Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Gadget gibt +1?
Blechpirat:
Ich bin völlig Scimis Ansicht. Insbesondere wollte ich nochmal betonen, dass ich es für nicht sinnvoll halte, +1 auf einen Skill zu geben. Es muss eine wirksame Einschränkung geben (gegen Orks, bei Nacht, etc). Wie pulpig/heroisch willst du es denn haben?
Alex Schröder:
--- Zitat von: Blechpirat am 9.02.2011 | 21:15 ---Es muss eine wirksame Einschränkung geben (gegen Orks, bei Nacht, etc). Wie pulpig/heroisch willst du es denn haben?
--- Ende Zitat ---
Im Moment lieben wir Action-lastige Tragik-Komödien. Man badet im Blut der Feinde im Glauben auf ewiges Leben, lässt sich vom Meeresschlund in die Unterwelt ziehen, zerschlägt eine der tragenden Säulen des Hades-Palastes, kämpft mit Kerberos, und sucht den Wagen des Helios. Eine Waffe der Götter ist problemlos möglich. Als Spielleiter fand ich es halt eher doof, dass einer der Spieler mit einer Götterwaffe (+1) und einem Löwen-Begleiter (+1) zugeschlagen hat (Skill 5) – mit einem +7 Bonus ohne für Aspekte zu zahlen. Ich wollte meine Feinde auch nicht einfach mit einem Apex Skill von 7 antreten lassen sondern habe brav mit den erfundenen Skills Dreiköpfiger Angriff 5, Eherne Zähne 4, Athletik 4 und ohne Fate Punkte gekämpft.
Geantwortet hätte ich also mit "sehr heroisch" aber das ist meiner Meinung nach nur Farbe – was die Mechanik angeht greifen unwichtige Gegner mit einem Skill von 2 oder 3 an und wichtige Gegner mit einem Skill von 5.
Ich habe in der Zwischenzeit meinen Spielern vorgeschlagen, dass der Stunt "have a thing" bei Aktionen mit diesem Ding keinen +1 Bonus mehr gibt. Falls dies abgelehnt wird, werde ich vorschlagen, dass der +1 Bonus eine klare Einschränkung braucht.
Fëanor:
Ich finde diese Haarspalterei halt ein bisschen kleinlich. Zumal man, als Artefakt und ähnliches ja doch auch noch einen vorbereitenden Aspekt braucht. Ein +1 finde ich jetzt nicht sooo krass unter diesem Blickwinkel...es kostet mich schliesslich einen Aspekt und einen Stuntslot.
Ich gebe dir allerdings recht, Alex, dass das Anhäufen von solchen Vorteilen auf einen Skill langweilig und powergamig sind. Das würde ich auf jeden Fall verbieten. Allenfalls könnte man noch einschränken, dass der +1 Bonus nur entweder für Angriff oder Verteidigung einsetzbar ist, und nicht für beides. Dann sollte aber genug sein mit nerf-ing. Denn schlussendlich kann ich mit Hilfe solcher Combos auch dafür sorgen, dass mein Chara etwas mehr Eigenständigkeit und Flavour erhält, wenn das Spielsystem als solches schon auf Mechanik-Basis ein ziemliches Einerlei ist ("alles funktioniert gleich").
Nur so als Beispiel: Ich finde den Vorteil eines Stunts, der mich einen Skill substituieren lässt mit +3 oder mit FP sogar für den Wert des substituierten Skills mindestens genau so mächtig.
Scimi:
--- Zitat von: Alex Schröder am 9.02.2011 | 23:32 ---Ich habe in der Zwischenzeit meinen Spielern vorgeschlagen, dass der Stunt "have a thing" bei Aktionen mit diesem Ding keinen +1 Bonus mehr gibt. Falls dies abgelehnt wird, werde ich vorschlagen, dass der +1 Bonus eine klare Einschränkung braucht.
--- Ende Zitat ---
Naja, irgendwas sollte man für den Stunt ja schon bekommen, wenn man ihn nimmt. Wenn du die +1 weglässt, bleibt nur übrig, dass man für den Gegenstand einen seiner Aspekte opfern muss, dafür braucht man keinen Stunt.
Blechpirat:
--- Zitat von: Alex Schröder am 9.02.2011 | 23:32 ---Ich wollte meine Feinde auch nicht einfach mit einem Apex Skill von 7 antreten lassen sondern habe brav mit den erfundenen Skills Dreiköpfiger Angriff 5, Eherne Zähne 4, Athletik 4 und ohne Fate Punkte gekämpft.
--- Ende Zitat ---
Ich geben so wichtigen Gegnern 3-5 Fatepunkte mit. Schon um was von den Schwächen der Spieleraspekte zu haben. Es macht NSCs bunter, weil deren Aspekte wichtiger werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln