Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions
Savage Rhodan - Perry Rhodan wird gesavaged
Abd al Rahman:
Ich glaub ich hab eine FFF-Lösung für die Schutzschirmproblematik.
Normalbeschuss:
Jeder Treffer innerhalb einer Runde gibt dem nachfolgenden Schiff einen Bonus auf den Schadenswurf. Dieser Bonus ist kummulativ. Jedes nachfolgende Schiff hat also eine größere Chance den Schutzschirm überwinden zu können. Nachteil der Lösung: Es macht Sinn, wenn der dickste Pott als letztes schießt. Eventuell muss man einen Schwellenwert einführen, ab dem der Beschuß als Treffer gewertet wird. 50% der Schirmstärke z.B. Das müßte ich mal genau ausrechnen. Der Vorteil dieser Lösung ist, dass ich mir nur merken muss, wie oft ein Schiff in der laufenden Runde bereits getroffen wurde.
Punktbeschuß:
Alle schießenden Parteien müssen auf einer Karte handeln, bzw. abwarten, bis die niedrigste Karte an der Reihe ist. Es erfolgt von jedem Schiff ein Angriff mit -4. Jeder Treffer wird zu einem einzigen Wert zusammenaddiert. Übersteigt dieser Wert den Schirmwert, bricht dieser zusammen.
Wie gesagt, ich muss beides noch durch Excel jagen und auf plausibilität prüfen.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Abd al Rahman am 17.02.2011 | 17:15 ---Welches System hast Du verwendet? Wie hat es sich bewährt?
--- Ende Zitat ---
Ich habe "die PR mäßigere Methode" aus meinem Thread genommen. Sie hat sich sehr gut bewährt.
Allerdings muss man dazu sagen, dass wir keine riesigen Massenschlachten hatten sondern eher Kämpfe mit maximal 20-30 Beteiligten. (Wir waren die Besatzung eines Explorerschiffes. Und Explorer erkunden in der Regel ja alleine und nehmen auch nicht an militärischen Auseinandersetzungen teil, wenn es sich vermeiden lässt.)
--- Zitat ---Ich würde Waffenschaden und Schirmstärken noch mit dem Techlevel und der Größe des Pots modifizieren. Ein Pott 5 Nummern größer und 5 Techlevel höher macht +10 Schaden und hat +10 auf Schutzschirme.
--- Ende Zitat ---
Das mit der Modifizierung der Schirmstärke ist eine gute Idee. Die werde ich ich in unserer Kampagne umsetzen.
Die Modifzierung des Waffenschadens sehe ich eher skeptisch: Ich hatte bei den Romanen immer den Eindruck, dass die Leistung der Waffen gleich ist und die großen Pötte einfach nur mehr Waffen mit sich rumschleppen.
Im Anhang findest du mal unsere Regelliste, die wir für unsere SW-Perry-Rhodan Kampagne verwendet haben. Im Laufe der Zeit haben wir einige Details verändert. Aber im großen und ganzen waren wir mit diesem Regelsatz sehr zufrieden.
[gelöscht durch Administrator]
Abd al Rahman:
Klasse, Danke :)
Abd al Rahman:
Puh, mein Grobkonzept steht. Jetzt geht es in die Detaillierungsphase :D
Eulenspiegel:
Bin schon neugierig. :)
Wenn du es fertig ausgearbeitet hast, würde ich es mir gerne mal anschauen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln