Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
[Apathy Games] Was haltet ihr vom Statblock?
Kardohan:
Apathy Games will bei ihrem kommenden Setting Temporal Propability Agency den alten bewährten SW-Statblock umstrukturieren.
Wie findet ihr den Änderungsvorschlag?
Kämt ihr damit (im Kampf) besser klar?
Wäre er Euch zu lang und nur für Wild Cards?
Würdet ihr ihn in euren Runden übernehmen?
---------------------------------
THE NEW STAT BLOCK
The standard Savage Worlds stat blocks are simple and concise. We like that about them, but that doesn't make them as easy to use in combat. As they are, they require a certian level of system mastery or a lot of book flipping. Worse yet, they make it really easy to forget important information when you need it.
We set out to solve those problems.
You'll notice several things looking at this stat block. First, obviously, is that it is not very small. We've sacrificed size for accessibility. The Apathy Stat block has a description, followed by significant details.
Edges, Hindrances, and special abilities are now broken up by category. Not only does this make them easy to find when you need them, but it calls attention to them when you might otherwise not notice.
Each major combat action functions as a category to make it stand out. Edges are listed with the actions the affect, sometimes being listed multiple times if necessary.
Most importantly, each edge, hindrance, and special ability has a simple description of what it does, so you don't have to reference it during combat.
Kardohan:
Mir persönlich ist dieser Statblock einfach zu lang!
WENN man irgendwann man eine neue Struktur dafür einführen wollte, so sollte es mit einer neuen Regelversion und von den Originalautoren ausgehen, nicht von einem Lizenznehmer der einfach nur zu "faul" ist, sich auf die bewährte knappe Struktur einzulassen...
Prinzipiell habe ich hier keine neuen Infos drin, die ich nicht schon vorher vermerken konnte.
Und gerade für die Nutzung über diverse Publikationen/Settings hinweg, finde ich es gelinde gesagt "verwirrend".
Man sollte sich eher auf das Setting konzentrieren, als eine der Kernstrukturen verschlimmbessern zu wollen.
Don Kamillo:
Mir ist der auch zu groß, ich arbeite inzwischen mit DIN A6 Karteikarten, wo entweder vorne alles draufpasst, bei monstern oder normalen Gegnern, oder halt beidseitig, wenn da halt mehr steht, und ich schreibe normal auch kurze Infos zu den Leuten, ihren fähigkeiten und Zaubern etc.
Yehodan ben Dracon:
--- Zitat von: Kardohan am 26.01.2011 | 11:56 ---Mir persönlich ist dieser Statblock einfach zu lang!
--- Ende Zitat ---
+1
Man könnte allerdings solche Statblocks in pdf-Produkten so aufbereiten, dass das Charakterbild und PArade/Robustheit auf der anderen Seite einer Karte befindlich wäre. So halte ich es. Es werden Karten (in den üblichen Sammelkartengrößen) von mir gefertigt mit den Werten auf der Rückseite und dem Bild und den für die Spieler wichtigen Werten auf der Vorderseite. Das kommt dann noch in einen Cardsleeve aus Polyirgendwas und fertig ist meine Statcard. Hier mal meine (von den Manöverkarten von www.wolkenturm.de entliehenen) Versuche einer Statcard.
[gelöscht durch Administrator]
Harlan:
Ich habe auch schon "im Eifer des Gefechts" mal einen Eintrag verzweifelt und zu lange gesucht. Das Anliegen kann ich daher nachvollziehen. Aber ob AG den Gral gefunden hat ?!? Ich sehe es eher so, dass die Darstellung der stats am Spieltisch eine Sache ist, die jeder Spielleiter für seine Bedürfnisse immer neu bestimmen muss.Manchmal ist es zB praktisch, wenn es Ausrüstungskarten gibt, so dass man dann die Waffen nicht auch bei jedem auftauchenden Char mit Werten versehen muss (was wiederum der Übersichtlichkeit der restlichen Werte dient). Ein versierter Spielleiter findet Erläuterungen zu Edges überflüssig wie ein Kropf. Ein Neueinsteiger wird sich dafür aber bedanken etc.
Im Pinnacle Forum gab es zu Stat-Cards auch schon Diskussionen. Dort wurde die Frage aufgeworfen, ob man nicht bei künftigen PDF-Publikationen die stats in einem Anhang in Form von Stat-Cards darstellen könnte. Das würde ich gerne mal sehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln