Autor Thema: [Die Chroniken der Engel] Arkanasystem Revised...  (Gelesen 1309 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.281
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Okay...

Ich habe mir in den letzten Tagen so meine Gedanken gemacht und werde am Wochenende eine schnuckelige kleine Engel-Rollenspielrunde leiten... natürlich mit Arkanakarten. Und weil ich glaube, dass man, wie ich das schon hier klar gemacht habe, viel mehr aus dem Arkanasystem rausholen kann, als ich das bislang getan habe. Als Stein des Anstoßes diente mir die Diskussion mit Grobag sowie die exzellenten Betrachtungen des Arkanasystems vom Lichtbringer (vor allem der Stoff in seinen Arkanaprojekten und die Legemuster im „Zunftblatt“).
Die Idee hinter dieser Erweiterung des Arkanasystems ist, dass ich versuche Dinge, die auf dem Charakterbogen eine Rolle spielen stärker mit dem Ziehen-und-Auslegen-Mechanismus des Arkanasystems in Einklang zu bringen. Ich mache mir aber nichts vor...

Auch mein Arkanasystem wird wahrscheinlich keine eindeutig skalierbaren Ergebnisse wie in einem simulationistischen Ansatz liefern!

Das ist aber soweit nicht problematisch... selbiges gilt nämlich auch für andere Spiele wie „Fiasco“ oder „Mist-Robed Gate“ oder andere Storygames, die ich gerne spiele. Das heißt für mich, dass das Arkanasystem durchaus nicht schlechter ist als ein x-beliebiges Würfelsystem – es hat nur eben einen sehr stark narrativen Fokus. Da „Engel“ aber im Vergleich zu anderen Storygames auch durchaus für Kampagnen geeignet sein soll, muss es in irgendeiner Form Verbesserungspotential geben. Und dies versuche ich zu erreichen, indem ich den Spielern auch Ressourcen zugestehe...
Was ich hoffe ist, dass mein Ansatz eine bessere Vorstellung liefert, wann ein Charakter was kann und wann seine Fähigkeiten keine Rolle für die Geschichte spielen. Auch soll das Problem des „Da liegt eine Bedeutung, aber mir fällt nichts dazu ein“ wenn nicht umgangen, dann doch abgeschwächt werden.

Die Quellen
Um dahin zu kommen, wo ich jetzt bin, habe ich mir Zusammenfassungen der Regeln von „Everway“, „Theatrix“, „Amber“ und „Daidalos“ durchgelesen. Ich habe auf verschiedenen Foren „Arkanakritik“-Threads durchgeackert und mich ein wenig mit den Aspekten bei „FATE“ und Fanmailsystemen allgemein beschäftigt. Wer also glaubt, was wiederzuerkennen, der liegt wahrscheinlich richtig.

Grundüberlegungen
Zunächst teile ich den Charakterbogen anders auf. Ich unterscheide nicht mehr nach  „Vorzügen“ und „Nachteilen“ im normalen Engel... stattdessen hat ein Startengel 4 "Wesenszüge", die auf seinem Charakterbogen notiert werden. Für schnelle Charaktererschaffung kann man auch einfach vier Karten ziehen und sich davon inspirieren lassen. Die Wesenszüge beschreiben, wer der Charakter ist, was er kann, und wie er sich verhält und was ihn umtreibt... letztlich sind Wesenszüge wie die Aspekte bei „Fate“, also grundsätzlich weder positiv noch negativ. So könnte ein Engel mit dem Wesenszug „Sensibel“ eine hervorragende Empathie besitzen, gleichzeitig aber empfindlich sein oder ein Engel mit „exzellenter Nahkämpfer“ zwar der Größte im bewaffneten Zweikampf, aber zugleich Gegner, die nicht so aussehen, als wären sie ihm ebenbürtig, unterschätzen. Entsprechend sollten die Wesenszüge auch formuliert sein. Jeder Wesenszug sollte positive, aber auch negative Konnotationen haben. Wenn ich das hier klarer zusammenschreibe und es getestet ist, gibt es hoffentlich ein paar Beispiele.

Neben seinen Wesenszügen besitzt ein Engel „Erinnerungen“. Dies sind zunächst kurze Sätze wie ein Geruch, ein Geschmack, ein Bild, eine kurze Szene o. ä. Ein Anfangsengel startet mit 1 „Erinnerung“, die sich aber erst im Verlaufe des Spiels mit dem Reifen des Engels konkretisiert, bzw. durch weitere Erinnerungen ergänzt wird. Einer Erinnerung wird eine Arkanakarte zugeordnet – zieht der Engel im Verlauf des Spiels dieselbe Karte vom SL-Deck, so ist diese Karte save, d.h. der Spieler kann sie nicht durch eine eigene Karte ersetzen. Was folgt ist ein Flashback, ein Gefühl oder ähnliches und die Erinnerung wird aus der Spielsituation heraus um eine neue Erinnerung ergänzt. Der Spieler zieht sofort eine weitere Karte vom Spieler-Stapel... diese ist die neue Assoziationskarte für den Bereich „Erinnerungen“. Aufbauend auf der neuen Karte wird der Erinnerungsfundus des Charakters vom Spieler selbst erweitert. Zieht der Spieler den „Herrn der Fliegen“ oder den „Engel“, bestimmt der SL die folgende Erinnerung.
Mit diesem Teil der Mechanik bin ich noch nicht zufrieden... Erinnerungen sollen für den Spieler auch irgendwas können (außer dem offensichtlichen Durchdringen von dem, was er eigentlich ist...)

Die dritte Kategorie sind „Ehrungen“. Hierunter fallen die Erlebnisse, die der Engel schon gemacht hat... Aufgelistet werden sie in Form von Votivbändern, bzw. den Sprüchen hierauf, gefolgt von einem kurzen Satz, wofür es erhalten wurde. Jeder Engel beginnt mit einem Votivband (dem, das er bei der Engelsweihe bekommen hat) und der Spruch darunter ist immer fix, denn da steht ein Sprüchlein passend zum Orden des Engels... die Votivbänder könnten also so aussehen:

“Ora et pugna“ – Ich bin ein Engel Michaels. Ich bin wie Gott.
“Pacem volo, bellum paro“ – Ich bin ein Engel Gabriels. Ich bin ein Steiter des Herren.
Oder, für eine spätere Mission...
“Ut sciant gentes quoniam homines sunt“ – Die Ketzer von Gabrielslaach sind bekehrt, aber viele Templer ließen ihr Leben.

Nur so als Schnellschuss.
Wozu man die Votivbänder genau einsetzen kann, bin ich mir auch noch nicht im Klaren. Letztlich soll die Anzahl an Votivbändern dabei helfen, zu zeigen, wie stark ein Engel ist (wer mehr erlebt hat, ist auch daran gereift). Die Sprüche darunter zeigen in welchem Maße ein Charakter gereift ist. Das ist der Unterschied zu den Wesenszügen – Wesenszüge werden nicht mehr, sie verändern sich höchstens, Votivbänder werden aber mehr. Ich hatte mir überlegt, dass die Refresh Rate für Karten von den Votivbändern abhängt. Wenn ich mehr Votivbänder habe, kann ich mehr SL-Karten gegen eigene austauschen und so öfter durchkriegen, was ich will. War aber nur ein Gedanke. Ich würde gerne noch was spezielles mit dem ersten Votivband machen, sodass man das praktisch als eine Art automatischen Erfolg einsetzen kann: „Ich bin Urielit, also kann ich das“.

Diese drei Kategorien sollen letztlich alle mechanisch andere Effekte haben, aber letztlich doch das Spiel unterstützen, weil es Elemente des Settings aufgreift. Hier bin ich noch auf gute Ideen angewiesen, wie man das am Besten umsetzt.

Spielmechanik
Wenn man eine Handlung bei Engel unternimmt, deren Ausgang unklar ist, oder die Nebenumstände einer Szene entwickelt wird, oder ähnliches, wird eine Karte gezogen. Allerdings gibt es neuerdings im Spiel zwei Kartenstapel und zwar einen SL-Stapel und einen Spielerstapel. Beide Stapel enthalten dieselben Karten, wobei aber nur der SL-Stapel die Karten „Engel“ und „Herr der Fliegen“ enthält. Gezogen wird immer vom SL-Stapel – die Bedeutungen werden entsprechend interpretiert, wobei der Spieler sich entscheiden kann die zu sich zeigende Bedeutung für seinen Charakter oder die von ihm wegweisende Bedeutung für die Umgebung/Außenumstände zu interpretieren – gegebenenfalls auch für den Gegner. Wichtig ist bei der Interpretation nicht, ob die Karte kopfstehend oder richtigherum liegt, sondern wie der Spieler sie interpretiert. Interpretiert wird dabei wie gewohnt, wobei ein Spieler, der eine Karte absichtlich extrem negativ für den eigenen Charakter auslegt, eine Karte für sein Deck erhalten kann.

Der Spieler hat zudem die seinen Wesenszügen assoziierten Karten. Mit ihnen kann er...
  • Eine gerade gezogene Karte tauschen. Er muss dazu die Wesenzugkarte so legen, dass die Bedeutung, die in Richtung Charakterbogen gezeigt hat, die zu ihm zeigende Bedeutung ist. Die neue Bedeutung gilt. Eine solche Karte kann verwendet werden um auch einem „Herrn der Fliegen“ statt eines Katastrophalen einen einfachen Fehlschlag zu machen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob der SL dann interpretieren müsste... ich kann mir vorstellen, dass der Spieler so was sagt wie „Das gelingt mir auf jeden Fall – aber wie, bestimme ich nicht.“
  • Eine vom Karte SL gezogene Karte auf dieselbe Weise zu tauschen, die dann vom Spieler interpretiert wird.
  • Eine Karte in einem Legemuster des SLs auszutauschen (z.B. Kampf, Verfolungsjagd, Szenenlegung). Die Interpretation übernimmt dann der Spieler.
  • Ein Detail in die Szene einbringen... das Detail gehört zu dem Wesenszug, mit dem die Karte assoziiert ist (eine Gabrielitin mit dem Wesenszug „Musikalisch“ könnte ein Musikinstrument oder sogar eine Band in eine Ketzerstadt zitieren).
Im Anschluss wird die Karte dann auf den Spielerstapel gelegt.

Neben den Karten die aktiv neben seinen Wesenszügen liegen und aufgedeckt für alle sichtbar sind, hat der Spieler noch ein Deck aus verdeckten Karten. Hier kann ich mir  vorstellen, dass die Votivbänder eine Rolle spielen, was die Refreshment Rate angeht. Letztlich startet ein Anfängerengel aber eine Sitzung mit 4 Karten für Wesenszüge und 1 auf der Hand. Wenn eine Wesenszugkarte wegfällt, dann wird die Lücke durch eine von der Hand verdeckt gezogene Karte aufgefüllt. Ist das Deck leer, kann der Spieler keine Karten mehr spielen, bis er nicht neue in seiner Hand hat, die die Lücken auffüllen.
Neue Karten für seine Hand erhält er durch...
  • Das freiwillige Scheitern bei einer Handlung. Also das negative Interpretieren einer Karte zu den Ungunsten des eigenen Charakters. Das trifft auch auf Szenenkarten zu...und ja, man kann eine Karte tauschen und die neue Karte dann negativ interpretieren, um die eigene Hand aufzustocken...
  • Den Austausch einer gezogenen Karte durch den SL, der diese dann interpretiert – basierend auf den negativen Aspekten eines Wesenszugs.  Die beschriebenen Konsequenzen treten ein und der Spieler erhält eine verdeckte Karte vom Spieler-Stapel.
  • Fanmail-System – wenn jemandem das Rollenspiel, etc. gut gefällt, kann er eine Karte vom Stapel nehmen und dem Spieler verdeckt geben.

Neben dem SL-Deck hat auch der SL eine Hand. Für jede Karte, die gespielt wird, um eine andere Karte zu tauschen, erhält der SL eine Karte von seinem Stapel. Diese kann er nutzen, um Karten der Spieler zu tauschen (Triggern von negativen Aspekten von Wesenszügen), Szenenkarten zu legen (bei einer Szenenkarte wird ein bestimmter Aspekt einer Szene eingeführt, der für alle verbindlich in die Interpretation eingebaut werden muss). Bestimmt noch etwas mehr, aber da bin ich auf Input angewiesen. Wenn der Spieler seine Erinnerungskarte zieht, zieht der SL auch eine Karte auf seine Hand.

Soweit das „System“ in seinen Grundzügen. Ist alles andere als ausgereift und ich glaube, ich wollte nur ein paar Gedanken niederschreiben. Wie das mit den Karten und den Interpretationen ist, muss ich noch gucken. Ich hatte auch die Idee, dass es interessant sein könnte, eine Art Linie mit fünf Karten zu bauen, die vor einen bestimmten Bereich des Abenteuers stehen (Einleitung, Rising Action, Klimax, Falling Action, Schluss) und die dann nach und nach aufgedeckt werden und bei der Interpretation zu berücksichtigen sind.
Ich mag die Idee, die mechanisch noch nicht so recht umgesetzt ist, dass „Votivbänder“ sozusagen die Waffe der Spieler sind (das habe ich schon erlebt, das kann ich, so treu bin ich der Kirche gegenüber), die "Erinnerungen" aber die Waffen des SLs (das war ich, da habe ich meine Zweifel). „Wesenszüge“ sind sozusagen die vermittelnde Instanz (das bin ich). Das ist in meinen Regeln aber noch nicht gut herausgearbeitet. Die Idee ist, wie gesagt, das Wesenszüge so eine Art Aspekte wie bei „Fate“ sind...
 
Das sind nur erste Gedanken zu den ganzen Sachen! Ich bin da auch euren Input angewiesen...  ;)
« Letzte Änderung: 10.02.2011 | 13:07 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.281
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Die Chroniken der Engel] Arkanasystem Revised...
« Antwort #1 am: 10.02.2011 | 13:10 »
Anbei noch eine Abbildung, wie das auf dem Spieltisch dann aussähe, aber die stimmt schon nicht mir, weil ich erst beim Schreiben viele Gedanken entwickelt habe. ;)

[gelöscht durch Administrator]
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline DarkSilver

  • Ameisenheld
  • Experienced
  • ***
  • Wir sind vom Stamm "Nachrichten des Fenris"...
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarkSilver
    • paqo.de
Re: [Die Chroniken der Engel] Arkanasystem Revised...
« Antwort #2 am: 12.02.2011 | 11:09 »
Ich habe mir in den letzten Tagen so meine Gedanken gemacht und werde am Wochenende eine schnuckelige kleine Engel-Rollenspielrunde leiten... natürlich mit Arkanakarten. Und weil ich glaube, dass man, wie ich das schon hier klar gemacht habe, viel mehr aus dem Arkanasystem rausholen kann, als ich das bislang getan habe.

Zunächst einmal finde ich es super, daß Du Dir hierzu soviele Gedanken gemacht hast und ich bin schon sehr neugierig zu erfahren, wie es sich in der Praxis spielt. Leider werde ich heute bei Deiner Proberunde nicht dabei sein können, da ich mich bei meiner Frau mit der Grippe angesteckt habe  :-[
Dabei hatte ich mich schon sehr darauf gefreut. Aber ich hoffe doch sehr von Dir über den Verlauf informiert zu werden und sicher ergibt sich für mich noch die Möglichkeit das zu einem späteren Zeitpunkt einmal auszuprobieren.

Auch mein Arkanasystem wird wahrscheinlich keine eindeutig skalierbaren Ergebnisse wie in einem simulationistischen Ansatz liefern!

In meinen Augen hat das Arkana-System eigentlich nur drei kleine Schwächen. Zum Einen die von Dir erwähnte Skalierbarkeit (wieviel besser ist mein Gabrielit mit dem Vorteil "exzellenter Nahkämpfer" im Vergleich zu einem Michaeliten oder Templer mit dem selben Vorteil?). Zum Anderen das Beschreiben eines Kampfverlaufs (Würfel sind hier viel klarer und eindeutiger) und zu guter letzt das Problem, daß Spieler, die gut im Beschreiben sind und viel Kreativität besitzen, anderen Spielern, die in diesen Bereichen nicht so gut sind, vollkommen überlegen sind, während ein auf Würfeln basierendes Systen in diesem Fall absolut "neutral" bleibt.

Das heißt für mich, dass das Arkanasystem durchaus nicht schlechter ist als ein x-beliebiges Würfelsystem – es hat nur eben einen sehr stark narrativen Fokus.

Das sehe ich genauso, mit all seinen Vor- und Nachteilen.

Da „Engel“ aber im Vergleich zu anderen Storygames auch durchaus für Kampagnen geeignet sein soll, muss es in irgendeiner Form Verbesserungspotential geben. Und dies versuche ich zu erreichen, indem ich den Spielern auch Ressourcen zugestehe...

Das Verbesserungspotential ist ja zum Teil schon durch die Engelsweihen gegeben. Mit Fortschreitender Weihe erhalten die Engel mehr Mächte und werden stärker und ausdauernder, auch wenn das natürlich nicht in Werten abgebildet wird. Aber ich halte Deinen Ansatz für sinnvoll und eine gute Idee, da dies die Motivation durch "Belohnungen" natürlich deutlich erhöht. In klassischen Systemen sind das Erfahrungspunkte und hier dann halt die Votivbänder. Gefällt mir wirklich sehr, auch wenn noch ein entsprechender Mechanismus geschaffen werden muss.


Grundüberlegungen
Zunächst teile ich den Charakterbogen anders auf. Ich unterscheide nicht mehr nach  „Vorzügen“ und „Nachteilen“ im normalen Engel... stattdessen hat ein Startengel 4 "Wesenszüge", die auf seinem Charakterbogen notiert werden.

Werden die klassischen Vor- und Nachteile dann durch diese Wesenszüge ersetzt oder ergänzt? Die Idee der Wesenszüge an sich, gefällt mir jedoch recht gut, vor allem die Möglichkeit diese sowohl positiv wie negativ auslegen zu können.

Neben seinen Wesenszügen besitzt ein Engel „Erinnerungen“.... Einer Erinnerung wird eine Arkanakarte zugeordnet – zieht der Engel im Verlauf des Spiels dieselbe Karte vom SL-Deck, so ist diese Karte save, d.h. der Spieler kann sie nicht durch eine eigene Karte ersetzen.

Vielleicht liegt es an meiner Erkältung und meinem verrotzten Hirn, aber ich kann Dir hier gerade nicht ganz folgen. Wärst Du so nett und erläuterst mir das nochmal etwas genauer? Wenn ich also jetzt die Arkanakarte "Die Kirche" (Bedeutungen: "Nachsicht" und "Strenge") einer Erinnerung zugeordnet habe (spielt die Ausrichtung der Karte eine Rolle für die Erinnerung?) und während meines Spielzuges nun "Die Kirche" vom SL Deck ziehe... was bedeutet nun "save"? Darf ich als Spieler diese Karte nicht austauschen? Darf NIEMAND diese Karte austauschen? Ist die aufgedeckte Bedeutung absolut fix?

Was folgt ist ein Flashback, ein Gefühl oder ähnliches und die Erinnerung wird aus der Spielsituation heraus um eine neue Erinnerung ergänzt. Der Spieler zieht sofort eine weitere Karte vom Spieler-Stapel... diese ist die neue Assoziationskarte für den Bereich „Erinnerungen“. Aufbauend auf der neuen Karte wird der Erinnerungsfundus des Charakters vom Spieler selbst erweitert. Zieht der Spieler den „Herrn der Fliegen“ oder den „Engel“, bestimmt der SL die folgende Erinnerung.
Mit diesem Teil der Mechanik bin ich noch nicht zufrieden... Erinnerungen sollen für den Spieler auch irgendwas können (außer dem offensichtlichen Durchdringen von dem, was er eigentlich ist...)

Mir gefällt auch nicht so ganz, daß der Spieler seine Erinnerungen in jedem Fall selbst festlegt, es sei denn "Engel" oder "Herr der Fliegen" werden gezogen. An dieser Stelle könnte ich mir zum Beispiel ein Fanmailsystem gut vorstellen, daß nun jeder am Tisch gefragt ist diese Erinnerung "kaufen" zu dürfen. So könnte ich als Dein Mitspieler mir eine schöne (oder auch nicht *fg*) Erinnerung für Deinen Charakter ausdenken oder Du selbst oder halt der SL, der diese Erinnerung an einen Teil des Plots anhängen möchte. Vielleicht erhält der Spieler eine Art "Erstkaufsrecht", schließlich betrifft es ja seinen eigenen Charakter, aber sofern er keine konkrete Idee hat, welche Erinnerung er seinem Charakter UNBEDINGT mitgeben möchte, so darf die Erinnerung halt versteigert werden.

Sind jetzt auch erstmal nur ein paar wirre Vorschläge. Vor allem bin ich mir noch unsichert, wie ein Kaufsystem mit Arkanakarten aussehen könnte. Evtl. kann man mit den Karten auf der Hand bezahlen, vielleicht bekommen die Karten auch einzelne Werte zugeordnet (die Arkanakarten haben ja Zahlen), aber das müsste erprobt werden.

Die dritte Kategorie sind „Ehrungen“. Hierunter fallen die Erlebnisse, die der Engel schon gemacht hat... Aufgelistet werden sie in Form von Votivbändern, bzw. den Sprüchen hierauf, gefolgt von einem kurzen Satz, wofür es erhalten wurde...
Wozu man die Votivbänder genau einsetzen kann, bin ich mir auch noch nicht im Klaren. Letztlich soll die Anzahl an Votivbändern dabei helfen, zu zeigen, wie stark ein Engel ist (wer mehr erlebt hat, ist auch daran gereift). Die Sprüche darunter zeigen in welchem Maße ein Charakter gereift ist. Das ist der Unterschied zu den Wesenszügen – Wesenszüge werden nicht mehr, sie verändern sich höchstens, Votivbänder werden aber mehr. Ich hatte mir überlegt, dass die Refresh Rate für Karten von den Votivbändern abhängt. Wenn ich mehr Votivbänder habe, kann ich mehr SL-Karten gegen eigene austauschen und so öfter durchkriegen, was ich will. War aber nur ein Gedanke. Ich würde gerne noch was spezielles mit dem ersten Votivband machen, sodass man das praktisch als eine Art automatischen Erfolg einsetzen kann: „Ich bin Urielit, also kann ich das“.

Die Grundidee ist jedenfalls schonmal hervorragend und gefällt mir sehr gut. Vielleicht erhält man mit mehr Votivbändern mehr Karten auf die Hand? Oder aber, wenn ich mehr Votivbänder habe, darf ich mehr Karten ziehen und mir von den gezogenen Karten die Karte aussuchen, die auf meine Hand wandert?
Ich könnte mir auch einen mechanismus vorstellen, der die Bedeutung einer gezogenen Arkanakarte ins Gegenteil verkehrt, also aus "Der Komtur - Schwäche" einen "Der Komtur - Stärke" macht. Eventuell ohne Konsequenz, sprich, wenn man dies mit seinem Votivband macht, dann erhält der SL keine Karte auf die Hand. Oder vielleicht hat ja der Twist einer Arkanakarte eine besondere Auswirkung? Also z.B. wird aus obiger Karte nicht einfach nur die Karte "Stärke" sondern es kommt ein besonderer Effekt dazu. Vielleicht eingefärbt durch die Erfahrung, welche dem Votivband zugeordnet ist?

Nur ein wenig wirres Brainstorming, aber vielleicht inspiriert Dich das ja weiter.


Der Spieler hat zudem die seinen Wesenszügen assoziierten Karten. Mit ihnen kann er...
  • Eine gerade gezogene Karte tauschen. Er muss dazu die Wesenzugkarte so legen, dass die Bedeutung, die in Richtung Charakterbogen gezeigt hat, die zu ihm zeigende Bedeutung ist. Die neue Bedeutung gilt. Eine solche Karte kann verwendet werden um auch einem „Herrn der Fliegen“ statt eines Katastrophalen einen einfachen Fehlschlag zu machen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob der SL dann interpretieren müsste... ich kann mir vorstellen, dass der Spieler so was sagt wie „Das gelingt mir auf jeden Fall – aber wie, bestimme ich nicht.“
  • Eine vom Karte SL gezogene Karte auf dieselbe Weise zu tauschen, die dann vom Spieler interpretiert wird.
  • Eine Karte in einem Legemuster des SLs auszutauschen (z.B. Kampf, Verfolungsjagd, Szenenlegung). Die Interpretation übernimmt dann der Spieler.
  • Ein Detail in die Szene einbringen... das Detail gehört zu dem Wesenszug, mit dem die Karte assoziiert ist (eine Gabrielitin mit dem Wesenszug „Musikalisch“ könnte ein Musikinstrument oder sogar eine Band in eine Ketzerstadt zitieren).
Im Anschluss wird die Karte dann auf den Spielerstapel gelegt.

Hast Du Dir Gedanken darüber gemacht in wie weit alle Anwesenden Einfluss nehmen können? Sprich, darf ich meine Spielerkarten zu einer Karte eines Mitspielers dazu legen? Darf der SL das? Interessant wäre vielleicht auch eine Unterscheidung zwischen "Ich tausche die liegende Karte gegen eine andere Karte aus" und "Ich ergänze die liegende Karte mit einer weiteren".

Vielleicht gibt es dann auch verschiedene Legarten oder "Regeln" hierzu. Also z.B. wenn ich eine Karte ergänze, dann steht diese Karte für ein weiteres Detail, welches mit in die Szene spielt. Oder sie beinflusst die Handlung direkt ("Em Susat ist heute zu äußerster Strenge aufgelegt") oder ergänzt lediglich die Umgebung etc. pp.

Neben dem SL-Deck hat auch der SL eine Hand. Für jede Karte, die gespielt wird, um eine andere Karte zu tauschen, erhält der SL eine Karte von seinem Stapel. Diese kann er nutzen, um Karten der Spieler zu tauschen (Triggern von negativen Aspekten von Wesenszügen), Szenenkarten zu legen (bei einer Szenenkarte wird ein bestimmter Aspekt einer Szene eingeführt, der für alle verbindlich in die Interpretation eingebaut werden muss). Bestimmt noch etwas mehr, aber da bin ich auf Input angewiesen. Wenn der Spieler seine Erinnerungskarte zieht, zieht der SL auch eine Karte auf seine Hand.

Wie wäre es, wenn der SL mit seinen Karten seine NSC "pimpen" kann? Um im 7te See Terminus zu sprechen: Er könnte aus einem Halunken einen Schurken machen, in dem er eine Karte von der Hand spielt und somit dem NSC eine gewisse, beondere Eigenschaft zuweist. Das kann ein besonderer Charakterzug des NSC sein, besondere Fähigkeiten, besondere Ausrüstung oder auch die Unterstützung einer Gruppe oder vielleicht eines mächtigen Kirchenoberen. Nur so als Anregung.

Darüber hinaus denke ich gerade darüber nach, ob die Hand des SL (evtl. auch der Spieler) beschränkt sein sollte. Ich könnte mir nämlich vorstellen daß er ansonsten in kürzester Zeit 10-12 Karten auf der Hand hat und das wäre dann auch wieder grob lächerlich. Man könnte die Hand z.B. auf 5 bzw. 6 (Anzahl der Engelsorden) beschränken. Ob das bei den Spielern auch notwendig ist, müsste ein Testspiel erst einmal zeigen.

Soweit das „System“ in seinen Grundzügen. Ist alles andere als ausgereift und ich glaube, ich wollte nur ein paar Gedanken niederschreiben.......
 
Das sind nur erste Gedanken zu den ganzen Sachen! Ich bin da auch euren Input angewiesen...  ;)

Ich hoffe ich konnte Dir diesen ein wenig beisteuern. Natürlich ist das noch nicht ausgereift und ich denke auch, daß das rein in der Theorie auch nie funktionieren wird. Dazu muss man sich an den Spieltisch setzen und das Ganze ausprobieren, um Erfahrungswerte sammeln zu können. Dann sieht man am besten was davon funktioniert und was nicht und wo es noch ein wenig aneckt und gefeilt werden muss. Aber der erste Schritt ist getan und ich finde, Du hast Dir wirklich eine Menge, sehr interessanter Gedanken dazu gemacht. Ich bedaure sehr, heute nicht bei der Premiere dabei sein zu können, freu mich aber um so mehr auf Deinen Bericht.
I don't make my mistakes more than once. I store them carefully and after some time I take them out again, add some new features and reuse them.

Hacking is like having Sex - You get in, you got out and hope that you didn't leave something, that could trace back to you !

Storyteller 100% Method Actor 85% Power Gamer 33% Casual Gamer 25% Specialist    25% Tactician 25% Butt-Kicker    8%