Pen & Paper - Spielsysteme > PDQ

[PDQ] Thema: Zorcerer of Zo - Gibt es dazu schon einen Thread?

<< < (2/3) > >>

Jed Clayton:
Ich habe mir gestern ZoZ als PDF-Buch gekauft, nachdem mein gedrucktes Exemplar leider immer noch nicht geliefert wurde.

Ich muss sagen, dieses Buch hat mich bis jetzt geradezu überwältigt! Nach Pendragon 4. Edition und Faery's Tale eines der atmosphärisch dichtesten und ästhetischsten Rollenspiele, die ich je lesen konnte. Es ist großartig geschrieben und auch sehr angenehm aufgebaut. Layout, Fonts, Bilder, Logos, Sprüche und Zitate -- es passt einfach alles zusammen. Und das PDQ-System ist auch hervorragend. Man kann es jedem Rollenspieler in 5 Minuten erzählen. Ich schließe nicht aus, in nächster Zeit sehr viel PDQ zu spielen.

Im Laufe dieses Frühjahrs und Sommers lasse ich wahrscheinlich viele andere Dinge stehen und liegen und widme mich der Welt von Zo!  :D

Laivindil:
Wow, was für eine Begeisterung! ZoZ ist auf meiner Liste auch ganz oben, ich überlege, ob es für Agone tauglich ist.

--- Zitat ---Ich schließe nicht aus, in nächster Zeit sehr viel PDQ zu spielen.
--- Ende Zitat ---

Willkommen im Club!  :d

Jiba:

--- Zitat von: Laivindil am  8.03.2011 | 09:13 ---Wow, was für eine Begeisterung! ZoZ ist auf meiner Liste auch ganz oben, ich überlege, ob es für Agone tauglich ist.

Willkommen im Club!  :d

--- Ende Zitat ---

Ohhhh... bitte ausführlich berichten... vielleicht eignet sich das System auch besser, um "Grimm" damit zu spielen. ;)

P.S.: Bei der ganzen anhaltenden PDQ#-Begeisterung: Wäre es nicht mal Zeit für ein eigenes Unterboard?

Jed Clayton:
Ein Unterboard wäre auf jeden Fall chic, aber im Moment kann ich auch ohne eines leben. ;)

Noch eine winzig kleine Randbemerkung:
Streng genommen sind PDQ und PDQ# (PDQ sharp) zwei verschiedene Paar Stiefel. PDQ# wurde erst aus den Grundregeln zu PDQ entwickelt und ist die Swashbuckler-Variante (Piraten, Musketiere, Zorro) von PDQ.

Zorcerer of Zo verwendet die "normalen" PDQ-Grundregeln, aber bisher hat jedes PDQ-Rollenspiel ein paar eigene Kniffe und Zusätze für das jeweilige Setting und Sujet.

1of3:

--- Zitat von: Achim am 26.01.2011 | 22:05 ---Die meisten Merkmale des Kunstmärchens im Vergleich zum Volksmärchen gehen bei der Übertragung ins Rollenspiel naturgemäß verloren.
--- Ende Zitat ---

Worin bestehen denn die Unterschiede? Ich hab von der Materie leider gar keine Ahnung. Und was tut ZoZ, um speziell dieses Genre zu bedienen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln