Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Gadget gibt +1?
Scimi:
--- Zitat von: Robert am 13.02.2011 | 22:10 ---Bei einem Stunt fehlt diese Schwäche meistens, deswegen muss da eine fest vorgegebene Einschränkung her.
+1 mit dieser einen Waffe finde ich eingeschränkt genug, auch z.B. ein magisches Schwert wird bei fliegenden Gegnern weniger nützen, als eine ganz ordinäre Zwille. Dito für einen Bogen, wenn der Gegner mir grade die Faust in den Magen zimmert(spontanes Manöver: Don't bring a Knife/Gun to a Fistfight!)
--- Ende Zitat ---
So wie du es sagst, ist es aber keine Einschränkung, denn in diesen Fällen kommt ja ein ganz anderer Skill ins Spiel. Die Einschränkung muss aber innerhalb eines Skillbereichs vorhanden sein, ein Skill wie Weapons könnte Einschränkungen haben wie "blades", "throwing" oder "sneak attacks". "Meine tolle Waffe" ist an sich eine gültige Einschränkung, in der Praxis kommt es allerdings selten vor, dass ein Charakter seine persönliche Waffe nicht bei sich hat oder der SL Vorwände findet, sie ihm wegzunehmen, weswegen der Charakter trotz der an sich sehr engen Eingrenzung bei 99% aller Würfe den Bonus bekommen wird.
Die Regeln versuchen das ein wenig mit dem Aspekt auszubalancieren, mit dem die Waffe auch compelled werden kann und dadurch vielleicht weniger häufig oder zum Nachteil des Charakters zum Einsatz kommt.
--- Zitat von: Robert am 13.02.2011 | 22:10 ---@Scimi: Deinen letzten Satz solltest Du Dir einrahmen :d Darf ich Dich für meine nächste Gruppe mit Teamwork-Defiziten zitieren?
--- Ende Zitat ---
Wenn du magst, druck ihn dir auf ein T-Shirt. Ich selbst bin mit der Formulierung nicht 100%ig zufrieden, aber ich denke, man versteht, was gemeint ist. ;)
Alex Schröder:
Ich habe gestern eine weitere Runde mit meinen Regeln gespielt (Der Geist Mesopotamiens). Ich habe erlaubt, dass Artefakte einen ständigen +1 Bonus geben. Im Endkampf habe ich dann aber ein Monster gemacht, dass genau gleich oft angegriffen hat wie es Spieler gab (Spieler A greift an, Monster schlägt zurück, Spieler B greift an, Monster schlägt zurück, Spieler C greift an, Monster schlägt zurück, und wieder von vorne) und dieses Monster hatte eine Fertigkeitenpyramide, die bis auf +6 hoch ging (1x6, 2x5, 3x4, und so weiter). Mehr oder weniger hatte das Monster also auch einen ständigen +1 Bonus im Vergleich zu sonstigen Gegnern (kurzer Bericht). Das hat ganz gut funktioniert.
Funktionalist:
Was auch gut funktioniert, sind Monster, die sich hinter Manöveraspektstapeln verstecken, die die Spieler aufdecken müssen, um überhaupt angreifen zu können.
Beispiel:
Der Geist (ohne die Dunkelheit), ein SBA Heimlichkeit und intimidation vollgestunteter Brocken mit 5 auf Intimidate und 4 auf Heimlichkeit, der sich ständig wieder versteckte, anschlich und einmal zuschlug, aus der Entfernung brüllte (Dank scary durchaus möglich) und so eine mentale Konsequenz nach der anderen verteilte, bis er seine Opfer mit +4 aus Konsequenzen und +4 aus Manävern anspringen konnte...
Gegetaktik:
Manöver ohne Ende!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln