Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Erwartungen und Einschätzungen: Cathay

(1/7) > >>

Agent_Orange:
Hallo.

Mongoose hat angekündigt, die überfälligen Cathay Quellenbände im Februar zu publizieren. Laut dem Redbrick Forum soll es wohl in der Produktion Probleme im Print gegeben haben, so dass die Titel auf sich warten lassen. (http://www.redbrick-limited.com/cms/forum/index.php?topic=7349.msg107646#msg107646)

Cathay dehnt das Earthdawn-Setting auf ein altes China (im Wesentlichen) aus. Hier im Forum habe ich jetzt auf den ersten Blick nichts weiter zu Cathay oder zu diesen neuen Produkten für Earthdawn gelesen. Deshalb interessiert mich, wie Ihr das wohl einschätzt, dass Redbrick diese Entwicklung für Earthdawn einschlägt. Gibt es Skepsis? Oder Vorfreude? Hat vielleicht schon jemand die Print- oder PDF-Version? Welche Erfahrungen und Eidnrücke ergeben sich daraus?

Ich selbst bin unentschlossen aber neugierig. Während mich die Karte für Cathay nicht sonderlich vom Hocker reißt, laden mich die verfügbaren Desktop-Wallpaper für Cathay regelrecht dazu ein, darüber zu fantasieren, welche neuen Disziplinen und Spielmöglichkeiten in Earthdawn mit Cathay verfügbar sein werden.

Ein Bekannter von mir meint, er sei sehr skeptisch bezüglich Cathay, da ihm Earthdawn dadurch zu "gegenständlich" iSv. zu real würde; er ist sich wohl bewusst, dass die klassischen Regionen im Earthdawn-Spiel auch auf realen Hintergründen fußen; jedoch vermutet er, dass im Unterschied zu den starken Verfremdungen im klassischen Earthdawn Universum diese Verfremdungen nicht konsequent genug für Cathay durchgehalten werden könnten.
Ein wenig kann ich ihm folgen, aber glücklicherweise habe ich nicht so intensive Earthdawn-Erfahrungen wie er, sodass ich nicht so sehr festgelegt bin, was Earthdawn ausmacht.

Also: Welche Erwartungen habt Ihr an Cathay?

Grüße
AO

grolling:
Na jo, die "Gegenständlichkeit" ist seit Theran Empire irgendwie allgegenwärtig, oder?

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Mich kickt es bislang überhaupt nicht. Vielleicht kann man einige Dinge nutzen, um Barsaive zu pimpen. Aber für echtes Over-the-Edge-Animeflair würde ich wahrscheinlich immer zu Exalted greifen.

Ein:
Ich find schon den Namen doof. Erwartungen gehen daher gegen null.

Javen:
bei mir überwiegt eindeutig die vorfreude.
ihr müßt euch die beiden romane, die in cathay spielen, durchlesen. da kommt eine schöne stimmung auf. man entdeckt mit den protagonisten diese neue welt. das ist genau das, was ich immer so an ed gemocht habe. nach mittlerweile 15 jahren ed habe ich die charaktere durch jedes land gejagt, was auch nur teilweise in offiziellen oder inoffiziellen publikationen beschrieben wurde. hinzu kommen die von mir selbst ausgearbeiteten länder.
es wartet wieder eine neue, exotische welt entdeckt zu werden. das erinnert mich stark an die anfänge von ed. ich kann allerdings auch verstehen, wenn gruppen, die noch nicht lange spielen und noch nicht viel von ed und dem umland bereist haben, eher andere quellenbüchern bevorzugt hätten. ich würde mir auch ein buch über die passionen und über iopos wünschen.

nur jetzt steht nach 10 jahren das erste mal wieder ein quellenbuch an, welches ich noch nicht kenne. dass ich das noch erlebe darf  :P

Dammi:

--- Zitat von: Agent_Orange am 29.01.2011 | 14:50 ---Ein Bekannter von mir meint, er sei sehr skeptisch bezüglich Cathay, da ihm Earthdawn dadurch zu "gegenständlich" iSv. zu real würde; er ist sich wohl bewusst, dass die klassischen Regionen im Earthdawn-Spiel auch auf realen Hintergründen fußen; jedoch vermutet er, dass im Unterschied zu den starken Verfremdungen im klassischen Earthdawn Universum diese Verfremdungen nicht konsequent genug für Cathay durchgehalten werden könnten.
--- Ende Zitat ---

Mich würde interessieren, ob seine Zweifel durch das lesen der Bücher verfliegen.

--- Zitat von: grolling am 29.01.2011 | 17:00 ---Aber für echtes Over-the-Edge-Animeflair würde ich wahrscheinlich immer zu Exalted greifen.
--- Ende Zitat ---

Ich auch. Allerdings ist "Over-the-Edge-Animeflair" nichts, was wir mit Cathay erreichen oder fördern wollen. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln