Alchemie dient vor allem für Fokusherstellung ansonsten hast du eine Metamagie auf Seite 324 namens Fixierung die dich für Karmaausgabe den Kraftstufenverfall von Stunden auf Tage reduzieren lässt.
???
Alchemie dient dazu ...magische Heiltränke oder Pfeilspitzen mit Feuerball zu erstellen.
Man wirkt damit etwas vorher (einige Stunden) einen Zauber auf einen Gegenstand , der dann für Stunden wirksam ist um ihn dann , im richtigen Augenblick loszulassen (ich hab extra nicht zaubern geschrieben ,weil man ja schon stunden vorher zaubert und verzaubert)
Das was Du da schreibst, Koronus, kenne Ich nicht....
Bzw. Ich kenne es schon, mache es aber nicht (auch weil mir mein Karma dafür zu schade ist)
Foki...ja, das ist das langfristige Ziel des Chars, wenn er vielleicht > 100 Karma hat (er ist IIRC bei < 50 Karma)
Ja du kannst schon Magie wirken indem du rohes Telesma aufbrauchst aber das sollte auch eher eine Ausnahme als die Regel sein.
auch das nicht.
das kann vielleicht eine Nischenfertigkeit eines Alchemisten sein, ist aber nicht sein "Hauptjob".
Ich hab selber einen englischen Alchemisten/Druiden im "Charackterstall".
der hat das ,was du schreibst, noch nie gemacht.
der hat einige wenige nützliche normale Zauber und einige wenige Alchemistische Zauber und versucht damit über die Runden zu kommen....
(seine Heilbonbons sind schon bekannt und gefragt )
Ein Alcemist ist dann gut (ImO) wenn er Alchemie abwechselnd/als Alternative zu normalen Zaubern nutzt.
reine Alchemie, ganz ohne Spruchzauberei.... Hmmm ,wäre ImO nicht ganz so gut/effektiv/nützlich
@McCoy
Ich hab das SR5 so verstanden das Alchemie eine Alternative zu Hexerei ist. Einer der Beispiel SC im GRW nutzt das jedenfalls.
Genau das !
Aber sehe ich das richtig, das die Zauber auf den Gegenständen jede Stunde einen Kraftpunkt verlieren? Damit ist jede Planung die über einige Stunden hinausgeht ja komplett hinfällig.
IIRC behält der verzauberte Gegenstand Kraftstufe stunden seine Kraft und verliert dann alle Kraft Stunden eine Stufe. also ein Zauber St5 bleibt 5 St auf ST 5, dann nach 10 Stunden ist er St4, nach 14 St auf 3, nach 17 St auf 2,nach 19 St auf 1 und nach 20 St weg
Aber lies am besten selbst nochmal nach (Ich hab jetzt keine Lust

)
D.H. kannst Du einen 1/2 bis max 1 Tag oder so planen.
Wenn Ihr also z.B. Im Morgengrauen in das Forschungslabor einsteigt, kann der Alchemist Abends ein paar Alchemistische Zauber machen, noch ein paar wenige Stunden Schlafen um evtl. Entzug abzubauen und dann gehts auch schon los.
Aber Du kannst nicht am Anfang des Monats Alchemie machen um am ende des Monats die Zauber/Gegenstände zu nutzen.
HougH!
Medizinmann