Auch die Wizards verhalten sich nach meiner Ansicht integer.
Na ja... ich bin da anderer Meinung. Ich bin bzw. war auch wirklich guter Kunde bei WotC von Anfang an. Sprich: Ich spiele seit 1996 MtG, teilweise sehr aktiver Turnierspieler. Es war mitte der 2000er als die Geschäftspolitik langsam umzuschwenken begann. Vorher setzte man wirklich auf die altbewährten Muster und langfristig stabile Fanbindung.
Keine Ahnung, vielleicht ist es alles nur subjektiv früher-war-alles-besser-Geschwafel. Aber zum ersten Mal hatte ich irgendwann zu dieser Zeit (glaub das war als Lorwyn oder MythicRares kamen... oder war es MODO?) das Gefühl: Es ist doch denen egal, ob die alten, treuen Fans jetzt zufrieden sind oder nicht, solange der Cash flowed.
Versteht mich nciht falsch, ich bin nicht (übermäßig) links oder so, aber auf einmal kam diese "Plastik"-Attitüde zum Vorschein. Wenn vorher z.b. Designentscheidungen noch kritisch im Forum diskutiert wurden, fielen dann nur noch Werbesprüche "to improve the experience of... bla bla bla"...welche dann Designeänderungen (wie Mythic Rares) rechtfertigten.
Bei D&D kam die Entwicklung in diese Richtung etwas später auch:
D&D-Insider - klar, es ist heute irgednwo "Standard", und man hinterfragt es nicht weiter - aber es gab mal eine Zeit da haben sie den Effort, der jetzt in den DDI Produkten steckt "umsonst" gemacht für ihre Fans. Für viele war der DDI Anfangs eh gleichzusetzen mit dem versprochenen VTT (mit den damals noch angeblich in Entwicklung befindlichen 3d-Animationen usw... war mit Sicherheit von Anfang an so geplant, das nur als Lockmittel ("coming soon") einzusetzen)
Der (für mich persönlich) Gipfel sind die letzten beiden Entwicklungen in Punkto D&D:
1. ich kann als ehemaliger DDI-Dauerabonnent nichtmal mehr den Character Builder runterladen, falls ich mal neuinstallieren muss. Klar, die Marketing-Masche "Wir wollen schließlich die MacUser glücklich machen" (hätte man auch machen können, indem man beim alten Konzept geblieben wäre oder nicht?! es ist doch illusorisch wenn sie wirklich glauben, dass sie jetzt ein Plus an Gewinn machen, nur weil die Leute nicht mehr die "ich-abonniere-nur-kurz-zum-updaten"-Masche fahren. Dafür gibt es nämlich sicher genug, die ganz raus sind (ich z.b.) oder sich nur noch einen DDI Acc pro Spielgruppe teilen)
2. die Verquickung von D&D und Trading Cards. Das mit diesen jetzt nur als Gimmick erscheinenden Fortune Cards wird sich - da bin ich sicher - zueinem festen Bestandteil mausern, der diejenigen, die die Karten nicht benutzen möchten mechanisch benachteiligen wird (im Rahmen von Organized Play)
Wie gesagt, ist meine persönliche Ansicht. Ich habe von dem ganzen Marketing-Ding aber auch viel zu wenig Ahnung, um mit Bestimmtheit sagen zu können, ob das nun einfach nur kalkulierte TurboCash-Strategie oder schiere Inkompetenz ist. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass man ohne Stammfans langfristig im Rennen bleiben kann in dieser Branche