empress Wu’s reign onward, only male actors are allowed on stage, while most singers and dancers are female. This also led to a rise of female impersonators.

Medicine

Acupuncture, herbal medicine, the properties of food, diagnosing and treating illness or injury, knowledge of poisons and a profound knowledge of the human body, also usable to cause damage, are all part of the Medicine forte.
A character trained in medicine can use a Style Dice to grant another character the benefit of the Second Wind.

Scholar

Waving a sword is well and good, but in the eyes of the Confucian society, knowledge is much more important. The power of the country lies in the hand of the officials, and you become an official by passing the imperial exams, which in turn is only possibly through a solid education. Scholars are versed in all kinds of knowledge: the Confucian classics, history, mathematics, geography and nature. They can compose essays in fine calligraphy, write poems, discuss ethics and play musical instruments.
Many scholars, as the famous poet Li Bai, were also fighters, but that aspect is not a part of the Scholar forte.

Officer

A high-ranking soldier might not necessarily possess the additional powers granted by the Wushu forte, but he has the advantages of having studied Sun Zi and Sun Bin (the most famous strategists of former times) social prestige and connections to the military or even the court.

Official

Some officials gain their post through the imperial examinations, while some might be appointed by the emperor himself or, in less ethical times, buy their office. Meaning, some officials are great scholars, others are greatly corrupt. In general, official know how to run a yamen or be a judge, about the practical sides of laws and ethics, have social prestige and connections to other officials. Depending on their post, an official can also have detective- or police skills, like the famous judge Di.

Buddhist Monk

A Buddhist monk is studied in sutras, meditation and the knowledge of buddhas, arhats and bodhisattvas. In a fantastic setting, they might also be able to influence and exorcise demons and ghosts. Depending on your setting, all monks might know some martial arts.
Buddhist monks are subject to a strict code of conduct: They are not allowed to eat meat, drink alcohol, have sexual intercourse or possess wealth. Wuxia monks, on the other hand, tend to be a bit less strict, especially when it comes to drinking.

Daoist Priest/Monk

Besides the obvious knowledge of daoist rituals, gods and philosophy, a daoist priest also has a solid understanding of the supernatural and how to deal with it, like writing charms against ghosts and monsters and exorcising them.
Daoists might possess some abilities in alchemy as well, soothsaying or even sexual practices to strengthen the Qi (works the same as the medicine forte, but you have to, well, you know).
Note that there is a difference between daoist philosophy and daoist religion: While daoist philosophy deals with concepts like the “Way”, the dao, or how to act through not-acting, daoist folk-religion focuses on spirits, soothsaying and attaining immortality.

Courtesan

Ah, what would a scholar and beauty story be without the beauty? A high-ranking courtesan in the Tang dynasty could choose her customers freely, who brought her precious gifts and fought for her favour. The downside was that a courtesan still wasn’t free. She had to buy her way to freedom – or just flee and become part of the Jianghu.
Seduction, beautification, singing, dancing, music and etiquette are all part of the courtesan forte, as might be political power through influential friends.
Courtesans can be male or female.

Named Weapon

Many Wuxia heros feature special weapons like the “Green Dragon Axe” or the “Golden Serpent Sword”. Of course, these Fortes can be combined with the Wushu forte in a fight. Like temporary fortes, Named Weapons can be stolen or squandered, and when disarmed, the forte can not be used actively, but can still absorb damage.


Kommentar: Relativ ausführlich erklärt, weil die meisten Spieler vermutlich nicht so firm mit Wuxia oder China im allgemeinen sind. Das meiste ist Standard, nur die Wushu- und die Medicine-Forte nicht.
Wushu ist aus der Frage entstanden, wie ich mit Wuxia-Superkräften umgehen soll. Mooks können in der Regel nicht einfach auf Hausdächer springen. Folgende Varianten sind mir eingefallen:
- Jeder SC kann das, ebenso NSC über dem Mook-Level. Problematisch, weil es auch NSC geben soll, die überhaupt nicht kämpfen können. Solche Charaktere können in der Regel genauso wenig auf Hausdächer hüpfen wie Mooks. Abgesehen davon will ich einen crunchigen Unterbau und kein vages „das kannst du halt“.
- Spezielle Fortes nur dafür: Nee, zu kompliziert. Superkräfte hängen außerdem im Quellenmaterial immer mit den Kampffähigkeiten eines Charakters zusammen.
- Und natürlich meine jetzige Regelung per Wushu-Forte
Medicine kam hinzu, weil der weise Arzt kein seltener Charakter in der einschlägigen Literatur ist. Chinesische Ärzte haben oft einiges drauf. Und einen Arzt zu spielen, der nicht auch etwas heilen kann, ist ein wenig unbefriedigend. Die Second Wind-Regelung kam mir bisher am besten vor, ich lasse mir aber auch gerne Alternativen vorschlagen.

Laivindil:
Shiny Idee!  :d, ich denke, das wird ganz wunderbar klappen.

Das Vordringlichste wird sein, dass Du Dir klar wirst, was in Deinem Setting gehen soll und was nicht. Das Regelwerk dann anzupassen wird ein Leichtes werden!

Joerg.D:
Was hältst Du von einem kooperativen Weltenerschaffen wie in Phi Halbes Dawn of Worlds oder beim City System?

Vormittags spielen ist am WE nicht so das Problem bei mir, wenn es denn nicht mit den Nachmittagsrunden ab 14-15 Uhr aneinander rasselt.

Wollte damit Interesse anmelden.

Laivindil:

--- Zitat von: Nocturama am 22.01.2011 | 13:43 ---- Und natürlich meine jetzige Regelung per Wushu-Forte
Medicine kam hinzu, weil der weise Arzt kein seltener Charakter in der einschlägigen Literatur ist. Chinesische Ärzte haben oft einiges drauf. Und einen Arzt zu spielen, der nicht auch etwas heilen kann, ist ein wenig unbefriedigend. Die Second Wind-Regelung kam mir bisher am besten vor, ich lasse mir aber auch gerne Alternativen vorschlagen.

--- Ende Zitat ---

Zweite Luft geht ja immer (einmal pro Szene)
Wenn jemand Erste Hilfe als Stärke hätte, würde ich das als Teamwork-Bonus auf die 2. Luft des Verletzten werten.
Ein echter Heiler ... aus dem Bauch heraus geschätzt: er kann 2W6+MOD Wunden bei dem Verletzten heilen, sozusagen alles, was sein Wurf her gibt. Wenn das zuviel ist, dann 2W6+MOD-Schwierigkeit. Aber ich würd's erst mal ohne ausprobieren.
Ansonsten sollte er vielleicht auch Alchemie können (siehe S7S p.80, p.142); Heiltränke als Bonus auf 2. Luft, wie bei 1. Hilfe.
Das nutzt alles schon bekannte Mechaniken, ich mag so'was.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln