Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
"Separierte" Gegner
Kardohan:
--- Zitat von: Ninkasi am 10.02.2011 | 11:49 ---mmh, da fällt mir gerade ein: Wie läuft das dann mit einem Kampf gegen einen Drachen?
Der gilt ja als groß und bekommt Abzüge auf seinen Angriff gegen Menschen und diese bekommen noch einen Bonus auf den Angriff gegen den riesigen Drachen, wenn dann noch Überzahl im Spiel ist...
Der Drache sollte schon einer Gruppe gefährlich werden können.
Ich hatte da bisher noch keine Erfahrungswerte gesammelt, weil meine Gruppe noch selbst zu unerfahren ist, um gegen die Biester anzutreten.
--- Ende Zitat ---
Dafür hat ein Drache ja auch seine hohe Toughness (20!), hohe RK, mehrere Angriffe pro Runde (Biss, Klaue, Schwanz), Odemwaffe, Improved Frenzy, Flight (weiteren Angriff ohne Abzug), Level Headed (höhere Chance für erste Aktion), ist Hardy (sehr wichtig!) und kann - nach Setting - evtl. noch Zaubern bzw. andere Fähigkeiten nach Altersstufen (Knockback, Flügelschlag etc).
Ein Drache entspricht alleine von seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten einer Truppe von 3-4 Wild Cards. Und Überzahl hört bei +4 Bonus auf.
Außerdem sind Drachen in den meisten Fällen intelligent.
Mit einem gut gespielten Drachen kann ich auch legendäre Charaktere stets zum Schwitzen bringen.
Und Drachen haben - zumindestens bei mir - ebenfalls "Untergebene", wie einen Trupp Goblins, seine Junge usw.
Pyromancer:
SL: "Jo, ihr spaziert durch das offene Tor in die Festung des Todes, direkt in den Thronraum, da wartet einsam und alleine der DUNKLE HERRSCHER auf euch: "Seid gegrüßt, edle Recken, ich habe euch bereits erwartet und werde euch nun...[hier langen Monolog einfügen]...VERNICHTEN! Muahahaha!" Er greift euch an! Endkampf!"
Das ist langweilig, egal, ob der Endgegner nach 4 Sekunden durch einen explodierenden Würfel mit 783 Schadenspunkten zu Boden geht oder erst nach viereinhalbstündigem Hitpoint- oder Körperteil-Runterklopfen.
Kardohan:
--- Zitat von: Don Kamillo am 10.02.2011 | 12:07 ---Ich glaube schon, daß man einen Obermotz-NSC so aufbauen kann, daß er erst einmal mit der Gruppe Schlitten fährt und die ihre Bennies raushauen müssen. Man macht ihn schwerer zu treffen, etwas tougher, vielleicht noch mag. Gegenstände, wenn vorhanden. Das geht schon, denke ich, da ist aber SW nicht das optimale System für, so wie ich das beobachtet habe.
Ist der Gegner einfach größer, dann wird das direkt einfacher, weil mögliche Flächenangriffe usw.
--- Ende Zitat ---
Da muss man nur im jeweiligen Setting nach den "richtigen" Kreaturen suchen. Insbesondere welche mit Invulnerability und Weakness sind da zu empfehlen.
So konnte ich etwa in meiner Hellfrost-Runde meine legendären Helden in den letzten Runden mit einem Draugr und später mit 2 Wraith "in den Wahnsinn" treiben. Draugr werden da etwa nur verletzt, wenn man mit ihnen ringt, und Wraith können nur mit Banish gebannt werden. Habe da aber auch ihre Schwäche bei Knowledge-Fertigkeiten eiskalt ausgespielt, denn in der Gruppe gibt es keinen richtigen Gelehrten. Das Ende vom Lied: Sie hätten mir in beiden Fällen beinahe meine Würfel zu fressen gegeben, obwohl ich ihnen stets einen Weg zur Flucht offen ließ.
Nicht jeder Encounter MUSS geschafft werden.
Kardohan:
--- Zitat von: Pyromancer am 10.02.2011 | 12:11 ---Das ist langweilig, egal, ob der Endgegner nach 4 Sekunden durch einen explodierenden Würfel mit 783 Schadenspunkten zu Boden geht oder erst nach viereinhalbstündigem Hitpoint- oder Körperteil-Runterklopfen.
--- Ende Zitat ---
Das schrieb ich ja schon in meiner ersten Antwort. Gerade ein Endkampf sollte AUFREGEND gestaltet sein, und dazu sollten beide Seiten wenigstens die gleiche Anzahl an Möglichkeiten pro Runde haben. Das KANN man auch nur mit einem einzigen Oberboss hinkriegen, dazu muss man aber schon sehr tief in die Talentkiste greifen und ihm von Improved Frenzy bis Quickness und Improved Level Headed alles geben, was das System zur Verfügung stellt.
Logischer und besser finde ich da immer noch den Trupp Unterlinge.
psycho-dad:
Also weg mit den einzelteilen in Ablage Rund :)
OK, danke für die Antworten. :d
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln