Also werden jetzt Granaten nur noch auf den Boden unter den Charakter geworfen, damit er nicht ausweichen kann, da man ja nen Ort angegriffen hat? Das klingt irgendwie schwammig.
Wer Schadenswiderstand würfeln muss, ist auch angegriffen worden und kann somit ausweichen.
Das mit dem success test steht da nur, um unnötigerweise zu verdeutlichen, dass ein lebloses Objekt dem Beschuss natürlich keinen aktiven Widerstand ("opposed by the target") entgegensetzt.
Zum Thema "Chunky Salsa": Im Regelzitat steht doch aber auch explizit "rebound repeatedly off
each of the six surfaces in a small, well-built room". Das heißt für mich das es mehrfach zurückgeworfen werden kann.
Ja, mehrfache Reflektion ist möglich,
ABERdie Reflektionsfläche muss das auch aushalten!
Man betrachte sich einmal die angegebenen Werte für verschiedene Wände und die zugehörigen Regeln für Barriereschaden (besonders den Umstand, dass Explosivstoffe mit DVx2 gegen Barrieren wirken).
Da muss man schon in einem sehr engen Tunnel o.Ä. stehen, damit sich irgendwas bis auf DV 72 hochschaukeln kann.
Wer auch solche Ausnahmesituationen ordentlich abgedeckt haben will, dem empfehle ich die Festlegung einer Obergrenze für den "chunky salsa effect" - z.B. den doppelten Grundschaden der verwendeten Granate/Rakete/etc..