Autor Thema: SCs und der Kanon  (Gelesen 6093 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
SCs und der Kanon
« am: 22.02.2011 | 12:43 »
Hallo allerseits,
habe mal eine Frage bezüglich des Dresden Files RPGs, mit dem meine Gruppe diesen Samstag anfangen wird. Ich möche vorher dazu sagen, dass sich mein Wissen zu dem Setting bislang auf die ersten 3 Folgen der TV Serie, dem Wikipedia Artikel und dem Anfang des Audiobooks "Storm Front" beschränkt, man möge mir also grobe Unwissenheit verzeihen.

Ich habe bislang ein paar Charakterideen, die mir Spaß machen würden, nur würden einige von ihnen einen mehr oder minder großen Bruch mit dem Kanon bedeuten. Wenn man z.B. einen Knight of the Cross spielen möchte, müsste man ja eine der bestehenden Figuren ersetzen, da es ja nur 3 von ihnen gibt. Ähnlich scheint es ja auch bei den Feenrittern zu sein.

Die Frage ist, wie handhabt ihr das in euren Runden? Dürfen bei euch SCs Romanfiguren in ihrer Rolle "ersetzen"? Wenn ja, bis zu welchem Grad?

Grüße,
Elfenlied


On a side note: Gibst eigentlich spielfähige Regeln für echte Red Court Vampire?
« Letzte Änderung: 25.02.2011 | 12:54 von ElfenLied »
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: SCs und der Kanon
« Antwort #1 am: 22.02.2011 | 13:00 »
Wir ignorieren die Bücher sobald sie uns im Weg sind. Es gibt auch bei uns immer nur einen Feenritter pro Feenhof (im Grunde hält einen ja nichts davon ab zu sagen, das es davon mehrere gibt, wollten wir aber nicht), aber das sind halt nicht zwei Typen aus Chicago, sondern ein Typ und eine Frau aus San Francisco. Die Feen-Königinnen sind bei uns auch andere Figuren. Ich weiß nicht, ob es Harry Dresden bei uns gibt, aber der wäre dann im Zweifel auch nur irgendein Zauberer aus Chicago.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Pyromancer

  • Gast
Re: SCs und der Kanon
« Antwort #2 am: 22.02.2011 | 13:07 »
Die Frage ist, wie handhabt ihr das in euren Runden? Dürfen bei euch SCs Romanfiguren in ihrer Rolle "ersetzen"? Wenn ja, bis zu welchem Grad?
Alles geht, wir spielen in unserem eigenen Dresdenverse.

Zitat
On a side note: Gibst eigentlich spielfähige Regeln für echte Red Court Vampire?
Ja klar, nur die Refresh-Kosten sind glaub ich für einen Start-SC zu hoch.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: SCs und der Kanon
« Antwort #3 am: 22.02.2011 | 13:13 »
Wir ignorieren die Bücher sobald sie uns im Weg sind.
Jo, wir auch. Ich hab z.B. die Tochter einer Romanfigur als SC und es ist ziemlich wahrscheinlich, dass wir auch andere Summer und Winter Knights haben werden, als in den Romanen. Harry Dresden gibt es in unserem Dresdenverse aber, und zwar so, wie in den Romane. Ob sich die Ereignisse in unserem Dresdenverse so entwickeln werden, wie in Turncoat und vor allem Changes, wage ich im Augenblick allerdings zu bezweifeln ;)


On a side note: Gibst eigentlich spielfähige Regeln für echte Red Court Vampire?
Also Red Court Vampire sind eigentlich als NSCs gedacht, da vom Menschen nichts mehr übrig bleibt, sobalt er zum ersten Mal getötet hat. So habe ich das bislang zumindest verstanden. Ich würde als SL auch keinen Red Court Vampir als SC zulassen.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: SCs und der Kanon
« Antwort #4 am: 22.02.2011 | 13:28 »
Also Red Court Vampire sind eigentlich als NSCs gedacht, da vom Menschen nichts mehr übrig bleibt, sobalt er zum ersten Mal getötet hat. So habe ich das bislang zumindest verstanden. Ich würde als SL auch keinen Red Court Vampir als SC zulassen.
Man könnte prinzipiell Monster als SC zulassen. Oder man macht nur für Red Court Vampire eine Ausnahme. Die sind zwar schon ziemlich monströs, können aber gelegentlich auch ganz vernünftig sein.
Damit wird zwar die Idee "Monsters have Nature, Mortals have Choice" ein wenig verwässert, aber das kümmert vermutlich nicht jeden.


Bluerps
« Letzte Änderung: 22.02.2011 | 13:31 von Bluerps »
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Pyromancer

  • Gast
Re: SCs und der Kanon
« Antwort #5 am: 22.02.2011 | 13:32 »
Natürlich kann man das zulassen, wenn das ins eigene Bild des Dresdenverse passt - nur das Start-Refresh muss dann halt für die ganzen Powers reichen.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: SCs und der Kanon
« Antwort #6 am: 22.02.2011 | 13:50 »
Stimmt. Bei Red Court Vampiren könnte man das Problem aber beheben, indem man ein paar Sachen optional macht, z.B. Inhuman Strength und Speed. Es würde schon reichen auf eine von beiden Powers zu verzichten, um -9 Refresh zu kriegen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: SCs und der Kanon
« Antwort #7 am: 22.02.2011 | 14:02 »
Klar kann man prinzipiell alles spielbar machen.

Für mich ist aber die Maxime des Dresdenverses
"Monsters have Nature, Mortals have Choice"

Wenn man das wegnimmt kann man ja gleich die WoD bespielen ;)
Insofern: in meiner Runde werde ich niemals Monster als SCs zulassen. But that's just me. :)

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: SCs und der Kanon
« Antwort #8 am: 22.02.2011 | 14:05 »
Ich würde ja den Dresden-Kanon ignorieren. Die ganzen Romane sind ja sehr stark auf seine Persönlichkeit zugeschneidert und bis auf den krieg gegen die Vampire erfährt man ja wenig über die Welt außerhalb von Chicago.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: SCs und der Kanon
« Antwort #9 am: 22.02.2011 | 14:30 »
Danke für eure Antworten soweit!

Die Frage nach dem Red Court war rein Interessenhalber, da White Courts für mich ein bisschen zu sehr den Beigeschmack zeitgenössischer Vampirliteratur haben. Mir geht es da weniger um spieltechnische Werte, sondern mehr um den Hintergrund. Ist aber wohl eine Sache der persönlichen Vorliebe.

Die ursprüngliche Frage habe ich gestellt, da ich als Charakterkonzept den Blackstaff (die Position, nicht zwangsläufig der Gegenstand) interessant finde, diese Position im Dresdenverse allerdings, ähnlich wie diverse andere Positionen, bereits besetzt ist.

The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: SCs und der Kanon
« Antwort #10 am: 22.02.2011 | 14:53 »
Der Blackstaff ist ein wenig schwierig, weil die Position aller Wahrscheinlichkeit nach nur mit erfahrenen Magiern besetzt wird, und dafür die Punkte am Anfang einfach nicht ausreichen. Der Buch-Blackstaff hat -16 Refresh, und es steht dabei, das das nur eine Untergrenze ist, und man den durchaus noch mächtiger machen könnte.

Andererseits findet sich bestimmt auch ein Grund, einen unerfahreneren Magier auf den Posten zu setzen, wenn man mag. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Pyromancer

  • Gast
Re: SCs und der Kanon
« Antwort #11 am: 22.02.2011 | 14:54 »
Die ursprüngliche Frage habe ich gestellt, da ich als Charakterkonzept den Blackstaff (die Position, nicht zwangsläufig der Gegenstand) interessant finde, diese Position im Dresdenverse allerdings, ähnlich wie diverse andere Positionen, bereits besetzt ist.

Ich kann mich zwar an einen (ganzseitigen?) Textkasten zum Thema Blackstaff erinnern, aber nicht daran, wie das Thema regeltechnisch gelöst ist. Rein formal bräuchte man für das Konzept ja einen ganzen Sack voll Lawbreaker-Powers, und die kann sich ein SC sicher nicht leisten. Schon ein normaler Zauberer als SC startet ja selten mit mehr als dem obligatorischen einen Punkt Refresh.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: SCs und der Kanon
« Antwort #12 am: 22.02.2011 | 14:58 »
Ich hab mir den Blackstaff jetzt nicht so genau durchgelesen (weil ich in den Büchern noch nicht zu dem vorgedrungen bin :P), aber war der Witz an dem nicht gerade, das er die Gesetze brechen kann, ohne ein Lawbraker zu werden?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: SCs und der Kanon
« Antwort #13 am: 22.02.2011 | 15:10 »
Nix hindert dich dran in "deinem" Dresdenverse den Blackstaff anders zu besetzen.

Sobald du irgendwas in deiner Kampagne hast das in einem der Buecher spaeter anders definiert wird bist du ja sowieso nicht mehr im selben Universum ;)

Ich hab mir den Blackstaff jetzt nicht so genau durchgelesen (weil ich in den Büchern noch nicht zu dem vorgedrungen bin :P), aber war der Witz an dem nicht gerade, das er die Gesetze brechen kann, ohne ein Lawbraker zu werden?
Und auch die Lawbreaker sind hausregelbar.
Es gibt sicher auch Runden in denen nicht automatisch jeder Verstoss gleich einen Lawbreaker einbringt.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Pyromancer

  • Gast
Re: SCs und der Kanon
« Antwort #14 am: 22.02.2011 | 15:14 »
Ich hab mir den Blackstaff jetzt nicht so genau durchgelesen (weil ich in den Büchern noch nicht zu dem vorgedrungen bin :P), aber war der Witz an dem nicht gerade, das er die Gesetze brechen kann, ohne ein Lawbraker zu werden?

Nun ja, aber dieser Vorteil muss doch auch Refresh kosten, oder? Und gerade White-Council-Wizards haben tendenziell keine Punkte übrig, weil die Minimalanforderungen schon grob -7 Refresh wert sind.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: SCs und der Kanon
« Antwort #15 am: 22.02.2011 | 15:37 »
Nun ja, aber dieser Vorteil muss doch auch Refresh kosten, oder?
Möglicherweise. Aber ich glaube, soweit haben die Autoren nicht gedacht, weil sie davon ausgingen das niemand den Blackstaff spielt.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: SCs und der Kanon
« Antwort #16 am: 22.02.2011 | 15:41 »
Sie sind nicht davon ausgegangen dass jemand in einer Runde von Anfang an den Blackstaff spielt.

Da aber Major Milestones weiteren Refresh geben kann man den Blackstaff irgendwann anstreben.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Pyromancer

  • Gast
Re: SCs und der Kanon
« Antwort #17 am: 22.02.2011 | 15:46 »
Oder man startet von vorneherein mit mehr Refresh - persönlich würde ich aber davon abraten.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: SCs und der Kanon
« Antwort #18 am: 22.02.2011 | 16:32 »
Der Refresh vom Blackstaff ist eh nur so hoch, weil der Mann ein ziemlich mächtiger Magier ist. Wenn man für die eigene Kampagne eine Begründung findet, warum ein Anfänger-Magier der Blackstaff ist, dann kann man den auch als Startcharakter spielen.
Was ich oben meinte ist, das die spezielle Kraft des Blackstaff (ohne Lawbraker Laws zu braken), regeltechnisch nicht abgebildet wird. Da steht in den Notizen dabei, das der das halt kann.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: SCs und der Kanon
« Antwort #19 am: 22.02.2011 | 16:35 »
Kommt alles auf die Kampagne an, würde ich sagen. Wenn der Rest der Charaktere aus Senior Council Members, Sidhe Lords und Drachen in Menschengestalt besteht, kann ich mir da einen Blackstaff schon vorstelen. In einer Beginnerrunde mit Charakteren um 8-10 Refresh aber eher weniger ;)

Aber ich sehe das wie Pyromancer - würde davon abraten. Viel wichtiger ist doch die Frage was genau dich an der Figur des Blackstaff reizt. Dann würde ich eher da herum ein Charakterkonzept bauen.

Pyromancer

  • Gast
Re: SCs und der Kanon
« Antwort #20 am: 22.02.2011 | 17:07 »
Was ich oben meinte ist, das die spezielle Kraft des Blackstaff (ohne Lawbraker Laws zu braken), regeltechnisch nicht abgebildet wird. Da steht in den Notizen dabei, das der das halt kann.

 "Du kannst etwas, wo man normalerweise Refresh im zweistelligen Bereich dafür ausgeben müsste, einfach so, weil du halt der Blackstaff bist" wäre für mich keine befriedigende Lösung. Und diese Lösung müsste man sich halt -rein regeltechnisch- in der eigenen Runde ausdenken.

Ich würde das mal über ein "Item of Power" (den wortwörtlichen Blackstaff) probieren, da kriegt man sicher ordentlich Refresh eingespart. Ob man ihn auf -2 Refresh runterkriegt, so dass man ihn sich als Anfänger-WCW auf "submerged" leisten kann? Wahrscheinlich nicht, müsste man aber mal ausprobieren.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: SCs und der Kanon
« Antwort #21 am: 22.02.2011 | 17:39 »
Ich denke das System macht es einem einfach, Dinge einzubringen die den selben Zweck erfüllen wie bestimmte Elemente der Romane. Nicht jeder Champion of God muss gleich ein Knight of the Cross sein und da eine ähnliche, christlich motivierte Gemeinschaft einzuführen ist nicht das Ding :).

Winter und Summer Knight hatten wir bisher noch nicht in unserer Kampange, aber schon den einen oder anderen Emissary of Power, der in vielen Bereichen die gleiche Funktion erfüllen kann (und auch in seinen Aufgaben variiert werden kann) und auch die gleichen oder ähnliche Kräfte haben kann.

Wenn es jemand anders haben möchte, klar macht es so :). Aber das DFRPG macht einem schon klar und gibt einem leichte Möglichkeiten einfach etwas ähnliches, an das eigene Setting angepasstes zu basteln :). So haben wir mal gemacht und für mich persönlich erhöht es das Gefühl, dass es etwas ist was uns gehört^^. Bisher kamen nur mal verweise auf die Farie Queens und auf Harry Dresden (keine zu guten ;D) vor.

Red Court als Spielerfigur würde mir jetzt auch nicht so richtig schmecken; wie in dem Thread schon gesagt; die Unterscheidung in Menschen / Wille und Monster / Natur ist schon stark drin verankert und gerade der Red Court steht doch ein wenig für zweiteres Pate.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: SCs und der Kanon
« Antwort #22 am: 22.02.2011 | 18:08 »
"Du kannst etwas, wo man normalerweise Refresh im zweistelligen Bereich dafür ausgeben müsste, einfach so, weil du halt der Blackstaff bist" wäre für mich keine befriedigende Lösung.
Ja aber das muss man doch nicht. Es ist schlichtweg nicht festgelegt, was die Kraft des Blackstaff kostet und so wie sie im Buch steht, kostet sie gar nix (oder auch andersherum - so wie der Blackstaff drinsteht, hat er die Kraft nicht). Deswegen meinte ich oben, das die Autoren nicht damit gerechnet haben, das jemand den Blackstaff spielt, sonst hätten sie so eine Kraft halt gebaut und dem gegeben.

Lösen würde ich das auch über das Item of Power, auch wenn ich aus dem Stand jetzt nicht weiß, bei welchem Refresh ich das ansetzen würde.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: SCs und der Kanon
« Antwort #23 am: 22.02.2011 | 18:17 »
Korregiert mich, nur hat der Blackstaff nicht nur nen Freifahrtschein die Gesetze zu ignorieren und mehr nicht?
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline mieserwicht im Forum

  • Raupritter
  • TechSupport
  • Adventurer
  • *****
  • Beiträge: 643
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mieserwicht
Re: SCs und der Kanon
« Antwort #24 am: 22.02.2011 | 21:47 »
Korregiert mich, nur hat der Blackstaff nicht nur nen Freifahrtschein die Gesetze zu ignorieren und mehr nicht?

Spätestens in Changes taucht sein Stab auch mal in Aktion auf, der dabei auch eine Rolle spielt:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Meine Interpretation davon ist, dass der Stab das "Negative" beim Brechen der Gesetze "aufsaugt" und so vielleicht eine Änderung der Persönlichkeit verhindert.
Reitraupe reitender Raubritter.