Autor Thema: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort  (Gelesen 205722 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #425 am: 29.05.2012 | 15:10 »
Wo steht das mit der Stick&Shock-Muni eigentlich - und wie heisst die in den deutschen Regelbüchern?

im GRW
Ich glaub die wird Schockermun genannt

HokaHey
Medizinmann

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #426 am: 29.05.2012 | 15:31 »
Werden bei der Benutzung einer Sckockhand (oder eines Schock-Handschuhs) die Nettoerfolge des Angreifers zum Grundschaden addiert?
Letztendlich gehen die Nettoerfolge schon in die Auswirkungen des Elektroschadens (eventuelle Betäubungsdauer) ein...

Die selbe Frage lässt sich auch auf Stick n Shock Ammo übertragen. Die Aussage "ersetzt den Grundschaden der Waffe durch..." macht nicht eindeutig, ob dies VOR oder NACH Schadensboni durch Salvenfeuer geschieht.

Gibt es da eine Regelung bzw. wie handhabt ihr das in euren Spielrunden?


Schockhand kannst du entweder als normalen Nahkampfangriff würfeln, nach den üblichen Regeln. Alternativ kannst du damit Berührungsangriffe ansagen, bei denen der Angreifer +2 Würfel auf den Angriff bekommt, und schon bei Gleichstand Waffenschaden verursacht. Im Gegenzug werden Nettoerfolge nicht auf den Schaden angerechnet.

Stick'n'Shock ersetzt den Grundschaden der Waffe, nicht den Gesamtschaden des Angriffs. Nach RAW werden hier immer Erfolge angerechnet, und in unseren Runden spielen wir das immer RAW.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Belan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Belan
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #427 am: 30.05.2012 | 09:50 »
im GRW
Ich glaub die wird Schockermun genannt

HokaHey
Medizinmann

Besten Dank, da muss ich doch nochmal genauer schauen.

In unserer Runde wird der Schockhandschuh so benutzt, daß er normalen Nahkampfschaden erzeugt und dann zusätzlich der Betäubungsschaden drauf kommt, was die "Waffe" zum absoluten Nahkampfkiller macht. Trotz Protest meinerseits aufgrund der Unausgewogenheit und Verweis auf die Errata wird das weiterhin so verwendet...
Merkwürdigerweise nutzt ausser unserer Hippie-Elfe (die stets Sprengbolzen für ihre Armbrust dabei hat) niemand das Teil. Die Stick'n'Shock Muni hat noch nie irgendwer eingesetzt, deshalb dachte ich daß die in irgendeinem Sourcebook vorkommt. Mal schaun ob ich das geheim halte oder mir die Muni einfach mal zulege ^^

evil bibu

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #428 am: 30.05.2012 | 09:55 »
schocker sind mit vorsicht zu geniessen. besonders wenn der sl auf die idee kommt sie intensiver gegen die sc einzusetzen. das kann einem den abend versauen. kein tpk aber alle in gefangenschaft macht auch keinen spaß.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #429 am: 30.05.2012 | 10:01 »
schocker sind mit vorsicht zu geniessen. besonders wenn der sl auf die idee kommt sie intensiver gegen die sc einzusetzen. das kann einem den abend versauen. kein tpk aber alle in gefangenschaft macht auch keinen spaß.

Kauft euch einfach Elektroresistenz 6 für eure Rüstungen (idealerweise für eine Formangepasste Körperpanzerung). Kostet nur 1200 und schützt recht zuverlässig dagegen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

chainsawbeaver

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #430 am: 30.05.2012 | 10:07 »
Besten Dank, da muss ich doch nochmal genauer schauen.

[...]Die Stick'n'Shock Muni hat noch nie irgendwer eingesetzt, deshalb dachte ich daß die in irgendeinem Sourcebook vorkommt. Mal schaun ob ich das geheim halte oder mir die Muni einfach mal zulege ^^

Lies dir vllt auch das hier noch durch:
Meine Frage zu Schockermunition.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #431 am: 30.05.2012 | 20:53 »
Kauft euch einfach Elektroresistenz 6 für eure Rüstungen (idealerweise für eine Formangepasste Körperpanzerung). Kostet nur 1200 und schützt recht zuverlässig dagegen.
kein schlechter Tip ,Ich mache das auch häufig, aber oft ist in meiner FFBA auch ein Biomonitor und/oder Microtranceiver drin, sodaß meist  nur platz für Stufe 2-4 ist.
da Ich aber meist noch eine 2te Lage Armor hab, kommen da noch 2-4 Stufen dazu
kommt halt auf den Char an

HougH!
Medizinmann

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #432 am: 30.05.2012 | 21:54 »
kein schlechter Tip ,Ich mache das auch häufig, aber oft ist in meiner FFBA auch ein Biomonitor und/oder Microtranceiver drin, sodaß meist  nur platz für Stufe 2-4 ist.

Wenn mit der Rüstungsslot Regel gespielt wird (die ist nach RAW optional, oder?) sieht das bei mir meistens folgendermaßen aus:
FFBA (Elektroresistenz 6)
PPP ohne Helm (Chemischer Schutz 6)
Eigentliche Rüstung, meist ein Synergist, Urban Explorer oder Steampunk Suit (Biomonitor, Tarnhalfter)
Regenmantel (Regeltechnisch normale Kleidung ohne Rüstschutz für 20-10000Nuyen) (Rutheniumpolymere)

Vorteil dieser Kombination ist, dass sie zu allen Anlässen tragbar ist, einen zuverlässigen Schutz bietet, und sie modular für Charaktere mit unterschiedlichen Konstitutionswerten einsatzbar ist.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stonewall
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #433 am: 30.05.2012 | 22:02 »
PPP ohne Helm (Chemischer Schutz 6)

Naja, da würde ich (nicht regelseitig, sondern nach GMV) hinterfragen, inwieweit chemischer Schutz bei einer Einzelteil-Zusatzrüstung wie den PPP-Teilen plausibel ist.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #434 am: 30.05.2012 | 22:05 »
Naja, da würde ich (nicht regelseitig, sondern nach GMV) hinterfragen, inwieweit chemischer Schutz bei einer Einzelteil-Zusatzrüstung wie den PPP-Teilen plausibel ist.

Chemischer Schutz, nicht die chemische Versiegelung. Für letztere braucht man Ganzkörper/SWAT/Militärrüstung.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stonewall
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #435 am: 30.05.2012 | 22:17 »
Anhand der laut Beschreibung abgedeckten Körperzonen finde ich es trotzdem unplausibel. (Ich gehe mal davon aus, daß hauptsächlich Schutz gegen Waffen wie die Super Squirt bezweckt ist.) Aber jede Runde wie sie mag.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #436 am: 31.05.2012 | 14:03 »
Findet man eigentlich irgendwo ein paar ausführlichere Informationen über den Seattle Ork Untergrund? Bisher hab ich nur ein paar halbgare Bruchstücke finden können. Selbst im neuen Schattenstädte wo Seattle ja drin ist, stehen nur Andeutungen.
Ich würde da gerne mal einen Run stattfinden lassen, aber mit dem was ich bisher gesehen habe muss ich mir das meiste wohl aus den Fingern saugen.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #437 am: 31.05.2012 | 14:18 »
In Shadowrun Missions Season 4 taucht der Ork Untergrund sehr oft auf, mit detaillierten Beschreibungen der "Sehenswürdigkeiten". Vielleicht hilft dir das weiter.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

chainsawbeaver

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #438 am: 12.06.2012 | 08:30 »
Hallo!

So eine Frage die bestimmt schon tausende Male beantwortet wurde:

  • Auf was kann eine astral wahrnehmender Magier zaubern?
  • Auf was kann ein astral projizierender Magier zaubern?
  • Auf was kann ein manifestierter Magier zaubern?
2. und 3. sollten nach meinen Infos die selbe Antwort haben.

Konkreter geht es darum ob ein projizierender M. Manazaauber auf nicht Duale Wesen (also bsw. gerade astral wahrnehmende Gegner) zaubern kann.

Unsere Gruppe hat keien hilfreichen Links gefunden, und die FAQ hat mir gerade auch nicht geholfen.

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #439 am: 12.06.2012 | 08:40 »
Astral wahrnehmende Gegner gelten als Dualwesen.

Astral wahrnehmende Magier können auf beide Ebenen zaubern, da Dualwesen.

Astral projizierende Magier können nur auf ihre Ebene, also den Astralraum, zaubern.

Manifestierte Magier können ebenfalls nur auf auf ihre Ebene, also den Astralraum, zaubern, sie haben sich ja lediglich sicht- und hörbar gemacht.


Edit: Hab keine Bücher mehr verfügbar, sollte aber in etwa so drinstehen.
« Letzte Änderung: 12.06.2012 | 08:41 von Paulus I. Newman »
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Hustler

  • Bloody Beginner
  • *
  • Hardcore since 1974
  • Beiträge: 14
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hustler
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #440 am: 12.06.2012 | 10:41 »
Findet man eigentlich irgendwo ein paar ausführlichere Informationen über den Seattle Ork Untergrund?

also "ausführlich" sei mal dahingestellt, aber ich hab mir zufällig gerade das Abenteuer DNA/DOA durchgelesen, welches teilweise im Tacoma Orkuntergrund spielt. Dort gibt auch ne kleine Kurzgeschichte, wie einige Orks im Untergrund gelandet sind (Nacht des Zorns etc.).

EDIT: ist von 1989, dem entsprechend nicht 2070 - 2073, aber ich fands doch interessant...
« Letzte Änderung: 12.06.2012 | 10:43 von Hustler »

chainsawbeaver

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #441 am: 12.06.2012 | 13:54 »
Astral wahrnehmende Gegner gelten als Dualwesen.

Astral wahrnehmende Magier können auf beide Ebenen zaubern, da Dualwesen.

Astral projizierende Magier können nur auf ihre Ebene, also den Astralraum, zaubern.

Manifestierte Magier können ebenfalls nur auf auf ihre Ebene, also den Astralraum, zaubern, sie haben sich ja lediglich sicht- und hörbar gemacht.


Edit: Hab keine Bücher mehr verfügbar, sollte aber in etwa so drinstehen.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe meine Frage wohl nicht deutlich genug gemacht, das wussten wir schon alles, es steht wie du sagst alles in den Regeln (bzw. FAQ bei Manifestierten).

Aber ist für einen projizierenden/manifestierten Magier ein nicht Dualer Gegner ein gültiges Ziel? Eigentlich könnte ich auch fragen ob für einen astral wahrnehmenden ein nicht Dualer Gegner ein gültiges Ziel für einen Zauberspruch ist, den sehen tun sie ja das gleiche. Oder andersrum: reicht für einen Manazauber die Aura einer Person als Ziel?

Situation: Magier wirft sich ein Gebäude von der Gruppe entfernt in Deckung und verfolgt sein Team im Astralraum. Wenn es zum Kampf kommt greift der Magier die Gruppe einfach aus dem Astralraum an, ohne das diese ihn sehen könnte (weil keine magischer Char dabei ist).




Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #442 am: 12.06.2012 | 14:04 »
reicht für einen Manazauber die Aura einer Person als Ziel?
Nein, Aura ist kein gültiges Ziel.

Situation: Magier wirft sich ein Gebäude von der Gruppe entfernt in Deckung und verfolgt sein Team im Astralraum. Wenn es zum Kampf kommt greift der Magier die Gruppe einfach aus dem Astralraum an, ohne das diese ihn sehen könnte (weil keine magischer Char dabei ist).
Das klappt wegen der Ebenentrennung nicht. Nur mundane Ziele sind nur aus dem Astralraum keine gültigen Ziele.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #443 am: 12.06.2012 | 14:04 »
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe meine Frage wohl nicht deutlich genug gemacht, das wussten wir schon alles, es steht wie du sagst alles in den Regeln (bzw. FAQ bei Manifestierten).

Aber ist für einen projizierenden/manifestierten Magier ein nicht Dualer Gegner ein gültiges Ziel? Eigentlich könnte ich auch fragen ob für einen astral wahrnehmenden ein nicht Dualer Gegner ein gültiges Ziel für einen Zauberspruch ist, den sehen tun sie ja das gleiche. Oder andersrum: reicht für einen Manazauber die Aura einer Person als Ziel?

Situation: Magier wirft sich ein Gebäude von der Gruppe entfernt in Deckung und verfolgt sein Team im Astralraum. Wenn es zum Kampf kommt greift der Magier die Gruppe einfach aus dem Astralraum an, ohne das diese ihn sehen könnte (weil keine magischer Char dabei ist).
Nein das geht nicht. Der Magier muss auf der selben Ebene sein wie sein Ziel. Wenn er nur astral wahrnimmt, ist er auf beiden Ebenen weil das dual ist.
Der projezierende Magier kann die Ziele auf der weltlichen Ebene zwar sehen, aber nicht angreifen, weil da die Trennwand zum Astralraum zwischen ist. So wie kugelfestes Glas in etwa.




« Letzte Änderung: 12.06.2012 | 14:44 von McCoy »
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

chainsawbeaver

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #444 am: 12.06.2012 | 14:21 »
Nein das geht nicht. Der Magier muss auf der selben Ebene sein wie sein Ziel. Wenn er nur astral wahrnimmt, ist er auf beiden Ebenen weil das dual ist.
Der projezierende Magier kann die Ziele auf der weltlichen Ebene zwar sehen, aber nicht angreifen, weil da die Trennwand zum Astralraum zwischen ist. So wie kugelfestes Glas in etwa.
Ok, vielen, vielen Dank euch beiden.
« Letzte Änderung: 12.06.2012 | 14:25 von csb »

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #445 am: 19.06.2012 | 09:27 »
Also entweder steht es wirklich nirgends oder ich finde es einfach ums verrecken nicht. Wo steht wieviel Kapazität die Cyberguns in einem Cyberarm verbrauchen? Ich finde es weder im GRW noch im Bodytech.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #446 am: 19.06.2012 | 09:56 »
Mein altersschwaches Gedächtnis meint, dass es direkt in den Tabellen (ich schätze sogar mit eckigen Klammern) steht. (Oder war es nur in den Tabellen in Schattenrüstzeug?)
« Letzte Änderung: 19.06.2012 | 10:01 von gunware »
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #447 am: 19.06.2012 | 11:11 »
Richtig, steht bereits im GRW direkt in den Tabellen in eckigen Klammern.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #448 am: 19.06.2012 | 11:16 »
Dann hab ich anscheinend einen Knick in der Pupille, weil ich die nicht gefunden habe. Bei den Cyberguns fehlt meines Erachtens die entsprechende Spalte.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #449 am: 19.06.2012 | 11:49 »
Von welcher Sprache und Auflage sprechen wir denn?  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer