Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
H 3 Versuch eines Unisystems
Edwin:
Sagenhaft, danke für das Testspiel...
Werd bald auf alles eingehn was ihr geschrieben habt...aber momentan sind da so komische Leute die sagen sie kämen von einer "Universität" und die wollen irgend so ne Abschlussarbeit...und wolln seltsamerweise kein Rollenspielregelwerk annehmen ;D
Skele-Surtur:
Das ist natürlich hart. Immer diese Spinner, die einen mit diesen Nebensächlichkeiten nerven.
1of3:
Ich habs mir jetzt einmal angeschaut. Persönlich hätte ich den Text gleich hier in den Faden kopiert. Dann lesen es für gewöhnlich mehr Leute. Nur so als Tipp.
So wie der Text jetzt ist, ist es eher eine Stichpunktsammlung, denn ein Regelwerk zu nennen. Du solltest dringend eine Einleitung hinzufügen und Beispiele. Den Würfelmechanismus habe ich jedenfalls nach drei mal lesen nicht so verstanden, wie Surtur das hier vorgemacht hat.
--- Zitat ---Stunt-Bonus, eingesetzte Aspekte und Karma-Punkte werden aufsummiert. Sie bilden
gemeinsam die Kompetenz. Nun werden zwei unterscheidbare 6-Seitige Würfel geworfen,
von denen einer der Minus-Würfel und einer der Plus-Würfel ist. Ist der Minus-Würfel
kleiner, wird seine Augenzahl von der Kompetenz abgezogen. Ist der Plus-Würfel kleiner,
wird seine Augenzahl zur Kompetenz hinzugezählt. Sind beide gleich groß, gilt +/-0.
--- Ende Zitat ---
Das bedeutet in Surturs Beispiel:
--- Zitat ---Aspekt (Ritter in rostiger Rüstung): 3
Stunt (Supertolle Beschreibung): 3
Wurf: (6-5): -5
Jedenfalls erschiene mir das, was Surtur gemacht hat auch intuitiver.
Ansonsten würde ich nicht generell und immer drei Würfelwürfe machen. Interessanter könnte ich mir Verfahren vorstellen, bei denen die Spieler entscheiden können, dass sie weitere Würfe brauchen, dafür aber Konsequenzen hinnehmen müssen. Beispiele wären das Bringing Down the Pain in TSoY oder die Re-rolls in Trollbabe.
Kannst du mir erklären, warum man Karma zahlen muss, um seine Werte umzutauschen?
Edwin:
So. Jetzt.
Es gibt einen neuen Playtest:
EDIT - kommt noch.
Es existiert jetzt V1.1, bei welcher ich mich bemüht habe die Kritikpunkte ein zu arbeiten. Außerdem wurde der Karma-Mechanismus so umgestellt, dass jetzt nur noch (wie bei The Pool) NIEDERLAGEN Karma bringen. So erhoffe ich mir einen schönen "Wir wachsen aus Rückschlägen" Effekt.
Der Würfel-Mechanismus ist wirklich so gedacht, dass nicht gerechnet wird, sondern der jeweils NIEDRIGERE Würfel genutzt wird. Bei Gleichstand +/-0.
Beispiel mit Kompetenz 5.
Plus-Würfel: 3
Minus-Würfel: 4
5+3=8
Plus-Würfel: 5
Minus-Würfel: 4
5-4=1
Plus-Würfel: 6
Minus-Würfel: 6
5+/-0=5
Ich denke, dieser Mechanismus hat den Vorteil eine Rechenoperation weniger zu haben als der von euch vorgeschlagene.
Persönlich find ich ihn nicht weniger intuitiv, aber ich acht mal beim Spielen drauf was die Leute instinktiv machen wollen.
Zu Surturs Beispiel auch noch: Nachteile müssen über ALLE DREI (oder mehr) Würfe beachtet werden, um Karma-Punkte zu erhalten - gedacht ist der Mechanismus nämlich so, dass bei unwichtigeren Proben große Nachteile in Kauf genommen werden, was dann bei wichtigen Proben kleine Vorteile (in Form von frei verfügbaren Karma) einbringt.
Skele-Surtur:
Ah, verstehe. Hab ich wohl unsauber gelesen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln