Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted
[Exalted 2nd] Regelfragen
Samael:
--- Zitat von: Edler Baldur am 26.01.2011 | 23:26 ---Man kann sich auch jeden Tick bewegen, aber halt nur die angegebene Distanz, sei es jetzt Move oder Dash.
--- Ende Zitat ---
Uh, ist das nicht unpraktikabel? Ich stelle mir grad einen Kampf mit sagen wir 7-8 Beteilgten vor... und JEDER, darf sich in JEDEM Tick bewegen??? Wie soll das gehen?
--- Zitat von: Edler Baldur am 26.01.2011 | 23:26 ---Ja die Charms können gezündet werden, aber man hat in seiner eigenen Aktion dann keine Charmbenutzung mehr, kann dann sehr gefährlich werden, je nach Gegner.
--- Ende Zitat ---
Warum? Mit dem Start der eigenen Aktion "refreshen" Sachen wie Charms, DV etc. doch wieder.
Jiba:
--- Zitat von: Samael am 27.01.2011 | 08:17 ---Uh, ist das nicht unpraktikabel? Ich stelle mir grad einen Kampf mit sagen wir 7-8 Beteilgten vor... und JEDER, darf sich in JEDEM Tick bewegen??? Wie soll das gehen?
--- Ende Zitat ---
Gar nicht... deswegen gibt es gerade zu diesem Punkt unzählige Hausregeln und so. Die Idee dahinter ist glaube ich, dass man häufig Distanzen grob ignorieren kann, wenn der Gegner nicht 2 Kilometer weit weg steht. Das schreit alles nach "Ask Your Storyteller!"
--- Zitat ---Warum? Mit dem Start der eigenen Aktion "refreshen" Sachen wie Charms, DV etc. doch wieder.
--- Ende Zitat ---
Ich schließe mich Elder Baldurs Meinung an... Bei Charms ist das was anderes, glaube ich. Charms refreshen tatsächlich bei der Aktion, aber der nächsten Aktion. Wenn man sich das also als Kette vorstellt...
... | Aktion | ... | Aktion | ... | Aktion | ... | Aktion | ... etc.
"..." ist die Tickwartezeit dazwischen... meine Charms refreshen bei meiner Aktion, ABER der Charmeinsatz in der Pause dazwischen (reflexive) zählt noch zu dem Charmeinsatz der nächsten Aktion hinzu. Wenn man sich die Kette also nochmal anguckt.
... | Aktion | ... | Aktion | ... | Aktion | ... | Aktion | ... etc.
Charmeinsatz Charmeinsatz Charmeinsatz Charmeinsatz
Sprich: Die Verzögerung vorher zählt als Charmeinsatz für die nächste Aktion.
Das ist ja grade der Witz an den Drachenblütigen... die dürfen reflexive Charms raushauen, wann und wie sie lustig sind, ohne, dass sie refreshen müssen.
Samael:
Danke, Jiba. So ergibt das Sinn.
--- Zitat von: Edler Baldur am 26.01.2011 | 23:26 ---Man kann sich auch jeden Tick bewegen, aber halt nur die angegebene Distanz, sei es jetzt Move oder Dash.
--- Ende Zitat ---
Dashen darf man nicht jeden Tick, da Dash Speed 3 hat.
Edler Baldur:
Allerdings bewegt man sich beim Dash jeden Tick die angegebene Distanz ;), sprich im normalen Maximum (Dex 5), 11 Yards pro Tick, sprich in drei Ticks 33 Yards, wäre auch sonst sehr dämlich, da man in drei Ticks sich sonst per Move-Action 15 Yards bewegen würde und man dann nie dashen müsste ;).
Man ist zwar schneller als beim Move, hat aber den Nachteil, dass man drei Ticks daran gebunden ist und einen guten DV-Malus bekommt.
So kann ein Charakter in 10 Sekunden (10 Ticks) knapp 100 Meter / 110 Yards zurücklegen.
Samael:
Ah, ok!
Ich hatte schon gedacht Dash mache nur bei geringen Dex Werten überhaupt Sinn, aber so ist es klar.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln