Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Meine RPG-Probleme mit D20

<< < (7/22) > >>

6:
Dann solltet Ihr drüber nachdenken, ob Ihr nicht das System vollständig wechseln wollt.

Faryol:
Gerade auch bei Kämpfen (vor allem die kleineren, wenn man sich halbwegs den Überblick vorstellen konnte.) haben wir meist auch auf maps verzichtet und Aktionen geschildert. Der SL hat dann gesagt geht oder geht eben nicht. Warum sollte er denn wegen Kästchenzählerei schöne Aktionen unterbinden?

Mir ist da z.B. mein gnomischer Kämpfer im Sinn der mit Sprungstiefeln von einem Schiff auf das nächste enterte und das über eine Distanz von 15m.  >;D  

Waldgeist:
Ich kann deine Probleme schon irgendwie nachvollziehen. Immer wenn ich D20 Bücher sehe, kann ich mich schnell für den Inhalt begeistern. Leider kommt es dann bei mir allzu oft dazu, dass meine Phantasie durch das System in zu enge Schranken gezwungen wird. Wenn dann auch noch der Fokus in der Gruppe eher weg vom Rollenspielen geht, dann wird es für mich schwer, Spaß zu haben, denn dann muss ich mich zwangsweise mit (störenden) Regeldetails beschäftigen.

Für mich sehe ich da nur drei Möglichkeiten:
- Eine Gruppe suchen, deren Spielstil zu mir passt.
- D20-Welten und -Abenteuer mit einem anderen System bespielen.
- (oder wenn es D20 bleiben soll) Nach flexibleren D20-Varianten suchen. (Vielleicht True20?)

Das wären meine 2 Cent.

Sashael:

--- Zitat von: Faryol am 27.01.2011 | 13:11 ---Mir ist da z.B. mein gnomischer Kämpfer im Sinn der mit Sprungstiefeln von einem Schiff auf das nächste enterte und das über eine Distanz von 15m.  >;D  

--- Ende Zitat ---
Was man auch absolut perfekt mit strengstem Kästchenzählen machen könnte. Da erschließt sich mir grad der Sinn nicht.

Der Oger (Im Exil):
Ferndiagnose nach Aktenlage von RSP - Hygieneamtsarzt Dr. Oger:
Klarer Mangel an Abenteuervitaminen, hervorgerufen durch frühkindliche Encountardisierung, confabulatia narrativi, und System Mastery-Syndrom.

Behandlungsempfehlungen: Begrenzung der Auswahlquellen für Charakteroptionen, Reduktion der XP-Infusionen, Erhöhung der täglichen Zufallsbegegnungsration, ja, eine Erhöhung der Lethalitätsrate für Charaktere insgesamt, Gruppentherapie nach dem Sandkasten- oder Megadungeon-Verfahren, sehr anzuraten: City State of the Invincible Overlord plus weitere Wilderlands - Präparate.

So, die Sprechstunde ist zuende, ich muss gleich noch ein paar Storynutten Atteste verpassen, das wird bestimmt eklig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln