Als ich mir für meine Schlachten-Regeln den Schiffskampf genauer angeschaut habe, sind mir doch ein paar Sachen aufgestoßen. Vor allem ist das die Effektivität des feindlichen Schiffes. 4 Würfel sind nicht besonders viel. Kluge Spieler haben ein Expert +4 Skyship* und wählen sich ihre Fortes so, dass der Captain auch ordentlich was machen kann – zum Beispiel der Master +6 Piratenkapitän, der alle Piratenfähigkeiten hat und zusätzlich noch die Kapitänsfähigkeiten. Wären dann ordentliche 10 Befehle, von denen sicher die meisten funktionieren werden. Da sieht das feindliche Schiff alt aus.
Na gut, das ist ein Extrembeispiel (allerdings sah das in dem einen Schiffskampf, den ich mitgespielt habe, genauso aus).
Hinzu kommt noch der Schaden. Der wird immer vom SC-Kapitän verteilt: Beschädigt er das feindliche Schiff, verteilt er den Schaden dort, beschädigt das feindliche Schiff sein Schiff, verteilt er den Schaden an seinem eigenen Schiff… allerdings kann auch ein Offizier den Schaden auf sich selbst nehmen. Nehmen wir an, dass wir vier Spieler haben, deren Charaktere alle als Offiziere fungieren. Damit hätte das Schiff 112 zusätzliche Schadensränge (sollte jeder Charakter 28 Schadensränge haben).
Ähm.
Wie kann denn ein feindliches Schiff dagegen ankommen? Was übersehe ich? Es könnte sein, dass S7S davon ausgeht, dass es zum Kapern kommt und die SCs dann ihre Schadensränge ausgeben. Trotzdem, rein vom durchlesen bin ich nicht überzeugt.
Generell fände ich es schöner, wenn NSC- und SC-Armeen beide entscheiden könnten, wo der Schaden appliziert wird.
Zuletzt: Hätte vielleicht jemand Zeit, mit mir mal per TS einen Schiffskampf btb durchzuwürfeln?
* Kann man mit den Team Vehicle Fortes auch das Grund-Vehicle verbessern?