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Exalted 2 Errata
Samael:
Mal eine spezielle Frage: Die Dawn Anima Power wurde ja massiv aufgewertet. Warum wurde das gemacht, und andererseits die ziemlich nutzlose Night Anima Power beibehalten?
Edler Baldur:
Vermutlich (kenne leider nicht die Gedankengänge der Authoren) weil dafür die Klassenfähigkeiten der Nachtkaste dafür deutlich vielseitiger sind, als die der Dawnkaste.
Bei der Dawnkaste bekommt der Spieler vier Waffentalente (meist reicht 1, maximal 2) und War als Klassenfähigkeit, wohingegend die Nachkaste Athletics, Stealth, Awareness und Dodge in seinen Klassenfähigkeiten besitzt, welche sehr starke Charms beinhalten.
Ich weiß aus meinen drei, vier Jahren Spielzeit bei Exalted, dass genau diese Verteilung immer ausschlaggebend war, warum Spieler die Krieger spielen wollten, immer der Nachtkaste den Vorzug gegeben haben, anstatt der Dawn-Kaste. Dann verteilt man eine Favored-Ability bei den Waffen (Melee oder aber Martial Arts) und Resistance + Integrity, damit waren alle wichtigen Bereiche eines zukünftigen Kriegers abgedeckt und man konnte sich noch zwei weitere Abilities als Favored aussuchen.
Von daher meine Vermutung, Dawn Kaste, schwache Fähigkeitenauswahl aber starke Kastenfähigkeit gegenüber gute Fähigkeitenauswahl aber schwache Kastenfähigkeit.
Zumal aber die Nachtkastenfähigkeit jetzt nicht zu schwach ist. Insbesondere in Gebieten, wo sich die Charaktere nicht offen zeigen wollen, erhöht sich das Essenzpotential einer Nachtkaste schon im großen Maße, wenn die anderen Mitglieder der Gruppe nur einen Bruchteil ihrer peripheren Essenz anzapfen können, ohne noch mehr Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
Ab da an kommt es aber auch auf die eigene Spielgruppe / SL an. Wenn die Charaktere am Rande der Wildnis rumlaufen, wo eine Entdeckung unwahrscheinlich ist, aber dafür Raksha-Überfälle an der Tagesordnung sind, wirkt der Unterschied der Fähigkeiten der beiden Kasten natürlich anders, als im ersten Beispiel.
Samael:
Ok, das ergibt Sinn. Trotzdem ist die Dawn Fähigkeit grotesk stark: Immun gegen emotion effects (u. A. Furcht), +2 DVs und -1 external penalty für alle Gegner* und es kostet FÜNF Willpower um sich dem zu entziehen....
Die Richtung mag ja OK sein, aber ich glaube da wurde es etwas übertrieben mit der Quantität.
*Zusammen ist das im Wesentlichen äquivalent zu -6 auf den Angriffspool jedes Gegners. Eas schlimmer ist, als total verkrüppelt kurz vor dem Exitus zu stehen, das gibt nämlich nur -4 Würfel....
Edler Baldur:
Kleine Berichtigung, eine Dawn Kaste ist nur immun gegen Emotion-Effects welche Fear als Basis haben (wie eben z.B. die -1 Penalty der Dawn-Aura), nicht gegen alle Emotion-Effects.
Im übrigen war der +2 DV-Bonus, auch bereits vor der Errata enthalten, nur dass dieser halt 5 Motes mehr kostete und nur gegen Gegner funktionierte, deren Valor <= der Essenz des Solars waren.
Sprich ab Essenz 5 trat dieser Effekt bei praktisch allen Gegnern auf.
Ich würde es erstmal testen, insbesondere die Unterschiede bei den Favored und Class Abilities sind eher im direkten Spiel bemerkbar. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich als Spieler die alleinige Änderung der Fähigkeit der Dawn-Kaste nicht als ausreichend betrachtet hätte um deswegen eine Dawn-Kaste zu spielen.
Und ansonsten spielt ohne diesen Teil der Errata, oder nehmt die -1 external Penalty raus. Oder erhöht die Kosten wieder auf 10 Motes. :)
Samael:
Naja, ich denke wir werden erstmal die Errata so übernehmen wie sie da steht.
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