Das Tanelorn spielt > Redshift
Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)
Feuersänger:
Ich bin ehrlich gesagt in Punkto Exobiologie und -Medizin nicht so besonders bewandert, aber ich denke mal, grundsätzlich wird es auf eine von zwei Varianten rauslaufen:
a) außerirdische Mikroorganismen wüten wie die roten Khmer in irdischen Lebewesen, weil diese keinerlei Abwehrmechanismen gegen sie haben, oder
b) sie können uns im Gegenteil gar nichts anhaben, da sie keine Angriffspunkte finden, die Chiralität der Proteine genau spiegelverkehrt ist, sie keine RNA/DNA haben sondern ganz andere Methoden der Erbgutspeicherung und so weiter.
Lass dir was einfallen! Es sollte aber wissenschaftlich plausibel sein.
Chaos:
--- Zitat von: Feuersänger am 19.02.2011 | 01:08 ---Ich bin ehrlich gesagt in Punkto Exobiologie und -Medizin nicht so besonders bewandert, aber ich denke mal, grundsätzlich wird es auf eine von zwei Varianten rauslaufen:
a) außerirdische Mikroorganismen wüten wie die roten Khmer in irdischen Lebewesen, weil diese keinerlei Abwehrmechanismen gegen sie haben, oder
b) sie können uns im Gegenteil gar nichts anhaben, da sie keine Angriffspunkte finden, die Chiralität der Proteine genau spiegelverkehrt ist, sie keine RNA/DNA haben sondern ganz andere Methoden der Erbgutspeicherung und so weiter.
Lass dir was einfallen! Es sollte aber wissenschaftlich plausibel sein.
--- Ende Zitat ---
Zumindest allergische Reaktionen sollten eigentlich drin sein, gerade wenn die Mikroorganismen nicht "kompatibel" mit uns sind. Das fände ich einen guten Kompromiss zwischen A und B.
Eulenspiegel:
Also ich bin auch kein Xenobiologe, aber meine Meinung zu dem Komplex:[*]Virenartige Sachen sind absolut harmlos, da sie nicht mit unseren Chromosomen interagieren können.
[*]Bei Bakterien habe ich keine Ahnung.
[*]Parasiten können gefährlich werden, wenn sie nicht viel essen oder ihr Essen aus den Grundbestandteilen (Kohlenstoffwasserketten, Salze etc.) selber besteht, das sie dann in sich drinnen verarbeiten. Hier kann unser Immunsystem nicht viel gegen tun, aber der Parasit ist nicht notwendigerweise auf eine freundliche Umgebung angewiesen und ihm reicht es vielleicht aus, dass er es im Körperinneren warm hat und vor Sonneneinstrahlung geschützt ist.
[/list]
Aber da es noch keine wirkliche xenobiologische Erfahrungen gibt, ist wohl alles nur graue Theorie.
Trichter:
Angesichts der Lebensräume in denen auf der Erde Bakterien leben können, halte ich Bakterien von fremden Welten auch erstmal für gefährlich, wenn sie sich von Stoffen ernähren, die im menschlichen Organismus vorkommen.
Die Frage ist da nur, wie gut unser Immunsystem auf neuartige Eindringlinge reagieren kann. Werden die Bakterien einfach übersehen, oder greift das Immunsystem an? Und ist der Angriff wirkungsvoll?
Von völlig harmlos bis absolut tödlich und hochgradig ansteckend ist also alles möglich.
Fürs Rollenspiel würde ich aber eine "mittlere Gefährlichkeit" vorschlagen, die der von irdischen Krankheiten ähnelt.
el-Pi:
Soweit ich weiß müssen sich Irdische Bakterien, Viren und Parasiten "maskieren" um nicht vom Imunsystem erkannt zu werden. Bei Außerirdischen Bakterien und Parasiten halte ich das für seeeehr unwarscheinlich.
Was natürlich giftige Stoffwechselprodukte oder das fressen von Körpergewebe angeht kann man natürlich keine aussage treffen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln