Autor Thema: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS  (Gelesen 23962 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #100 am: 21.05.2011 | 16:47 »
Nope.

Heroes of the Fallen Lands ist ein reines "Spielerbuch". Der SL muss das Buch waehrend der Runde nie auch nur beruehren ;)

Ich wuerde das Rules Compendium uebrigens NICHT als ueberfluessige Anschaffung sehen (egal ob man jetzt "klassisch" - PHB&Co - oder "essentiell" - Heroes of the F... - spielt), da dort alle Regeln die man im Laufe einer Sitzung mal nachschlagen koennte - egal ob Spieler oder SL - zusammengefasst sind.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #101 am: 21.05.2011 | 17:43 »
Nope.

Heroes of the Fallen Lands ist ein reines "Spielerbuch". Der SL muss das Buch waehrend der Runde nie auch nur beruehren ;)

Das stimmt, aber wenn man als Runde ein vollständiges 4E-Spiel haben möchte, braucht man nunmal entweder die 3 Grundbücher, oder, neben den zwei Kits, einen der beiden "Heroes of" Bänden. Als Alternative zu den "Heroes of"-Büchern kame allerdings ein DDI-Abo in Frage, und man benutzt einfach den "Character Builder". Das, finde ich aber, kann man nicht mehr so vorbehaltslos empfehlen, seit diese Software nur mehr online funktioniert, und sich langzeitig nicht mehr so einfach rentiert wie früher.

Zitat
die Auslassungen des DungeonMasterKits?

Nein, die findest Du nur im Dungeon Master's Guide 1 und 2. Einzelrubriken wie "Wie erstelle ich Fallen?" gibt es auch noch in den älteren Ausgaben des Dragon-Magazins, das damals noch kostenlos war - siehe etwa hier, Artikel "Trapped!" (S.26).

Da fällt mir gerade ein - was Dir bei "Essentials" entgeht, sind auch die ganzen Ritual-Zauber (Zauber, die man außerhalb vom Kampf einsetzt - vormals auch als "utility spells" bekannt). Erklärt wird das ganze hier. Und der Artikel "Ritually Speaking" (in derselben vorhin verlinkten PDF, S.34) erhält die wichtigsten ergänzenden Rituale neben den Hauptritualen im PHB 1.
« Letzte Änderung: 21.05.2011 | 17:46 von Windjammer »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #102 am: 21.05.2011 | 17:55 »
Das stimmt, aber wenn man als Runde ein vollständiges 4E-Spiel haben möchte, braucht man nunmal entweder die 3 Grundbücher, oder, neben den zwei Kits, einen der beiden "Heroes of" Bänden.
Teilen wir die Sachen doch mal in klare Bereiche:

- Spielerbuecher:
Grundbuecher in denen auch die fuer Spieler relevanten Regeln beschrieben sind:
PHB, Heroes of the Fallen Lands, Heroes of the Forgotten Kingdoms
- Erweiterungsbuecher:
PHB 2, PHB 3 (fuer weitere Optionen z.B. neue Rassen, Klassen, Feats, ...)
"..." Power (Martial 1+2, Arcane, Divine, Primal, Psionic) fuer weitere Optionen fuer Charaktere der dazugehoerigen Power Sources
Players Options:
Heroes of Shadow (mit weiteren Builds/Optionen sowie neuen Klassen/Rassen/Feats/...)

Fuer Spieler und Spielleiter interessant:

Rules Compendium (um alle relevanten ("charakterunabhaengigen") Regeln kompakt in einem Griff zu haben

Settingbuecher
Forgotten Realms, Eberron, Dark Sun (evtl. nicht in allen Kampagnen verwendbares Material)

Spielleiterbuecher:
DMG, DMG 2, DM Kit jeweils mit Tipps fuer Spielleiter mit etwas unterschiedlicher Schwerpunktlegung je nach Buch

Monsterbuecher (fuer Spieler gaenzlich uninteressant bis auf wenige einzelne Teile die der SL dem Spieler bei Bedarf weitergeben kann)
MM (inzwischen veraltet und kann problemlos durch MV ausgetauscht werden), MM 2, MM 3, Monster Vault
Und dann noch die zahlreichen "Monster-Baende" (Open Grave fuer Untote, Draconmicon fuer Drachen, Demonomicon fuer Daemonen, ...)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Mann mit Ukulele

  • Pamphlet-Poet
  • Hero
  • *****
  • Frohlocket & jauchzet!
  • Beiträge: 1.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sefli
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #103 am: 21.05.2011 | 18:07 »
Ok, ich sehe ein wenig klarer. ^^

Dann lasse ich die Bestellung wie sie ist und sehe mal, wie es uns gefällt.
Die zusätzlichen Bücher sind dann als nächstes dran. :)
Der MmU | Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug. | Poeterey

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #104 am: 14.06.2011 | 17:01 »
Ich habe seit drei Wochen "Monster Vault" und "Heroes of the Forgotten Kingdoms". Bin von beiden Produkten sehr angetan. Sowohl das Monsterdesign in MV, als auch einzelne Elemente bei den neuen Klassen zeugen von eindeutigen Verbesserungen gegenüber den alten Grundregelwerken. Wie ich auf Enworld schrieb,

"just looking at the Hunter again earlier today, I saw its 1st level at-will "Clever Strike". Which lets you do a ranged basic attack and, if it hits, you get to choose one of three added effects: slide target 2 squares OR target falls prone OR target is slowed (save ends).

And that's brilliant! That exactly pushes decision making away from chargen into what happens in play. You pick one power, but effectively you got three, inviting decision making on the spur of the moment as opposed to: before the session opens.

And the other brilliant thing - the little page space this takes. We had 4E powers with variable effects before (e.g. PHB 3 classes) but these were massive write ups. Here they are all there, can be gathered at a glance, which speeds up in-game decision making and prevents fights dragging on too long. (Contrast the hypothetical scenario where these were 3 separate at-wills, and your eyes glaze over the page between the 3 at wills write up every time your turn comes up.)

Just a snippet, but Essentials is more and more growing on me. While I'm not happy with all the pluses the hunter gets on his ranged attack at level 1 (built in expertise feat, a further class ability, etc), I actually think that 4E would have been a much better game 'out of the gate' (2008) if powers were generally written up like Clever Shot - lots of decisions in one spot, stated concisely. Much, much better than the endless waves of additional powers, each of which adds so little mechanically to the overall game(play)."

Andere Klassen wie Thief und Slayer sind mir aber zu einfach gestrickt. Eine tolle Minderung der Einstiegshürden für 4E-Neulingen, aber ich sehe bei denen wenig Garantie für anhaltenden Spielspass. Mein Eindruck zum Thief:

"I think we're all fairly familiar with the observation that Essentials has reduced the complexities of character generation and progression. Many choices are made on the player's behalf, which rules out making mistakes along the way.

But I'm more specifically wondering about the effects of the Essentials class builds' class features and powers during play. For instance, from my experience of playing a 4.0 rogue, it's a major issue of the class to a) get you into situations which secure you Combat Advantage over monster while b) avoiding getting hit too much from e.g. opportunity attacks. Both things relate to clever play and making the most of your rogue's mobility on the battle field.

Looking at the Essentials rogue, however, it seems that the way his class features/powers work make these things a no-brainer. He gets an at will mobility action that basically excludes that he can get hit by opportunity attacks along the way (whereas previously you'd get a bonus to your AC to such attacks, depending on your build choices). Another feature (I think it's also an at will) secures that he gets combat advantage until the end of his next turn. And that's just level 1 features."
« Letzte Änderung: 14.06.2011 | 17:04 von Windjammer »

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #105 am: 14.06.2011 | 19:12 »
Bin mir nicht sicher, was ich von solchen Eigenzitaten halten soll... 
Ist eine Enworld-Meinung mehr wert als eine auf tanelorn?
Ist eine englische Äußerung zu einem englischen Band überzeugender als eine auf deutsch vorgetragene?
Oder ist das Zitat der eigenen Äußerung in einem anderen Board gleich doppelt schlagkräftig?
Reicht dafür nicht einfach ein Link?
:?

Nichts für ungut.

LG
G.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #106 am: 14.06.2011 | 19:27 »
Bin mir nicht sicher, was ich von solchen Eigenzitaten halten soll... 
(...)
Nichts für ungut.
Öhm, ich glaub, du überinterpretierst da. Vermutlich wollte er lediglich nicht nochmal schreiben, was er schonmal geschrieben hat, und hat daher einfach sich selbst zitiert. Das war's. Keine Wertungen, keine Hintergedanken.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #107 am: 14.06.2011 | 19:36 »
Hätte er's einfach nur verlinkt wär's wahrscheinlich auch wieder falsch gewesen...  ::)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #108 am: 14.06.2011 | 20:28 »
Bin mir nicht sicher, was ich von solchen Eigenzitaten halten soll...  
Ist eine Enworld-Meinung mehr wert als eine auf tanelorn?
Ist eine englische Äußerung zu einem englischen Band überzeugender als eine auf deutsch vorgetragene?
Oder ist das Zitat der eigenen Äußerung in einem anderen Board gleich doppelt schlagkräftig?
Reicht dafür nicht einfach ein Link?
:?

Nichts für ungut.

LG
G.

Ich bin einfach davon ausgegangen dass 1. nicht alle Leute im Tanelorn Enworld-Leser sind und 2. dass ich das nicht eindeutschen muss. Gut, vielleicht war 2. ein Fehler, und das geht auf meine Faulheit zurück. Mir gings aber auch darum, dass ich mit einzelnen Tanelorn-Postern schon länger im Clinch liege (v.a. TAFKAFB) was Essentials betrifft, und da wollte ich darauf hinweisen, dass ich seither durchaus Lichtblicke bei Essentials sehe. :)

Hätte er's einfach nur verlinkt wär's wahrscheinlich auch wieder falsch gewesen...  ::)

In der Tat. DnD-Gate-Lesern (Guennarr?) könnte bekannt sein dass anonymous (der mWn viel für Pathfinder tätig war, zumindest als Blogger, wenn nicht als Übersetzer[?]) vor kurzem das Gate verlassen hat, weil er seine Blogeinträge nur verlinkt hat, also deren Inhalt nicht gleich zur Gänze im Forum zitiert hat - und er deswegen wiederholt angegangen wurde.
« Letzte Änderung: 14.06.2011 | 20:32 von Windjammer »

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #109 am: 14.06.2011 | 20:46 »
Mir gings aber auch darum, dass ich mit einzelnen Tanelorn-Postern schon länger im Clinch liege (v.a. TAFKAFB) was Essentials betrifft, und da wollte ich darauf hinweisen, dass ich seither durchaus Lichtblicke bei Essentials sehe. :)
Ach Gottchen. Wer Augen hat zu sehen, der sehe! Ich finde es wundervoll, dass auch Du mittlerweile offensichtlich den Weg ins Licht gefunden hast und heiße Dich in der großen, glücklichen, ganzheitlichen Essentials-Familie herzlich willkommen!
« Letzte Änderung: 14.06.2011 | 20:48 von TAFKAKB »

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #110 am: 14.06.2011 | 20:48 »
Und da haben wir auch schon Lektion 1 in: "Wie schlage ich eine ausgestreckte Hand elegant aus."
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #111 am: 14.06.2011 | 20:52 »
Und da haben wir auch schon Lektion 1 in: "Wie schlage ich eine ausgestreckte Hand elegant aus."

Naja, da haben sich aber auch zwei gefunden ;)
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #112 am: 14.06.2011 | 20:59 »
Und da haben wir auch schon Lektion 1 in: "Wie schlage ich eine ausgestreckte Hand elegant aus."
Sorry, aber was soll ich dazu auch sagen? Ich kenne den Menschen nicht. Er hat offensichtlich Ahnung von D&D, aber einen deutlich anderen Geschmack als ich. Schicksal. Ich schätze seinen nüchternen Blick und seinen breiten Forenhorizont. Einen "Clinch" würde ich bezüglich der Essentials aber nun wirklich nicht herbeireden. Da sehe ich bestimmte seiner Affiliationen schon deutlich kritischer, aber das habe ich, wie sich das gehört, per PM geklärt. Over and out :-*
« Letzte Änderung: 14.06.2011 | 21:20 von TAFKAKB »

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #113 am: 15.06.2011 | 00:38 »
Ich bin einfach davon ausgegangen dass 1. nicht alle Leute im Tanelorn Enworld-Leser sind und 2. dass ich das nicht eindeutschen muss. Gut, vielleicht war 2. ein Fehler, und das geht auf meine Faulheit zurück. Mir gings aber auch darum, dass ich mit einzelnen Tanelorn-Postern schon länger im Clinch liege (v.a. TAFKAFB) was Essentials betrifft, und da wollte ich darauf hinweisen, dass ich seither durchaus Lichtblicke bei Essentials sehe. :)

In der Tat. DnD-Gate-Lesern (Guennarr?) könnte bekannt sein dass anonymous (der mWn viel für Pathfinder tätig war, zumindest als Blogger, wenn nicht als Übersetzer[?]) vor kurzem das Gate verlassen hat, weil er seine Blogeinträge nur verlinkt hat, also deren Inhalt nicht gleich zur Gänze im Forum zitiert hat - und er deswegen wiederholt angegangen wurde.

Ich schaue in letzter Zeit immer seltener im Gate vorbei - es gibt wenig Neues, was sich lesen lohnt und der Diskussionsstil ist - anstrengend. Siehe dein Link.

Wenn ich in deinem Beitrag etwas überinterpretiert habe, so mea culpa, aber ich finde es befremdlich, wenn im Internet, das ja gerade vom Verlinken von Informationen lebt, Inhalte noch mal abgetippt oder c/p werden... egal was irgendwelche Spinner im Einzelnen davon denken: Eines der Grundprinzipien im Internet ist das Verlinken von Informationen.

Ich kenne die Mitarbeiter im Übersetzungsteam mit Echtnamen, nicht jedoch alle ihre Forennicks. Mir wäre nicht bekannt, dass anonymous jemand aus dem Team ist.
Was ich festgestellt habe, ist aber, dass sich inzwischen einige der Pathfinder-Interessierten vom Gate abgewandt haben und nun eher im Ulissesforum oder hier posten - gerade diejenigen, die in Fanprojekten sehr aktiv sind und über das viele Reden, aber wenige aktive Mitgestalten der Poster dort sehr enttäuscht waren.

Das soll aber kein Threadjacking sein. Hier geht es um 4e, das ich immer noch mit Interesse und alten Loyalitätsgefühlen verfolge, auch wenn ich dem Zug nicht mehr ganz zu folgen vermag.

LG
G.

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #114 am: 15.06.2011 | 01:31 »
Was ich festgestellt habe, ist aber, dass sich inzwischen einige der Pathfinder-Interessierten vom Gate abgewandt haben und nun eher im Ulissesforum oder hier posten - gerade diejenigen, die in Fanprojekten sehr aktiv sind und über das viele Reden, aber wenige aktive Mitgestalten der Poster dort sehr enttäuscht waren.

My irony meter just broke.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #115 am: 16.06.2011 | 00:07 »
My irony meter just broke.

Versuch's mit deutsch und mit verständlichen Sätzen. ;)

LG
G.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #116 am: 16.06.2011 | 05:38 »
Okay ihr Nasen. Wenn ihr das fortsetzen wollt macht das bitte woanders. Dieser Thread ist eigentlich für ein anderes Thema vorgesehen.  :P
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #117 am: 16.06.2011 | 07:26 »
Versuch's mit deutsch und mit verständlichen Sätzen. ;)

LG
G.

In Kombination mit der Grußformel ist das eine Selbstironie, die ich dir echt nicht zugetraut hätte. ;)
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Schokolade +2

  • Experienced
  • ***
  • Schokolade!
  • Beiträge: 466
  • Username: Lecker ThAC0!
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #118 am: 16.06.2011 | 09:14 »
anonymous (der mWn viel für Pathfinder tätig war, zumindest als Blogger, wenn nicht als Übersetzer[?])

Nö, ich war nie Mitglied des Pathfinder Übersetzer-Teams. Ich habe mich einige Zeit darum bemüht, den Pathinder NEWS-Thread im DnD-Gate aktuell zu halten und habe auch hin- und wieder eine Pathfinder-Rezi auf meinem Blog, damit hat es sich aber auch schon.
It's easy to smile if you don't care about the truth.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #119 am: 16.06.2011 | 11:28 »
In Kombination mit der Grußformel ist das eine Selbstironie, die ich dir echt nicht zugetraut hätte. ;)

Ich habe in keinem der letzten Beitraege Ironie einflieszen lassen, aber interpretiert ruhig weiter. ;)

Wenn du mit LG (Liebe Gruesze) in der Gruszformel nichts anfangen kannst, kann ich auch nicht weiterhelfen. Diese Abkuerzung ist im Deutschen sicherlich gelaeufiger als all die imho und manche Abkuerzungen aus dem D&D-Sprech.

Hat da jemand Langeweile oder versucht krampfhaft, etwas an den Haaren herbeizuziehen?


Zurueck zum Thema:
Da ich 4e nicht mehr so genau wie frueher verfolge, wuerde mich folgendes interessieren:
Ist erkennbar, welchen Stellenwert die Essentials auf Dauer innerhalb von 4e haben sollen? Ein Einstieg zu den Hardcovern oder der Ersatz fuer die Baende?
Hat sich WotC zu diesem Thema in die Karten schauen lassen?

Danke vorab (und sorry, falls es an anderer Stelle schon erwaehnt worden sein sollte)
G.
« Letzte Änderung: 16.06.2011 | 11:36 von Guennarr »

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #120 am: 16.06.2011 | 11:43 »
Hat da jemand Langeweile oder versucht krampfhaft, etwas an den Haaren herbeizuziehen?
Als jemand, der hier offenbar neu ist, lehnst du dich halt recht weit aus dem Fenster mit Rumstänkereien an Eigenzitaten und den Postings anderer Nutzer, da musst du dich nicht wundern, wenn es so zurückhallt, wie du hineinrufst.

Also erstmal an die eigene Nase fassen und solange zurückhalten, nur so als Tipp von mir.

PS: Ohne Sonderzeichennutzung ist die gängige Auflösung eines "ß" nicht "sz", sondern "ss". Frag mal die Schweizer.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #121 am: 16.06.2011 | 12:35 »
Zurueck zum Thema:
Da ich 4e nicht mehr so genau wie frueher verfolge, wuerde mich folgendes interessieren:
Ist erkennbar, welchen Stellenwert die Essentials auf Dauer innerhalb von 4e haben sollen? Ein Einstieg zu den Hardcovern oder der Ersatz fuer die Baende?
Hat sich WotC zu diesem Thema in die Karten schauen lassen?
Danke für die Rückkehr zum Thema. Also: Die Wizards haben sich dazu nicht weiter in die Karten schauen lassen. De facto ist es so, dass die Essentials das ursprüngliche D&D4 komplett ersetzen können. Andererseits ist mir dem ursprünglichen D&D4 ein weitaus komplexerer Charakterbau mit mehr Optionen möglich. Beides ist zudem ohne Reibungsverluste voll kompatibel. Insofern besteht für die Wizards kaum Bedarf nach irgendwelchen konkretisierenden Aussagen und das wäre nur bedingt sinnvoll, wenn man nicht Kunden verprellen oder verlieren möchte. Aktuell sind die Essentials eine Ergänzung des bisherigen Konzepts der 4E und parallel ein schönes Vehikel für eine Neuauflage vieler Artikel in verbesserter Form, etwa DMG oder Tile Sets.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #122 am: 16.06.2011 | 12:37 »
Aktuell sind die Essentials eine Ergänzung des bisherigen Konzepts der 4E und parallel ein schönes Vehikel für eine Neuauflage vieler Artikel in verbesserter Form, etwa DMG oder Tile Sets.
Weiß man denn, ob sie tatsächlich bei der begrenzten Produktpalette bleiben wollen? Und weiß man, wie gut sich die Essentials verkaufen, vielleicht sogar im Vergleich zu den "regulären" Produkten?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #123 am: 16.06.2011 | 12:48 »
Weiß man denn, ob sie tatsächlich bei der begrenzten Produktpalette bleiben wollen? Und weiß man, wie gut sich die Essentials verkaufen, vielleicht sogar im Vergleich zu den "regulären" Produkten?

Grad mal auf die 2011/2012 Ankündigungen geschaut und werde daraus jetzt nicht sonderlich schlau. Players Option: Feywild scheint, zumindest vom namensformat her, Essentials zu sein, bei Elemental Hero's Handbook nehme ich das auch mal an.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #124 am: 16.06.2011 | 12:52 »
Zurueck zum Thema:
Da ich 4e nicht mehr so genau wie frueher verfolge, wuerde mich folgendes interessieren:
Ist erkennbar, welchen Stellenwert die Essentials auf Dauer innerhalb von 4e haben sollen? Ein Einstieg zu den Hardcovern oder der Ersatz fuer die Baende?
Hat sich WotC zu diesem Thema in die Karten schauen lassen?
Das Statement zu den Essentials war schon seit deren Einfuehrung, dass die Essentials ein "Einstiegsprodukte" die konstant lieferbar bleiben soll (auch bzw. gerade die Dungeon Tiles) um so einen weniger einschuechternden Einstieg in die 4e Regeln zu bieten als die X Buecher die ein Spieler "braucht" um anzufangen.

Es wird zwar keine weiteren Essential Buecher geben, aber so nach und nach werden die Klassenbeschreibungen der PHB-Klassen im Essentials-Format auf der WotC-Site zum (kostenlosen) Download inklusive aller bis dahin erschienenen Updates rausgebracht (eine Klasse pro Monat).
Ein Nachdruck des PHB koennte also durchaus in diesem neuen Format erscheinen.

Neue "Builds/Klassen" sind aber wohl je nach Eignung entweder neue "Essential" Style Klassen, "classic" Klassen oder weitere Optionen fuer "essential/classic" Klassen, je nachdem was besser passt.

Warum eine neue Klasse bauen wenn die auch als Variante einer schon bekannten Klasse machbar ist (vgl. Heroes of Shadow)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."