Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Meine RPG-Probleme mit D20
Feuersänger:
Gummipunkte: in den meisten RPGs betrachte ich die mittlerweile wirklich als Must-Have. D&D ist da eine Ausnahme -- wäre nett, welche zu haben, aber sie sind nicht zwingend erforderlich. Und warum, ausgerechnet? Weil ihr primärer Verwendungszweck (für mich) in der Abwendung von Charaktertoden liegt. Der Tod ist aber in D&D sowieso nicht so der "big deal". Die Failsafes sind hier also an anderer Stelle eingebaut.
Wie oben schon gesagt, hat Conan wiederum Gummipunkte, bei uns auch scherzhaft "1-Ups" genannt. Die sind da auch bitter nötig, da der Kampf bei konsequenter Ausreizung der Massive-Damage-Regel ziemlich tödlich sein kann und es _überhaupt keine_ Auferstehungsmagie gibt. Durch Ausgabe eines Fate Point kann man "Tot" in "Left for Dead" umwandeln. Sie haben zwar noch andere Anwendungsmöglichkeiten, aber die habe ich ehrlich gesagt auch noch nie benutzt. Die Lebensversicherung ist das wichtigste.
Dirk Remmecke:
--- Zitat von: Feuersänger am 1.03.2011 | 19:08 ---Gummipunkte: (...) Weil ihr primärer Verwendungszweck (für mich) in der Abwendung von Charaktertoden liegt.
--- Ende Zitat ---
Diese Art Gummipunkt muss aber nicht einmal im Regelwerk hart einkodiert sein, das kann man doch ohne Probleme auf jedes andere System aufsatteln. Jeder Spieler bekommt 1-3 Bennies/Münzen/Glassteine/Bonus-w20, die er "zur Schwächung eines unliebsamen Effektes" einsetzen kann (tot --> left for dead, max. Damage --> min. Damage, o.ä.).
Bei Lanfeust hat man selbst bei Einsatz eines Gummi-dK keine Garantie, dass der irgendetwas bringt - wenn der Gegner schlechter würfelt, bekommt er alle (auch meine) dKs und darf sie würfeln (ich habe ihm also noch geholfen, dass er meinen eigentlich höheren w20-Wurf mit den Krâsses übertreffen kann!). Und wenn die dKs eben nicht 3 oder 6 zeigen, sind sie gar nichts wert.
D. M_Athair:
Je nach Implementierung sind Gummipunkte für mich entweder ein nettes Gimmick oder beinahe ein Attest für fehlerhaftes Spieldesgin. (Manche GP muss man ja fast schon "Goldie jr. III" nennen.)
Glgnfz:
Ich verweigere auch immer bei Spielen meine Gummipunkte. Zuletzt bei BoL und Heredium!
Dirk Remmecke:
--- Zitat von: Glgnfz am 1.03.2011 | 19:36 ---Ich verweigere auch immer bei Spielen meine Gummipunkte. Zuletzt bei BoL und Heredium!
--- Ende Zitat ---
Du verweigerst sie in dem Sinne, dass du sie nicht ausgibst, auch wenn sie dir (als Spieler) zustehen?
Oer sagst du (als SL) den Spielern: "Schmier dir den Gummipunkt sonstwohin - save or die!"?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln