So mal Überlegungen dazu, wie es mit der Waffentechnologie im Gunknights-Universum steht.
Erst einmal eine Auflistung was es gibt:
Gunknight-BewaffnungNahkampf- traditionelle Waffen, also Prügel aus Stahl und Kompositmaterial
- Schockwaffen
- Kettenwaffen (Kette wie in Kettensäge)
- Vibrowaffen
- eingeschränkt Plasmalanzen
Fernkampf- Maschinengewehre und Autokanonen
- ungelenkte Raketen
- Schrotflinten-Äquivalent gegen Infanterie
- großkalibrige Präzisionswaffen (Panzerbüchsen o.ä.)
- Mörser
Defensivsysteme- Schilde (aus Stahl und Kompositmaterial)
- eingeschränkt kleine Energieschilde
- Rauchwerfer
- Tarnsysteme
Stationäre Waffen/Artillerie- Energiewaffen (unser Kanonen-Äquivalent)
- großflächige Energieschilde (nur stationär, Stadtmauern-Ersatz)
Was funktioniert nicht an typischer Technologie- Radar und Lenkwaffen funktionieren beide wegen der Minovsky-Interferenz nicht. (a convenient nod to Gundam)
- Energiewaffen nur stationär, auf Schiffen oder in klein für mobile Artillerie
Und weiter im Detail. (Ich hangle mich einfach einmal an
diesem Wiki-Artikel entlang.)
FestungenFestungen werden zu Raumstationen, während befestigte Städte zu befestigten Planeten werden. Beide werden durch Energieschilde vor Energiewaffen und Punktverteidigungssysteme gegen Gunknights, Raumjäger und Raketen geschützt. Minenfelder bilden dienen als großflächiger Schutz gegen Großkampfschiffe.
Geometrie spielt bei Raumstationen eine große Rolle, sowohl um Einschläge von Energiewaffen zustreuen, als auch, um die eigene Defensivbewaffnung effektiv anzuordnen. Vermutlich sehen sie ein wenig wie kristalliner Christbaumschmuck aus. Alternativ kann man Festungen in kleinen Asteroiden unterbringen, womit wir das Äquivalent zur schwer zugänglichen Bergfestung hätten.
BelagerungIm Grunde gibt es zwei Wege um die Energieschilde einer Raumfestung zu durchbrechen: Durch Punktfeuer mit Energiewaffen und Trebuchet/Blide (Nuklearsprengköpfe?) oder durch Sabotage.
WaffengattungenGunknights entsprechen weitestgehend der Kavallerie. Da Feuerwaffen nicht so effektiv sind, können wir diesen Anachronismus einbauen. Schwere Kavallerie sind Gunknights die schwer gepanzert und für den Nahkampf optimiert sind. Leichte Kavallerie sind Gunknights, die vor allem auf Beweglichkeit und Fernkampfwaffen ausgerichtet sind.
Infanterie ist genau das oder Panzer, Kampfhubschrauber etc.
Schützen werden zu Artilleriewaffen wie Haubitzen.
Artillerie wird zu schwerer Artillerie und spezialisierten Großkampfschiffen.
Schiffe werden zu Raumschiffen.
Kriegselefanten werden zu langsamen aber eindrucksvollen vierbeinigen Mechas.