Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Wieviele Trappings pro Power?

(1/2) > >>

Tudor the Traveller:
Hallo,

ich komme direkt zum Punkt: Gibt es Regeln zur Anzahl von Trappings, die ein Charakter pro Macht haben kann? D.h. wenn eine Macht gewählt wird, hat sie dann genau eine Ausprägung oder sind mehrere (austauschbare) möglich? Wieviel "Gewicht" (im Sinne der Regelbalance) hat eine Ausprägung?

Dragon:

--- Zitat ---hat sie dann genau eine Ausprägung
--- Ende Zitat ---
ja, deswegen können Mächte ja mehrmals gewählt werden. Also um z.B. einen Feuerball und einen Eisball werfen zu können, könnte der Magier zweimal Geschoss nehmen.

angband:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 31.01.2011 | 10:26 ---Wieviel "Gewicht" (im Sinne der Regelbalance) hat eine Ausprägung?

--- Ende Zitat ---
Ich habe das so verstanden, dass SL und Spieler sich hier einig werden müssen. Man hat da relativ freie Hand. Wenn ein Spieler für sich immer die härtesten Trappings wählt, können die Gegner das ja auch machen. Im Sinne der Gruppenbalance sollte man da als SL vielleicht aber einschreiten.

Zwart:

--- Zitat ---Wieviel "Gewicht" (im Sinne der Regelbalance) hat eine Ausprägung?
--- Ende Zitat ---
Großes. Es hängt aber auch davon ab wie viele Gedanken man sich um die Ausprägungen macht.
Das fängt schon beim Feuerball als Geschossausprägung an.
Schützt Rüstung dagegen? Kann er Dinge in Brand setzen? Brennt das Opfer nach dem Angriff weiter? Kann man ihn auch unter Wasser oder bei starkem Regen einsetzen? Verbrennt sich der Zauberer vielleicht selbst die Finger beim Wirken der Macht (in Aventurien beim Wirken des Flächenschlags z.B. ist das normal)? usw.