Autor Thema: Retro-Klon für Planescape  (Gelesen 2317 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Retro-Klon für Planescape
« am: 17.01.2011 | 09:55 »
Ich bin am überlegen, welcher der zahllosen Retroklone gut zu Planescape passen könnte. Wichtig wäre mir, dass man Planescape-Material ohne viel Anpassung übernehmen kann. Hat jemand dazu Erfahrungen? Schön wäre, wenn das mit D&D-Flair ginge, und auf AD&D2 verzichtet werden kann.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Retro-Klon für Planescape
« Antwort #1 am: 17.01.2011 | 10:27 »
Es müsste im Netz eine Fan D&D 3.5 Anpassung für Planescape geben, um die 400 Seiten, meine ich.

Ansonsten bin ich eher Fan vom Planescape-Flair als vom D&D-Flair, daher bespiele ich z.B. Planescape mit Legends of Anglerre.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Prisma

  • Gast
Re: Retro-Klon für Planescape
« Antwort #2 am: 17.01.2011 | 10:44 »
Vielleicht ist auch Microlite20 sinnvoll. Da müsste sich vieles leicht, bzw. nahezu automatisch anpassen lassen.

Es kann auch nicht schaden, mal hier reinzuschauen: http://www.retroroleplaying.com/content/microlite20-rpg-collection

Ein

  • Gast
Re: Retro-Klon für Planescape
« Antwort #3 am: 17.01.2011 | 10:53 »
Eigentlich sollte es doch ohne Probleme möglich sein, die AD&D2-Werte auf 1e runterzubrechen. Im Grunde zusammenstreichen auf Attribute und Hd und evtl. noch Klassen substituieren/downgraden. Bei der Oldschool muss das Flair ja eh durch die Gruppe geschaffen werden. Von daher vllt einfach LL?

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Retro-Klon für Planescape
« Antwort #4 am: 17.01.2011 | 11:00 »
Hmmm... Eine Planescape-Variante für Lab Lord wäre schon cool... ;D
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Retro-Klon für Planescape
« Antwort #5 am: 17.01.2011 | 11:13 »
LL ist natürlich ein Kandidat, wenn das nach oben offene AC hat (dieses THAC0 gerechne möchte ich vermeiden). Eine 3.x Komplexität möchte ich mir nicht einfangen.

Mit AD&D->D&D Konvertierungen hab ich keine Erfahrung, ist das wirklich relativ einfach, vor allem dass bei den Sonderfähigkeiten von Gegnern nicht das Machtniveau bricht?
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Ein

  • Gast
Re: Retro-Klon für Planescape
« Antwort #6 am: 17.01.2011 | 11:44 »
Nicht, dass die Oldschool irgendetwas auf Balance gegeben hätte. ;)

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Retro-Klon für Planescape
« Antwort #7 am: 17.01.2011 | 11:49 »
Im Normalfall passt du die Rüstungsklassen um den einen Punkt an und checkst den wichtigsten Unterschied - die Sprüche. Sie sind der größte Hauptunterschied, was D&D und AD&D angeht.

Im Normalfall muss man AD&D-Gegner etwas ihrer Macht berauben, damit es etwas chancengleicher ist.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Belchion

  • Gast
Re: Retro-Klon für Planescape
« Antwort #8 am: 17.01.2011 | 13:27 »
LL ist natürlich ein Kandidat, wenn das nach oben offene AC hat (dieses THAC0 gerechne möchte ich vermeiden).
Soweit mir bekannt, gibt es überhaupt nur zwei (Pseudo¹-)Retroklone, die mit dem BAB anstelle des THAC0 (bzw. Angriffsmatrix) arbeiten: Basic Fantasy RPG und Lamentations of the Flame Princess.

¹ "Pseudo", weil sie eben die Originalregeln nicht klonen, sondern gezielt einige Regeln ändern, übliche Hausregeln einfließen lassen bzw. (bei LotFP) sogar ein eigenes, sehr einfaches Skillsystem verwenden.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Retro-Klon für Planescape
« Antwort #9 am: 17.01.2011 | 14:22 »
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Retro-Klon für Planescape
« Antwort #10 am: 17.01.2011 | 14:41 »
Deshalb hat der Papa doch für den Adventskalender extra die Optionalregel gebastelt:
Die hätte ich übersehen, danke!
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Ein

  • Gast
Re: Retro-Klon für Planescape
« Antwort #11 am: 17.01.2011 | 15:02 »
Obwohl es ja ohne das leidige ETW0-Gerechne nicht wirklich oldschool ist. ;)

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Retro-Klon für Planescape
« Antwort #12 am: 17.01.2011 | 17:43 »
Obwohl es ja ohne das leidige ETW0-Gerechne nicht wirklich oldschool ist. ;)
Echt? Als ich (mit der Red Box) mit D&D angefangen hatte mussten wir noch auf einer Tabelle nachschauen mit welchem Wurf wir welche AC getroffen haben. So was wie THAC0/ETW0 hatten wir damals noch nicht  :korvin:
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Retro-Klon für Planescape
« Antwort #13 am: 17.01.2011 | 17:45 »
Nunja - aber man hat sich ja die Würfe für die eigene Stufe auf das Charakterblatt geschrieben - da reichte ein Blick, um zu wissen, welche RK man getroffen hat. Ich habe j anoch nie verschwunden warum das so unfassbar schwer sein soll...
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Mike

  • Gast
Re: Retro-Klon für Planescape
« Antwort #14 am: 17.01.2011 | 18:05 »
Das hab' ich mich damals auch gefragt. Aber vielleicht empfindet man das in den jungen Jahren ja auch anders und heute würden die Leute auf die Straße gehen wenn sie 'nen THAC0 zu berechnen hätten  ;D

Prisma

  • Gast
Re: Retro-Klon für Planescape
« Antwort #15 am: 17.01.2011 | 20:46 »
Wir fanden die ETW0 Berechnung nicht schlimm. Tatsächlich kenne ich Leute, für die ist der ETW0 noch das Größte schlechthin.  :)