Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Meine RPG-Probleme mit D20

<< < (19/22) > >>

Sashael:
Auch wenn ich ein großer Fan der 4E bin, aber wo ist die Aussage falsch, dass man in der 4E nicht disarmen kann?

Ich mein, das hat ja einen Grund: Die Martial Powers funktionieren z.B. bis auf wenige Ausnahmen nur dann, wenn man eine Waffe benutzt. Füge eine Regel zum Entwaffnen ein und du bekommst einen echten Powerbreaker.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Sashael am 28.02.2011 | 21:42 ---Ich mein, das hat ja einen Grund: Die Martial Powers funktionieren z.B. bis auf wenige Ausnahmen nur dann, wenn man eine Waffe benutzt. Füge eine Regel zum Entwaffnen ein und du bekommst einen echten Powerbreaker.

--- Ende Zitat ---
Bei der Argumentation vergisst du allerdings, dass "unbewaffneter Schlag" auch als Waffe zaehlt.
Man kann also (bis auf bestimmte Klassen wie Rogues oder Bogenranger die ganz konkrete Waffen brauchen) einen "Pruegler" genausowenig komplett seiner Angriffe berauben wie man "Spruecheklopfern" irgendwelche Sprueche aus dem Hirn schlagen kann (auch Implement-Powers kann man ohne Implement wirken).
Der "Entwaffnete" verliert allerdings den magischen Bonus von Waffe/Implement

6:

--- Zitat von: Sashael am 28.02.2011 | 21:42 ---Auch wenn ich ein großer Fan der 4E bin, aber wo ist die Aussage falsch, dass man in der 4E nicht disarmen kann?

--- Ende Zitat ---
DMG S.42. Dort hast Du eine Guideline, wie Du auf unvorhergesehene Aktionen der Spieler reagieren kannst.
Ich dachte das Thema wäre hier schon ca. 200x aufgekommen und entsprechend beantwortet worden...

--- Zitat ---Ich mein, das hat ja einen Grund: Die Martial Powers funktionieren z.B. bis auf wenige Ausnahmen nur dann, wenn man eine Waffe benutzt. Füge eine Regel zum Entwaffnen ein und du bekommst einen echten Powerbreaker.

--- Ende Zitat ---
Nein. Es gibt keinen Grund Disarm ausserhalb dieser einen Power zu verbieten. Die meisten Monster haben keine Martial Powers. Die funktionieren auch ohne Waffe.

Sashael:

--- Zitat von: Selganor am 28.02.2011 | 22:00 ---Man kann also (bis auf bestimmte Klassen wie Rogues oder Bogenranger die ganz konkrete Waffen brauchen) einen "Pruegler" genausowenig komplett seiner Angriffe berauben ...

--- Ende Zitat ---
Gut, dann sind von einer Disarm-Möglichkeit nur bestimmte Klassen betroffen, was das Ganze noch unbalancierter machen würde. Man lasse die Minions alls Disarm auf den Rogue spammen und wenn er so "blöd" war, nur Powers mit Light Blade Prerequisite zu nehmen, ist er am Arsch. ::)

@6
Ich würde S.42 nicht benutzen, um Disarm zuzulassen. Siehe oben genannte Gründe.

6:

--- Zitat von: Feuersänger am 28.02.2011 | 21:39 ---Robert hat aber schon weiter oben gesagt, dass er S.42 für eine "ziemlich lausige Alibi-Lösung" hält. So kann man sich freilich auch munter im Kreis drehen.

--- Ende Zitat ---
Keine Sorge. Das gibt kein Karousell. Dass er aber davon ausgeht, dass der Disarm nur mit Feat oder mit Power in 4e möglich wäre, zeigt mir, dass er die Aufgabe der Seite 42 aus Sicht des Systems falsch versteht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln