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Was ist Babel?

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Eiter:
In wenigen Worten:
Babel ist eine Pen and Paper Spielmechanik. Babel liefert keinen Hintergrund, keine Plots und keine Storys! Aber nur weil wir das so machen heißt das ja nicht, dass ihr das nicht so machen könnt.


Und jetzt etwas ausführlicher ...

Die Hauptmerkmale:
- One-Rool System -> Geschwindigkeit der Regeln
- Schadens-/Zustandsmonitore
- Klassisches Fertigkeiten+Attribut+Ausrüstung System
- Sich wiederholende Regeln
- "relativ universelles" System mit adaptivem Ansatz (s.u.)
- Regelgenerator (in Vorbereitung)

Der adaptive Ansatz:
Eines der wichtigsten Merkmale von Babel ist die relative Universalität. Dabei ist Babel nicht wirklich ein universelles System, da es die Möglichkeiten auf die Summe der Kombinationsmöglichkeiten der Einzelelemente beschränkt.
Äh ja wie?
Babel ist folgendermaßen aufgebaut: Es gibt einen Regelkern, der alle existentiell wichtigen Elemente (Proben, Schaden, Charaktererschaffung) abdeckt. Des weiteren liefert Babel verschiedene Listen die für das Spiel in bestimmten Epochen genutzt werden können. Diese beiden Elemente ergeben ein in sich bereits Spielbares System ... Aber nur ein sehr rudimentäres.
Deswegen liefert Babel zusätzliche Regelmodule die direkt auf dem Regelkern aufbauen. Diese ermöglichen dann z.b. Aktion lastigere Spielstile etc. etc.
Ob das überhaupt möglich ist wurde schon ausführlich diskutiert. Ehrlich gesagt: Keinen Ahnung! Wir probieren es einfach mal aus. ;)

Regelgenerator:
Das Bringt uns zum nächsten Punkt. Die Regeln werden bzw. wurden alle in abgeschlossenen Dateien geschrieben. Auf unserer Homepage wird sich hierzu bald ein Tool befinden, welches es dem Anwender ermöglicht genau die Regeln auszuwählen die er für sein Setting benötigt. Diese werden dann mit einem Index versehen und in ein handliches PDF verpackt. Voll Automatisch ...

Sich wiederholende Regeln:
Wir haben darauf geachtet, dass sich die Regeln alle immer und immer wieder wiederholen. Ziel ist es, dass die Regeln intuitiv Verstanden werden können, wenn man einmal kapiert hat wie Babel funktioniert. Der Leser soll ein Kapitel anlesen und schon nach 2 Zeilen eine Idee haben wie die Regel für XYZ funktioniert.

Klassisches Fertigkeiten+Attribut+Ausrüstung System:
Alles in Babel basiert auf der Addition von Fertigkeiten, Attributen und Ausrüstung. Dazu mache ich am besten noch einen zweiten Post auf ;).

Schadens-/Zustandsmonitore:
Wir haben uns dazu entschieden in Babel mit Zustandsmonitoren zu arbeiten und nicht mit Hitpoints. Das bringt verschiedene Vorteile aber auch Nachteile mit sich.
+Man erkennt den Körperlichen Zustand sofort
+Weniger Rechnerei
-Epic Heroes mit 1000 Hitpoints sind nicht möglich :(

One-Rool System -> Geschwindigkeit der Regeln:
In Babel wird alles mit einem Würfelwurf erledigt (bisher ;) ). Das führt zu einer extremem Geschwindigkeit mit der alles abgehandelt wird.
Dies unterstützen wir zusätzlich durch das Design der Charakterbögen und durch das sogenannte Regelblatt. Werte können vorher berechnet und verzeichnet werden um sie im laufenden Spiel schnell zur Hand zu haben. Die Regeln sind alle auf einem einzigen A4-Blatt zusammen gefasst und liegen in unseren Runden immer jedem Charbogen bei. D.h. gibt es einfach keine lange Sucherei und die Spieler können sich aufs Spiel konzentrieren.

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