Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

[Apathy Games] Was haltet ihr vom Statblock?

<< < (3/5) > >>

Kardohan:

--- Zitat von: Harlan am 26.01.2011 | 16:56 ---Ja, das sehe ich auch so. PEGinc gibt mit ihrem plain-stat-Format wahrlich kein besonderes Muster ab, das man als "Kernstruktur" des Systems verklären sollte. Es handelt sich um ein graphisches Experiment des Lizenznehmers und - wie gesagt - auch im pinnacle Forum wurde eine bessere Optik schon nachgefragt.

--- Ende Zitat ---

Ich sage ja nicht, das das Original nicht verbesserungsfähig wäre, aber wenn man es halt einführt, dann bitte GENERELL in einer Regeledition, nicht nur in einem Setting.

Wenn ich ein SWEX-Setting aufschlage, erwarte ich die Daten in der gleichen Form dargestellt zu bekommen. Im Spiel ist so etwas extrem verwirrend und kostet unnötig Zeit, wenn ich Format A, B oder C jeweils die Special Abilities zusammensuchen müsste.

Das Original ist nicht das Gelbe vom Ei, aber es stellt auf wenig Platz die notwendigen Spieldaten kompakt da. Wer mehr Angaben braucht, etwa zu den Special Abilities kann sie ausformuliert dahinter schreiben.

Und Flufftext gehört vor den Statblock, nicht hinein. Ob der Typ Schweissflossen hat ist im Kampf eher weniger relevant.

Aber jeder so wie er mag. Ich finde diese Änderung eben Schwachsinn und unnötig! Die Zeit, die der Schreiber in die Entwicklung der Statblocks und die dahinter liegende Philosophie gesteckt hat, sollte er eher in den Crunch eines anständigen Settings stecken... Die Darstellung von Statblocks sind für mich kein Crunch!

Belchion:

--- Zitat von: Kardohan am 26.01.2011 | 17:36 ---Ich sage ja nicht, das das Original nicht verbesserungsfähig wäre, aber wenn man es halt einführt, dann bitte GENERELL in einer Regeledition, nicht nur in einem Setting.
--- Ende Zitat ---
Diese Forderung halte ich für vollkommen unsinnig. Settings verändern ständig Dinge an den Grundregeln - neue Edges, neue Ausrüstung, neue Magiesysteme. Warum sollte man da nicht auch einfach mal einen neuen Statblock ausprobieren? Ist ja nicht so, dass der bisherige Statblock das Nonplusultra wäre.

Ohne Anstoß von außen würde sich der offizielle Statblock vermutlich nie ändern, von daher kann ich den Testlauf von Apathy Games nur begrüßen. So wird der Praxistest zeigen, wie nützlich die neue Form ist, anstatt dass bei einer neuen Version ein total verkopfter neuer Statblock eingeführt wird.

carthoz:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 26.01.2011 | 17:11 ---Den unteren Teil finde ich gut, da er wirklich sehr übersichtlich ist. Der obere, mit der Beschreibung und den Eindrücken etc. hat in einem Stat-Block imo nichts zu suchen.

--- Ende Zitat ---
Ich finde den Gedanken dahinter gar nicht so falsch. Wie oft hat man bei diversen Rollenspielen zwar kurze Charakterdarstellungen (inklusive Rollentipps), findet die aber entweder nur in Fließtext irgendwo auf der Seite, auf der die Stats auch stehen, oder gar nicht so knapp auf das Wesentliche heruntergebrochen. So hat man auf jeden Fall eine sichere Stelle, unter der man solche Informationen auch mit einem Blick findet. Ein kurzer Blick und man kann schnell bei der Beschreibung des Charakters einbauen, was ihn holzschnittartig auszeichnet. Klar, kann man sich auch denken oder im Text daneben unterstreichen, aber so hat man es alles hübsch beieinander.

Nukleon:
Mir gefällt der Statblock sehr gut, auch die Idee Sinneseindrücke übersichtlich angeordnet mitzugeben finde ich gut. Jetzt sollten sie nur drauf achten das jeder Statblock auf einer Seite/Spalte steht und nicht umgebrochen wird. Das ist meiner Meinung nach eine der schlimmsten Designtodsünden!

Am dem neuen Statblock finde ich einzig die Kampfwerte Parade/Robustheit etwas unterrepräsentiert. Die könnten schon ein etwas größeres Feld vertragen.

Zwart:

--- Zitat ---auch die Idee Sinneseindrücke übersichtlich angeordnet mitzugeben finde ich gut
--- Ende Zitat ---
Ich auch. :)
Die Idee finde ich prima. Sowas muss man sich sonst immer aus relativ langen Beschreibungstexten heraus suchen und hier bekommt man das übersichtlich präsentiert.

Alles in allem ist so ein Statblock natürlich lang. Aber für einen wichtigen NSC durchaus angemessen. Und ich vermute mal das nicht jeder Statist mit so einem Deluxe-Statblock ausgestattet ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln