Pen & Paper - Spielsysteme > PDQ
[PDQ] 7te See mit S7S
Laivindil:
Ui, das macht Magie aber sehr teuer in Deinem System!
Schwertkampfschulen: ungebundene Techniken sind etwas anderes, das wird so nicht gut funktionieren, glaube ich.
Joerg.D:
Magie ist in 7te See auch extrem teuer.
Crimson King:
Dass es Bastarde mit adligem Blut gibt, die nicht adlig sind, wird hier ignoriert?
Im Grunde gibt das S7S-Regelwerk ganz gut vor, wie mit Magie umzugehen ist. Auch dort wird bei Vollmagiern die Magie als Forte und die einzelnen Zauber als Techniken gekauft.
Eine Trennung zwischen Halb- und Vollmagiern halte ich persönlich für genauso unnötig, wie eine Unterscheidung der Ränge jenseits der MODs.
Die Idee, Schwertkampfschulen um einen Punkt billiger zu machen, als sie bei einzelnem Kauf der Fortes kosten würden, stammt von mir und ist eigentlich mit der Bedingung verknüpft, dass die Techniques nur im Kontext der Schule verwendet werden können. Wenn ich einen Säbel in der Hand habe, kann ich kein Valroux verwenden, weil man dafür Degen und Parierdolch benötigt. Damit kann ich auch die anderen Techniques der Schule nicht einsetzen.
Joerg.D:
--- Zitat ---Dass es Bastarde mit adligem Blut gibt, die nicht adlig sind, wird hier ignoriert?
--- Ende Zitat ---
Nein, die haben dann halt kein Geld und sind: "Bastard Adliger vom entsprechend hohen Blut." Ich glaube, dass Du dir mit der lockeren Variante die Plothooks, die aus so etwas entstehen zerschießt und nicht anders rum.
Edit: Ich sehe es halt so: Wenn etwas nicht in mein Raster passt, dann muss sich der Spieler überlegen, wie er die Vorgabe umsetzen kann und mir damit im Sinne von PDQ# einen Plothook liefern. So habe ich es eigentlich schon immer mit Extrawürsten gehalten, aber PDQ hat es genialer Weise im Regelwerk.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln