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[Hero 6th] +1/4 Advantage Increased Maximum ... Ich versteh's nicht!

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Jed Clayton:
Hallo,

ich brauche mal eben eine Antwort von erfahrenen Regelbastlern und Hero-Spielleitern.

Gestern Abend habe ich zusammen mit einem Spieler einen neuen Charakter erstellt, der unter anderem auch als besonderen "Gimmick" eine Form der Power "Absorption" hat, mit der er Elektrizität in zusätzliche Kraft für eine seiner Blast-Fähigkeiten umwandelt.

Absorption hat sich von der 5. Edition auf die 6. Edition nicht unwesentlich geändert, wird nun zum Beispiel nicht mehr mit W6 ausgewürfelt, sondern bekommt feste Zahlenwerte in BODY. Neue Zusätze und Optionen zur Absorption gibt es nun auch.

Absorption ist jetzt in 6E1 auf S. 165-167 erklärt.

Was ich aber nicht ganz verstehe, von der Zahlenlogik her, ist der neue Vorteil (Advantage) Increased Maximum für +1/4 pro Verdopplungsstufe:

Increased Maximum +1/4: erhöht das Maximum auf x2
Increased Maximum +1/2: erhöht das Maximum auf x4 (nicht etwa x3!)
Increased Maximum +3/4: erhöht das Maximum auf x8
Increased Maximum +1: erhöht das Maximum auf x16
Increased Maximum +1 1/4: erhöht das Maximum auf x32
Increased Maximum +1 1/2: erhöht das Maximum auf x64
usw.

Das normale Maximum, das absorbiert werden kann, ist doch ohnehin schon das Doppelte des gekauften Betrags in BODY, z.B. 10 BODY wenn man Absorption 5 BODY gekauft hat. Wenn ich aber so leicht immer das Doppelte des Maximums erwerben kann, und dann das Doppelte des Doppelten, und so weiter, wäre es doch immer viel günstiger, nur eine geringe Zahl als Basis der Absorption zu kaufen und danach mehrere Stufen von Increased Maximum.

Als Beispiel:
Eine ganz normale Absorption mit 40 BODY kann zu Gunsten des Charakters maximal 80 BODY absorbieren. Die erste Verdopplungsstufe ist nämlich gratis und schon mit inbegriffen. Diese Power würde genau 40 Punkte kosten.

Ich könnte aber z.B. auch Absorption 10 BODY kaufen, dazu Increased Maximum (+1/2), d.h. mit zwei zusätzlichen Verdopplungen. Das erhöht das mögliche Maximum auf 80, also das Achtfache von 10. Das kostet mich aber nur 10 Punkte x 1,5  = 15 Punkte.

Damit hätte ich im Vergleich zu der ersten Absorption volle 25 Charakterpunkte gespart. Bei höheren Werten in BODY als Basis in Absorption wird diese Diskrepanz natürlich immer größer.

Jed Clayton:
Nur mal zum Beispiel ... wenn ich mich einmal als Rules Lawyer versuchen dürfte:

(Power basierend auf Hero System 6E1 S. 165 und Champions Powers S. 120)


Absorb Megawatts of Power!
Absorption 10 BODY (energy, to Blast),
Increased Maximum (x256; +2), Delayed Return Rate (points fade at the rate of 5 per Minute; +1) (40 Active Points); Limited Phenomenon (electricity only; -1/2).
Total cost: 27 points.


Das sieht zunächst sicherlich recht harmlos aus. Eine ganz normale mittelgroße Absorption-Power für den Preis von 27 Punkten. Leicht erhältlich.

Aber da ich mit den Verdopplungen durch Increased Maximum auf das 256-face komme und noch die eine Gratis-Verdopplung mit dabei ist, die ich gratis bekomme, kann ich maximal das 512-fache (256 x 2) "saugen", wenn die Gelegenheit sich ergibt. Also maximal 10 x 512 = 5120 Punkte in BODY.

So viel Schaden könnte beispielsweise erst durch 1463 Würfel (!), 1463d6 Killing Attack angerichtet werden, oder durch entsprechend viele Würfel langsam nacheinander.

5120 Punkte BODY würden sich in diesem Beispiel nach meinem Wissensstand in 1024d6 Blast umwandeln lassen. (5120 durch 5 = 1024)

Mit zusätzlichen 1024d6 könnte der Charakter im Durchschnitt 3584 Punkte STUN bewirken, von BODY gar nicht zu reden.

Da der Charakter außerdem noch eine Delayed Return Rate gekauft hat und die aufgesogenen Punkte erst mit einer Rate von 5 Pkt. pro Minute verschwinden, hält das Maximum also auch 1024 Minuten lang (... und man kann so eine Delayed Return Rate ja auch leicht weiter nach oben ziehen). Das wiederum sind 17 Stunden!

Der Charakter könnte also einige Stunden lang mit astronomisch hohem Schadenspozenzial durch die Gegend laufen und davon zumindest in den ersten Stunden zwischen 3000 und 2000 Punkten STUN-Schaden verschießen. Der einzige limitierende Faktor ist, dass er dann auch entsprechend viel END vorrätig haben müsste. Ein Blast mit durchschnittlich 2000 Punkten STUN, also 571d6, würde 2855 Active Points haben und deshalb auch 285 END kosten. ;)

Aber was soll's! Dann kaufe ich mir eben noch eine weitere Absorption, diesmal eine, die meine END aufpumpt (Absorption X BODY ... to END). Auch wieder mit einem Gesamtpreis zwischen 20 und 30 Punkten.

Jed Clayton:
Ich habe die Frage jetzt mal im englischsprachigen Hero Games Forum gestellt und warte gerade auf eine Antwort. Das geht bei den Hero-Leuten erfahrungsgemäß sehr schnell.

Bis dann.
 :)

Jed Clayton:
Und genauso fix, wie ich es erwartet hatte, kam auch schon eine Antwort:


--- Zitat ---I think it is similar to how non-combat multiples of movement work.

The base Body of Absorption is still the max that can be absorbed during a specific Phases action.
The increased maximum just changes the total maximum aggregate amount that can be absorbed before the character is 'topped off'.

--- Ende Zitat ---

Toll, oder? Auf das Hero Board ist eben Verlass. Ich hatte anscheinend nur vergessen, die Wirkungsweise der "Phases" pro Runde in diesem Fall zu berücksichtigen. Von den Phases hängt verdammt viel ab. Das ist bei Hero immer so. ;)

Ich hätte mich auch sehr gewundert, wenn ein so juristisch korrektes und penibles, an allen Ecken und Endes durchdachtes Regelsystem ausgerechnet hier gepatzert hätte. Es war zum Glück KEIN Druckfehler und kein grober Schnitzer.

Jetzt kann es weitergehen ...

Selganor [n/a]:
Kleine Korrektur: Die Absorbtion ist nicht pro Phase (die haengt ja vom Speed der Beteiligten ab) sondern pro Segment (als 1/12 Runde)

Was du bei deinem Superblast noch beachten solltest... Wenn du den Blast voll hast (1024d6) zahlst du 512 END+was dich dein normaler Blast kosten sollte.
Da das wahrscheinlich mehr ist als du END hast zahlst du alles was dich unter 0 END bringt kostet dich 1d6 STUN pro 2 END (6E1, 46)
Bei 62 END waeren das "fit" immer noch 90d6 STUN (denk auch dran, dass du dir wahrscheinlich bei der "Ladeaktion" auch noch einiges an STUN eingefahren hast was bis dahin nicht regeneriert ist) danach bist du hoechstwahrscheinlich erstmal LANGE ausser Gefecht.

Das waere also EIN Schuss nach 512 Phasen (mindestens 43 Runden -> ueber 8 Minuten) groesseren Schmerzen (Absorption reduziert ja keinen Schaden sondern speichert nur Energie)


--- Zitat von: Jed Clayton am 23.01.2011 | 00:23 ---Aber was soll's! Dann kaufe ich mir eben noch eine weitere Absorption, diesmal eine, die meine END aufpumpt (Absorption X BODY ... to END). Auch wieder mit einem Gesamtpreis zwischen 20 und 30 Punkten.

--- Ende Zitat ---
Kann schon sein, aber auch die braucht genauso lang "Ladezeit" (mit derselben Chance dass du dich waehrenddessen KO schlaegst), wobei irgendwelche END die du ausgibst zuerst von der zusaetzlichen END abgezogen wird und sobald du mehr END hast als dein normales Maximum waere du keine REC (nichtmal post-Segment 12) kriegst.

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