Pen & Paper - Spielsysteme > PDQ
[PDQ] 7te See mit S7S
Nocturama:
Habt ihr schon viel mit Magie gespielt? Ich fand die Beschreibung im Regelbuch eher vage und wäre deshalb an Beispielen interessiert.
Klar, das mit dem MOD ist unkompliziert, aber was genau passiert denn nun, wenn ich meinen Style Die zahle und mit meiner Superstärke einen Wagen auf meinen Gegner knalle? Der geht sofort K.O., wenn er Schaden bekommt? Oder was?
Tele-Chinese:
--- Zitat von: Joerg.D am 10.02.2011 | 10:34 ---Cool zu sehen, wie ihr das gemacht habt. Das sind teilweise komplett andere Ansätze als bei mir. Ich mache es aber auch mit PDQ#! Sharp
--- Ende Zitat ---
*Klugscheißmodus an* Du weißt aber schon dass S7S die PDQ# als Grundlage hat? Mit anderen Worten, wenn du PDQ# nutzt um 7te See abzubilden, dann nimmst du genau das selbe Grundgerüst wie Laivindil bzw. S7S. Nur das du den spezifischen Hintergrund von S7S weglässt...
*Klugscheißmodus aus*
Wie man nun allerdings die spezifischen Details der 7ten See umsetzt, dass unterscheidet sich dann von Ansatz zu Ansatz bzw. hängt von persönlichen Vorlieben ab. Beim Crimson King verfahren wir z. B. auch so, dass die Fechtkampfschulen aufgebaut sind wie bei Laivindil und auch günstiger sind, als wenn man sich die normal kaufen würde.
Magie fand bei uns bisher noch nicht statt, deswegen kann ich in Bezug auf deren Umsetzung noch nicht sagen. Aber vermutlich regeln wir es dann auch über die Nationalität, die angibt welche Form der Magie man nun lernen kann. Über Past kann man entweder den Adel, oder den dunklen Fleck abhandeln, aber das hat der Threadersteller auch schon durchblicken lassen.
@Jörg: Was sind denn genau deine Unterschiede bzw. wie bildest du die 7te See ab?
Laivindil:
--- Zitat von: Nocturama am 10.02.2011 | 11:56 ---Habt ihr schon viel mit Magie gespielt?
--- Ende Zitat ---
Wir haben nur einen Magier, einen Barden. Der hat bis jetzt drei Balladen, die haupsächlich auf Unterstützung angelegt sind, und wenn das ansteht, wirft er eine einfache Probe, idR gegen 5 (trivial), zahlt einen StyleDie (bei uns natürlich eine Golddublone), und erzielt solange er singt eine +2 in der betreffenden Eigenschaft für die Zielperson. Das geht gut und er wird dafür auch gerne von seinen Mitspielern gelobt (Fanmail).
Laivindil:
--- Zitat von: Tele-Chinese am 10.02.2011 | 12:09 --- Beim Crimson King verfahren wir z. B. auch so, dass die Fechtkampfschulen aufgebaut sind wie bei Laivindil und auch günstiger sind, als wenn man sich die normal kaufen würde.
--- Ende Zitat ---
Das ist kein Zufall! Ich war in Crimson Kings 7te See-Runde auf der DreiechCon und er war nachher nochmal in meiner Runde, um es bei uns zu leiten. Die Idee mit dem Rabatt auf die Fechtschule habe ich von ihm übernommen, weil es Sinn macht und auch korrelliert mit den Runen/Balladen der beiden Magieschulen.
Joerg.D:
Also ich übernehme die kompletten Kontinente von Thea und ergänze das Ganze noch um meine Südamerika Adaption.
Halb-Magier kann werden, wer Adlig als Stärke auf Rang 4 hat.
Voll Magier kann werden, wer Adelig auf Rang 6 hat.
Die Magie oder das Dracheneisen werden als 2te Stärke behandelt und man kann die Techniken verwenden um die Spezialeffekte der Magie zu lernen.
Adept (0)
Lehrling (2)
Geselle (4)
Meister (6)
@ Tele Chinese
Echt, PDQ# und S7S basieren wirklich auf dem gleichen Regelwerk? Etwa auch Jaws of the 6 Serpents? Das kommt mir auch so ähnlich vor! Hm, ob ich da im Regelwerk direkt am Anfang wohl die Credits und Hinweise was in PDQ# anders ist als in S7S überlesen habe???
Je Nach Grad hat der Meisterschaft der Spieler Zugriff auf die verschiedenen Spezialfertigkeiten der Magie. welche ich als Techniken umsetze.
Die Mindestwürfe für die verschieden Zauber und Sachen müssen aber noch in eine separate Tabelle gefasst werden, doch ich bin zur Zeit fast jeden Abend aus und habe danach keinen Kopf für Regeladaptionen.
Ähnlich verfahre ich mit den Kampfschulen. Die Techniken sind an die Schule gebunden und die zusätzlichen Vorteile werden auch als Techniken behandelt. Techniken aus fremden Schulen sind halt ungebunden (3 Punkte) zu lernen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln