Autor Thema: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort  (Gelesen 205149 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #325 am: 28.12.2011 | 10:06 »
Zitat
Mr Johnson ist nur ein Sammelbegriff für Auftraggeber.

Mnhjähhh  wtf?  :)
Mr Johnson (oder Herr Schmidt) ist (ImO) eher das Synonym für die annymen Vertreter der Konzerne.
Ja natürlich sind sie damit auch die Auftraggeber und bestimmt werden sich auch andere Auftraggeber so nennen, aber irgendwie....der Vater dessen Kind entführt wurde und deshalb die Runner beauftragt es zu finden und zurückzubringen..... es "fühlt" sich (für Mich jedenfalls !) falsch an ,den Johnson zu nennen

und um auf Ichneumon's Frage zurückzukommen .

Zitat
Ich hab mir einen Mr. Johnson immer als Unbekannten, der auch anonym sein/will/muss, vorgestellt, der außerhalb seines Auftrags nichts mit diesem Runnerpack zu tun haben will und der nicht der Typ ist, der einfach so als Gefallen paar Infos aus dem Ärmel schüttelt sondern jeglichen Kontakt mit Runnern außerhalb seines Auftrags verleugnet, ...
das kann durchaus so sein, am Anfang, aber der Runner kann ja auch schon erfolgreich mit diesem speziellen Johnson zusammengearbeitet haben, so das er Ihn etwas besser kennt
(ansonsten siehe die anderen Post)

HokaHey
Medizinmann

Offline Ichneumon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Username: Ichneumon
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #326 am: 29.12.2011 | 15:59 »
Nochmal danke für die Antworten  ;)

Offline Mocurion

  • Experienced
  • ***
  • Friesisch herb!
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mocurion
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #327 am: 30.12.2011 | 07:25 »
....der Vater dessen Kind entführt wurde und deshalb die Runner beauftragt es zu finden und zurückzubringen..... es "fühlt" sich (für Mich jedenfalls !) falsch an ,den Johnson zu nennen

Ich persönlich finde, dass es an dieser Stelle immer ne gute Gelegenheit ist, der Gruppe (oder auch selber als Spieler) so einen kleinen ersten Hinweis auf den Hintergrund des Johnson zu geben/zu gewinnen.

Für mich ist es durchaus ein Unterschied in der ersten Einschätzung, ob derjenige, der da vor mir sitzt, sich relativ gelassen mit seiner privaten Identität vorstellt und zielgerichtet mit mir/der Gruppe über das Ziel/den Auftrag unterhält (der hat schon einmal mit Runnern zu tun gehabt), oder erst einmal versucht, die Profimaske "Nennen-Sie-Mich-Johnson" aufrecht zu erhalten und sich durch Nervosität als Neuling in solchen Dingen verrät (der hier wirkt, als ob er das Geschäft nur aus billigen Trids kennt und zwanghaft versucht, die Maske der Professionalität zu erhalten).

Das kann ne Menge bewirken bei meinen Spielern/deren Charakteren. Das kann von "cool-den-hauen-wir-übers-Ohr", bis hin zu "armes-Schwein-lass-mal-dies-Mal-nicht-handeln" reichen und bot schon schönen Stoff für Nebenschauplätze.

Johnson ist für mich erst einmal jeder, egal, wie er sich vorstellt. Das hat auch was mit Verleugbarkeit des Auftraggebers durch die Runner zu tun, wenn sie geschnappt werden, etc..
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

Offline Blanche

  • Survivor
  • **
  • Jetzt bringen wir es zu Ende!
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blanche
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #328 am: 30.12.2011 | 12:16 »
Moin!

Eine kurze Frage: Gibt es in irgendeinem SR-Regelwerk ein Jetpack ala Rocketman bzw. Regeln dazu?
Wenn ja, wo?
Wenn nein, schade! Hat jemand dazu einen Vorschlag?

Brauche das für ein Zug-napping. Da sind mir Segelgleiter usw. etwas... langsam.

Grüße, Blanche (der immer noch die 2. Edition spielt)
Lass meine montaignische Klinge deinen Hals liebkosen

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #329 am: 30.12.2011 | 14:05 »
Moin!

Eine kurze Frage: Gibt es in irgendeinem SR-Regelwerk ein Jetpack ala Rocketman bzw. Regeln dazu?
Wenn ja, wo?
Wenn nein, schade! Hat jemand dazu einen Vorschlag?

Brauche das für ein Zug-napping. Da sind mir Segelgleiter usw. etwas... langsam.

Grüße, Blanche (der immer noch die 2. Edition spielt)
Jetpack nicht, aber ein-Mann-Rotoren (im Arsenal )
ansonsten Drohnen modifizieren.Die Krull hat IIRC eine Speed von 150.
Wenn man sich an die dranhängt und abwerfen läßt....

mit Tanz in der Luft
Medizinmann
....oh....2nd Ed....Meine Antwort war 4A Ed.....

Offline Nelson

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nelson
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #330 am: 30.12.2011 | 16:40 »
Hej,

auch von mir zwei kurze Fragen, beide zum Thema "Waffenmodifikationen" für SR 4te Edition.

1.) Barrel Extension/Reduction: Im Arsenal sind zwar die regeltechnischen Auswirkungen beschrieben, ich finde aber nix bezüglich Kosten, Threshold und benötigtem Werkzeug.

2.) Folding Stock: Ich hab irgendwas im Hinterkopf, dass ein eingeklappter Schaft früher die Sichtbarkeit/Auffälligkeit einer Waffe reduziert hat. Im Arsenal steht jetzt allerdings nur etwas sehr Allgemeines im Sinne von "...kann man einklappen, wenn man wenig Platz hat."

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe und 'nen guten Rutsch.
Nelson
"Black Sabbath, Iron Maiden and Molly Hatchet couldn't be here tonight. But they all had sex together and are proud to present their two-headed baby. Ladies and gentlemen - Tenacious D!"

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #331 am: 30.12.2011 | 20:01 »
ein bischen was kann Ich aus dem Kopf beantworten
Klappschaft bedeutet Tarnfaktor -2 (also -2W um die Waffe zu entdecken)
Lauf verkürzen 10 ¥ (säge ansetzen und fertig) gibt auch wieder Tarnfaktor -2 aber Reichweite nur noch 90 %
Laufverlängerung Waffenkosten x2 steht aber in der Arsenaltabelle hinten

Ich hab gerade nochmal nachgeguckt Hinten Arsenal Liste Seite 204,205 ....oO( ob sich gleich jemand schämt, weil er nicht hinten auf die Liste geguckt hat....:D )

HokaHey
Medizinmann

Offline Blanche

  • Survivor
  • **
  • Jetzt bringen wir es zu Ende!
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blanche
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #332 am: 30.12.2011 | 21:01 »
....oh....2nd Ed....Meine Antwort war 4A Ed.....

Danke dennoch. Werd mal schauen, ob man das irgendwie auf 2te Edi umbauen kann.
Bin halt ein ewig alter!  ;D
Lass meine montaignische Klinge deinen Hals liebkosen

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #333 am: 31.12.2011 | 02:30 »
Lauf verkürzen 10 ¥ (säge ansetzen und fertig) gibt auch wieder Tarnfaktor -2 aber Reichweite nur noch 90 %
Laufverlängerung Waffenkosten x2 steht aber in der Arsenaltabelle hinten

Dem Forum fehlt eindeutig ein Hyperventilier-Smiley  ~;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Nelson

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nelson
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #334 am: 31.12.2011 | 03:10 »
Zitat
( ob sich gleich jemand schämt, weil er nicht hinten auf die Liste geguckt hat.... :D)

Ein bißchen vielleicht, ein gaaaanz kleines bißchen...damn it!  :D
Wenn auch in meinem Arsenal steht, dass sich die Reichweite um 20% reduziert, der Tarnfaktor -1 ist und es 20 Nuyen sind (nicht an der falschen Säge sparen).
Aber dem Medizinmann auf jeden Fall vielen Dank für den hilfreichen Tanz.
"Black Sabbath, Iron Maiden and Molly Hatchet couldn't be here tonight. But they all had sex together and are proud to present their two-headed baby. Ladies and gentlemen - Tenacious D!"

chainsawbeaver

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #335 am: 6.01.2012 | 10:53 »
Hallo!

Kann man Bioware und Cyberware upgraden?
Ratet ihr zu einer Fall zu Fall Unterscheidung, oder habt ihr Hausregeln?

Konkrete Beispiele:
Muskelstraffung von 1 auf 2: Vom Text her würde ich sagen ja.

Reflexbooster von 1 auf 2: irgendwie dachte ich eher nicht, jetzt bin ich mir nicht mehr sicher.

Gruß
csb


Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #336 am: 6.01.2012 | 13:52 »
Hallo!

Kann man Bioware und Cyberware upgraden?
Ratet ihr zu einer Fall zu Fall Unterscheidung, oder habt ihr Hausregeln?

Konkrete Beispiele:
Muskelstraffung von 1 auf 2: Vom Text her würde ich sagen ja.

Reflexbooster von 1 auf 2: irgendwie dachte ich eher nicht, jetzt bin ich mir nicht mehr sicher.

Gruß
csb


Du meinst und dann nur die Differwnz in ¥ zahlen ?

eine offizielle Regelung gibts da nicht, das macht jede Runde für sich aus

aber ich kenne jetzt ad hoc keine Runde ,in der das gemacht wird . oder nur nach Absprache, wenn es so im Fluff steht.
meist kommt das alte Zeug raus, wird als gebraucht verkauft und das neue kommt rein.

HokaHey
Medizinmann

chainsawbeaver

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #337 am: 6.01.2012 | 14:02 »
Du meinst und dann nur die Differenz in ¥ zahlen ?
Ja genau, Sorry das war nicht ganz eindeutig.

Danke für die Antwort!

Online gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #338 am: 6.01.2012 | 14:07 »
Bei uns hängt es immer ein bisschen von dem Krankenhaus aus, in dem das gemacht wird. Entweder raus und neue rein oder upgraden. Es gibt keine eindeutige Regelung.
Zum Beispiel bei uns: die Fuchi Delta-Klinik in Erkrath - die es nicht mehr gibt - hätte upgraden geschafft, die Schattenklinik in Hamburg schafft fast nichts upzugraden, die in Seattle nur bestimmte Ware, usw.
Weil es letztendlich nur die Frage des Geldes ist, ist es eben im Spiel selbst und nicht als Regel bei uns verankert.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #339 am: 6.01.2012 | 23:00 »
Bei uns wird nur die Differenz gezahlt.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Hooviee

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hooviee
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #340 am: 6.01.2012 | 23:42 »
in der 2 oder 3 gab es IMO einen Passus zu Reflexboostern hinsichtlich Upgrades, nämlich, dass es technisch nicht geht, und entsprechend komplett getauscht werden muss, oder waren das die verstärkten Reflexe (blöde Begriffsdifferenzierung)? Und dann gab es noch die Trigger, die dann eine art upgrade darstellten.

Bei Bio- und Nanoware sehe ich weniger Probleme.

Hoov.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #341 am: 7.01.2012 | 08:48 »
Und dann gab es noch die Trigger, die dann eine art upgrade darstellten.

und inzwischen sind Trigger integraler Bestandteil,
die Riggerkontrolle hat nur noch einen Bruchteil der Essenzkosten ,etc.....
Also kann man auch das Upgrade in SR4A rechtfertigen, wenn man will

der gleich in Richtung Herne(Morpheus) tanzt
Medizinmann

Narretei

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #342 am: 9.01.2012 | 15:54 »
Die Suchefunktion spuckt keine sinnvollen Ergebnisse aus, also stelle ich die Frage einfach mal, auch wenn sie vermutlich schon dutzendmal beantwortet wurde:

Welches der Sourcebooks für SR 3rd (oder der Romane vielleicht?) eignet sich am Ehesten, um sich ein gutes Bild vom Leben / Alltag im Sprawl zu verschaffen? Ich frage für eine Lowtech-Kampagne. :)

chainsawbeaver

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #343 am: 9.01.2012 | 16:03 »
Hallo nochmal! ;)

Ich leite male eine Frage aus unserer Runde an die Weisen des Tanelorns weiter, eine Google suche mit site:tanelorn.net hat nicht brauchbares ergeben, ich hoffe ich habe nichts übersehen:
Zitat
Im Grundregelwerk (und auch in Straßenmagie) steht folgender Satz:
“Der Zeitraum, der erforderlich ist, um die Auswirkungen eines Zauberspruches permanent zu machen, entspricht seinem doppelten Entzug in Kampfrunden.”
Ich sehe darunter zwei Möglichkeiten, das zu verstehen:
A) Die Zauberdauer entspricht der Höhe des doppelten Entzuges, bevor dem widerstanden wird.
B) Die Zauberdauer entspricht der Höhe des doppelten Entzuges, dem nicht widerstanden wurde.
Als Beispiel zur Veranschaulichung: Heilen
Dauer: P (also tritt die genannte Regel in Kraft), Entzug: (Schaden)-2; Beispielschaden, der geheilt wird: 5
Nach Variante A würde der Spruch, bevor er seine Kraft entfaltet, (5-2)*2 = 6 Kampfrunden lang brauchen.
Nach Variante B würde der Spruch, bevor er seine Kraft entfaltet, (5-2 -Erfolge bei der Widerstandprobe)*2 Kampfrunden lang brauchen. Nehmen wir an, ich habe bei der Widerstandprobe 2 Erfolge, dann würde der Spruch (5-2 -2)*2 = 2 Kampfrunden dauern.
Welche Variante lest ihr aus dem Satz heraus? Und womit spielen wir dann? -

P.S.: Die Definition von Entzug hilft da auch nicht weiter, da sie nicht eindeutig ist. Ich kann da auch wieder die beiden Varianten rauslesen, dass es einmal gleich dem Wert ohne Widerstandprobe ist und das andere Mal gleich dem Wert abzüglich der Erfolge bei der Widerstandsprobe ist. -

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #344 am: 9.01.2012 | 16:22 »
Welches der Sourcebooks für SR 3rd (oder der Romane vielleicht?) eignet sich am Ehesten, um sich ein gutes Bild vom Leben / Alltag im Sprawl zu verschaffen? Ich frage für eine Lowtech-Kampagne. :)

Guckschdu mal hier:
http://www.joe2060.de/

Ist zwar Stand SR4, aber weglassen geht ja immer ;)


Ich leite male eine Frage aus unserer Runde an die Weisen des Tanelorns weiter

Im englischen GRW ist beim "Grundentzug" die Rede von Drain Value, beim tatsächlich entstandenen Entzug heißt es Drain.

An der zugehörigen Stelle wird von Drain Value gesprochen, also vom "Grundentzug" VOR der Widerstandsprobe.


Finde ich insofern nachvollziehbar, weil Drain Value direkt an der Kraft des Zaubers hängt und stärkere Zauber somit eben etwas länger brauchen, bis sie permanent werden.


Die andere Variante, dass ein gut ausgeführter Zauber auch nicht so lang braucht, um permanent zu werden, halte ich für unschlüssig, weil das dann mMn in der Zauberprobe verwurstet sein sollte und nicht beim Entzugswiderstand.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #345 am: 9.01.2012 | 16:56 »
Joe 2060 ist eine Super Idee :)
aber der ist Stand SR3.01D nicht SR4(A)

HougH!
Medizinmann

Narretei

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #346 am: 9.01.2012 | 17:29 »
Joe 2060 ist eine Super Idee :)
aber der ist Stand SR3.01D nicht SR4(A)

Auch wenn die Seite für sich gerade down zu sein scheint, hört sich das, was die Rahmeninformationen ausspucken sehr gut an. Vielen Dank schon einmal. :D

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #347 am: 9.01.2012 | 17:54 »
Joe 2060 ist eine Super Idee :)
aber der ist Stand SR3.01D nicht SR4(A)

Mea culpa  :pray:
Mir war nicht bewusst, dass die dritte Edition beim Wechsel kalendermäßig so weit war.


Als ich meinen Beitrag geschrieben habe, ging die Seite noch...

Direktlink
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Narretei

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #348 am: 9.01.2012 | 18:13 »
Als ich meinen Beitrag geschrieben habe, ging die Seite noch...

Direktlink

Ah, vielen Dank. Der Link funktioniert. Nur der ursprünglich gepostete ist weiterhin ziemlich tot.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #349 am: 9.01.2012 | 18:31 »
Mea culpa  :pray:
Mir war nicht bewusst, dass die dritte Edition beim Wechsel kalendermäßig so weit war.


Als ich meinen Beitrag geschrieben habe, ging die Seite noch...

Direktlink

FYI der Wechsel von 3 zu 4 war 2064
der von 4 zu4A ist   2073

mit Wechseltanz
Medizinmann