Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

WoD Hausregel Sammlung

<< < (5/5)

Gast:
Ah, ich hab noch einen:
Thaumaturgie, Pfad des Blutes Stufe 2.
Ich finde die Kraft so wie sie drin steht absolut unbrauchbar (und in über acht Jahren Vampire habe ich auch noch keine sinvolle Anwendung davon gesehen)
Daher setze ich die Kontrolle über das Blut derart ein, dass der Thaumaturg dem Opfer die Blutpunkte "sperrt".
Beispiel:
Es werden 2 punkte gesperrt, die nächsten beiden male wenn das opfer blut einsetzt passiert nichts...
die Punkte verschwinden nicht sie werden quasi nur wieder verfügbar.

Raphael:
Durch erfolgreiche Meditation (6) kann einmal pro Tag ein Punkt Paradox gebleedet werden. Die Meditation dauert zwei Stunden.

Gast:
Hallo,

ich möchte gern zwei Hausregeln aus meiner Runde (Vampire) posten:
1. Seelenstärke (Fortitude)
wir haben uns entschlossen, die Disziplin Fortitude aufzuwerten und zwar so:
- bei normalem Soaken gilt wie immer Sta + Fort Würfelpool
- bei aggravated Damage gilt bei uns nicht nur Fortitude, sondern man darf den halben Sta - Wert (aufgerundet) addieren.

Ja, das heisst theoretisch, dass ein Brujah mit Sta 5 und Fort 1 schwer heilbaren Schaden mit 4 Würfeln soaken dürfte...
Sinn hinter der Regel ist die Überlegung, dass körperlich robuste Vampire auch übernatürlichem Schaden besser widerstehen, wenn sie zumindest die Grundzüge der Disziplin Seelenstärke erlernt haben. :)

2. Disziplinen steigern und erlernen
- körperliche Disziplinen (Fort, Pot, Cel)  frei erlern-und steigerbar mit normalen EP-Kosten
- "nicht-pfad" Disziplinen: für den ersten Punkt wird zwingend ein Lehrmeister benötigt (auch Clandisziplinen!)  8)
- für Nekromantie und Thaumaturgie wird pro Punkt ein Lehrmeister benötigt, nicht selbstständig steigerbar (Rituale mit literarischem Material nach Ermessen des Meisters lernbar)

Findet ihr das sinnvoll? Grüße, xhr

Raphael:

--- Zitat von: xhr am 11.12.2003 | 16:39 ---Hallo,

ich möchte gern zwei Hausregeln aus meiner Runde (Vampire) posten:
1. Seelenstärke (Fortitude)
wir haben uns entschlossen, die Disziplin Fortitude aufzuwerten und zwar so:
- bei normalem Soaken gilt wie immer Sta + Fort Würfelpool
- bei aggravated Damage gilt bei uns nicht nur Fortitude, sondern man darf den halben Sta - Wert (aufgerundet) addieren.

Ja, das heisst theoretisch, dass ein Brujah mit Sta 5 und Fort 1 schwer heilbaren Schaden mit 4 Würfeln soaken dürfte...
Sinn hinter der Regel ist die Überlegung, dass körperlich robuste Vampire auch übernatürlichem Schaden besser widerstehen, wenn sie zumindest die Grundzüge der Disziplin Seelenstärke erlernt haben. :)

2. Disziplinen steigern und erlernen
- körperliche Disziplinen (Fort, Pot, Cel)  frei erlern-und steigerbar mit normalen EP-Kosten
- "nicht-pfad" Disziplinen: für den ersten Punkt wird zwingend ein Lehrmeister benötigt (auch Clandisziplinen!)  8)
- für Nekromantie und Thaumaturgie wird pro Punkt ein Lehrmeister benötigt, nicht selbstständig steigerbar (Rituale mit literarischem Material nach Ermessen des Meisters lernbar)

Findet ihr das sinnvoll? Grüße, xhr

--- Ende Zitat ---

1. Ja, finde ich sinnvoll und werde es übernehmen.  :)

2. Finde ich auch sinnvoll, mit Einschränkung: Wenn man "Die Zeit des Dünnen Blutes" liest, konstatiert Dr. Douglas Netchurch dort eindeutig, dass die Guhle das Blut eines bestimmten Clans in sich haben müssen, um eine Disziplin, die nur dem Clan zu eigen ist, zu erlernen. Das spricht in meinen Augen dafür, dass man für "Nicht-Körperliche" (Fot, Cel, Pot) Disziplinen auch für den ersten Punkt keinen Lehrmeister braucht, sofern man von diesem Clan ist.
(Über die Thaumaturgie bzw. andere Pfad-Disziplinen kann ich nichts sagen, hab die Regeln im Moment nicht so im Kopf).

Grüsse
Douglas

Gast:

--- Zitat ---Finde ich auch sinnvoll, mit Einschränkung: Wenn man "Die Zeit des Dünnen Blutes" liest, konstatiert Dr. Douglas Netchurch dort eindeutig, dass die Guhle das Blut eines bestimmten Clans in sich haben müssen, um eine Disziplin, die nur dem Clan zu eigen ist, zu erlernen. Das spricht in meinen Augen dafür, dass man für "Nicht-Körperliche" (Fot, Cel, Pot) Disziplinen auch für den ersten Punkt keinen Lehrmeister braucht, sofern man von diesem Clan ist.
--- Ende Zitat ---

Du nimmst ja Bezug auf Deine eigenen Entdeckungen  ;D ;D ;D
Okay mal im Ernst: ich hatte das so nicht mehr im Kopf aber das scheint mir sinnvoll. Ich werd mal mit unserem SL darüber reden.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln