Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

H 3 Versuch eines Unisystems

<< < (3/3)

Edwin:
So...lange nichts mehr geschrieben, was aber keinesfalls heißt dass ich mich nicht um das System gekümmert habe!

Im Gegenteil wurde ausführlich und mit viel Freude getestet. Insgesamt scheint mir das System durchaus eine Lebendgeburt zu sein, einige kleinere Schönheitsoperationen sind aber wohl nötig. Änderung der v1.2:

Karma-Regeneration
Ursprünglich konnte Karma auch gewonnen werden, wenn eine Probe versemmelt worden war. Diese Idee stammt meines Wissens nach von The Pool. Leider stellte sich dies im Spiel, vor allem bei einem Fokus auf SC vs. SC, als etwas paradox heraus: In den entscheidenden Proben hatte immer der die Nase vorne, welcher die anfänglichen, weniger wichtigen Herausforderungen verloren hatte. Dies führte zur ungewollten Konsequenz, dass Niederlagen aufgrund des folgenden Karmaregens teilweise erstrebenswerter als Siege erschienen und entsprechend sogar angestrebt wurden.

Ich habe mich entschlossen, die Niederlagenregeneration aus dem Spiel zu nehmen und statt dessen die Regeneration durch nachteilig eingesetzte Aspekte deutlich flexibler zu gestalten und nicht nur auf gewonnene Herausforderungen zu beschränken.

Herangehensweise und Flexibilität der Schwierigkeit
Diese Punkte haben sich nach und nach ins Spiel als sinnvolle, inoffizielle Vorgehensweisen eingeschlichen und als Gut befunden. Beide Punkte helfen dem Spielleiter maßgeblich bei der Einschätzung von Schwierigkeiten. Die Tabelle wurde entsprechend erweitert.

Änderung der Aspekte

Dies kostet nun kein Karma mehr, sondern kann einfach verkündet werden. Ich will damit weiter das Vertrauen in die Spieler zu Ausdruck bringen, genau so sinnvoll für das Gesamtspiel zu handeln wie der Spielleiter.

Settinganpassungen

In einem ersten Appendix wurden beispielhaft Settinganpassungen vorgestellt - sie können bei Gefallen übernommen werden oder einfach als Inspiration für das WIE einer Anpassung herangezogen werden.

Geplant ist ein Appendix II, in dem ein ausführliches Beispiel den Ablauf einer Herausforderung darstellen soll.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln