Hier auf Nachfrage nochmal komprimiert die Settinginformationen... Jahr habe ich keins festgelegt, es könnte vllt so etwa 2200 sein. Oder sagen wir einfach 2211.
Also. Die Erde ist nach wie vor nicht politisch vereint. Die Staaten sind aber teilweise anders als heute. Es gibt da z.B.:
- ein "Kern-Europa" bestehend aus D, F, Benelux und Österreich. Bisweilen "Carolingia" genannt. Sprachen D und F.
- die Nordische Union, bestehend aus den heutigen nordischen Ländern von Island bis Finnland. Sprachen Neuskandinavisch und Finnisch
- das "Commonwealth", bestehend aus den heutigen Commonwealth Realms, also UK, Kanada, Australien, NZ, und wer sonst noch so den englischen Monarchen als Staatsoberhaupt anerkennt.
- USA sind zerbrochen, Westen, Mitte (ohne Texas, aber inkl. Mittelwesten) und Osten.
andere Major Player sind China und Indien. Bedingt auch Russland, aber mehr durch seine Tradition.
Diese o.g. Staaten sind "First Tier Nations", die interstellare Raumfahrt und Kolonisation betreiben.
Ein weiterer Schwung "Second Tier" betreibt Raumfahrt, aber im Wesentlichen nur innerhalb des Sonnensystems oder auf nahegelegenen, aber wenig attraktiven Sonnensystemen.
Dazu auch Texas, das "libertäre Paradies" (kleiner Gag am Rande) --> mehr oder weniger Anarchie.
Schließlich gibt es noch einen Haufen Third-Tier Nations, die überhaupt kein eigenes Raumfahrtprogramm haben.
Die meisten Staaten sind autoritäre Scheindemokratien, die Gesellschaft stark konformistisch.
Der Norden ist als Ausnahme davon relativ freiheitlich, hat sich aber ohnehin die Umsiedlung seiner Bevölkerung auf eine extrasolare Kolonie ("Asgard") auf die Fahnen geschrieben.
Die interplanetare Raumfahrt wurde etwa 2050 forciert, als man mit den Ressourcen auf der Erde einfach nicht mehr auskam, aber große Reserven im Weltraum ausfindig machte.
Etwa 2100 kam der große Sprung nach vorn, als man den Sprungantrieb entdeckte, der interstellare Reisen in überschaubaren Zeitspannen (wenige Wochen) möglich machte. Die Exploration des Weltraums begann.
Heute (in Spiel) besteht der "Known Space" eine Kugel von etwa 50 Lichtjahren Radius um die Erde. In diesem Raum befinden sich knapp 1000 Sterne, von denen etwa 200 habitable Planeten besitzen _könnten_ (real-heutiger Kenntnisstand). Tatsächlich wurden jedoch bisher nur etwa ein halbes Dutzend "Goldilocks"-Welten (mit angenehmer Schwerkraft, Temperatur und Sauerstoffatmposphäre) gefunden, und auch die eher am Rand der Sphäre. Teils sind dies richtige Planeten, teils Gasriesenmonde (wie etwa das vorgenannte Asgard). Viele andere Systeme sind jedoch in die Infrastruktur eingebunden, etwa weil sie auf dem Weg liegen und sich als Tankstationen anbieten.
Die ältesten Kolonien wurden vor etwa 90 Jahren gegründet.
Begehrte Rohstoffe sind zum einen Kernbrennstoffe wie Uran und Thorium, da nach wie vor viele Sternenschiffe mit Fissionsantrieben ausgerüstet sind. Vor allem aber die seltenen Magnetischen Monopole, dank denen aus schlichtem Wasserstoff nahezu unbegrenzt Energie erzeugt werden kann.
Möglicher Startpunkt:
Ihr habt ein altes, aber überholtes Raumschiff gebraucht erstanden. Es besitzt einen NTR-Gas-Core Antrieb (d.h., es benötigt als Brennstoff spaltbares Material). Dafür hat sich die Besatzung als Gesamtschuldner mit sagen wir 6 Millionen Continentals
* in die Kreide gestürzt.
Die Eckdaten sind etwa:
Trockenmasse unbeladen 300 Tonnen
(Hüllenmaterial wahlweise Aluminium poliert oder Kohlefaser)
Antriebsleistung 60 Gigawatt nominal
Habitat für 8 Personen (_keine_ künstliche Schwerkraft)
1800m³ Treibstofftanks inklusive (übliche Reaktionsmasse ist Wasser)
Frontalschild zertifiziert bis 450km/s (gegen kleine Impaktoren)
Radiatoren 900m², Leistung 30MW bei 900K.
Interner Frachtraum 320m², es können auch zusätzliche Frachtmodule angekoppelt werden.
Im Preis enthalten ist ferner ein Interface Vehicle mit noch zu spezifizierenden Eigenschaften; es ist in jedem Fall für atmosphärische Landungen und Starts von Planeten bis 1,2G Oberflächenschwerkraft geeignet, schlägt allerdings mit 25 Tonnen Leermasse zu Buche, da es auf relativ schwere Hitzeschilde zum Eintritt angewiesen ist. Dieser "Jeep" kann allerdings nur kleine Nutzlasten befördern.
* Continentals: ja, das hab ich aus Escape From Terra geklaut. ^^ Fand ich mal besser als die ewigen Credits. 1 Continental entspricht kaufkraftmäßig etwa 1 Euro, der einfacheren Vorstellung halber.
Wie gesagt, das ist nur ein Vorschlag. Ihr müsst auch nicht unbedingt von der Erde kommen - ihr könnt z.B. auch Kolonisten sein. So oder so müsst ihr euch halt überlegen, wo ihr herkommen wollt. Die Kolonien habe ich noch nicht groß ausgearbeitet, da könnt ihr euch gerne eine schnappen und euch daran austoben.
Edit: zur Charaktererschaffung.
Es gibt kein System in dem Sinne, weil das ganze eher deterministisch bzw. Freeform ablaufen soll.
Als kleine Richtlinie könnt ihr euch aber am Space Pirates System orientieren, und 12 Punkte auf die Eigenschaften/Profile verteilen: Pilot - Händler - Söldner - Tech
Wobei z.B. Medizin unter Tech einzuordnen ist, und so ziemlich alle sozialen Skills unter "Händler".
Zu Anfang darf kein Wert mehr als 2 Punkte höher oder niedriger sein als der nächsthöhere/niedrigere Wert. Alles Andere ergibt sich darauf automatisch.