Autor Thema: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort  (Gelesen 205598 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #525 am: 7.07.2013 | 20:48 »
Also lohnt es sich durchaus wenn der Rigger auch einen Reflexbooster hat, weil dadurch auch die Drohnen von profitieren. Das wollte ich wissen, danke.
Ähmmm, Nein :)
Wenn der Rigger in eine Drohne springt ist das eine Matrixaktion, also zählt seine Matrixini.
Reflexbooster erhöhen seine weltliche Ini, zählen also nur ,wenn er selber (körperlich) steuert oder die Drohne fernlenkt

mit Matrixtanz
Medizinmann

Offline CokeBacon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 205
  • Username: CokeBacon
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #526 am: 6.08.2013 | 02:35 »
Wenn der Rigger in eine Drohne springt ist das eine Matrixaktion, also zählt seine Matrixini.
Reflexbooster erhöhen seine weltliche Ini, zählen also nur ,wenn er selber (körperlich) steuert oder die Drohne fernlenkt

Nach dem Shadowrun 3.0 Hauptregelwerk (S. 140) erhält ein Fahrer für die Initiative nur Boni durch seine Riggerkontrolle. Keine Ahnung über welche Edition gerade diskutiert wird.

Offline Nukleon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Username: Nukleon
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #527 am: 6.08.2013 | 11:05 »
Zwei kurze Fragen zu Granaten:

Erstens:
Folgende Situation. Charakter steht in einem 2m breiten Gang und eine Splittergranate geht zu seinen Füßen hoch. Dadurch erhält er 12k(F) Schaden. DIe Schockwellen breiten sich zu den beiden Wänden hin aus und werden reflektiert. Sie treffen dann nach 2*1m wieder auf den Charakter. Dadurch steigert sich der Schaden auf 12+2*10=32K(f). Die Wellen breiten sich weiter aus und werden von der nächsten Wand reflektiert und bewegen sich dadurch 2m. Der Schaden ist nun 12+2*10+2*8= 48K(f). Im Endeffekt läuft das auf 72K(f) Schaden hinaus. Sind Granaten wirklich so tödlich oder wird die Reflektion nur einmal berechnet?

Zweitens:
Kann man vor Granaten Ausweichen? Also in volle Verteidigung gehen? Oder hat man nur den Schadenswiderstand sobald die Hochgeht?


Offline apple

  • Experienced
  • ***
  • Feng Shui - Action Movie RPG
  • Beiträge: 223
  • Username: apple
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #528 am: 6.08.2013 | 13:06 »
SR4
1) Granten werden 1x reflektivert.
2) Man kann Granaten ganzt normal ausweichen

Zitat
Make a standard ranged attack test using the attacker’s Agility + appropriate combat skill (Throwing Weapons or Heavy Weapons), opposed by the target. If targeting a location, treat this as a Success Test instead

Zitat
If the character is struck a second time by the shock wave (once as it headed out and again as it rebounded), the Damage Value of the blast is equal to the combined Damage Value of the two waves.[...]Theoretically, a detonating grenade could rebound repeatedly off
each of the six surfaces in a small, well-built room,
Das Quellebuch für Life & Style in der sechsten Welt: http://www.joe2060.de/

Offline Nukleon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Username: Nukleon
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #529 am: 6.08.2013 | 20:23 »
Also werden jetzt Granaten nur noch auf den Boden unter den Charakter geworfen, damit er nicht ausweichen kann, da man ja nen Ort angegriffen hat? Das klingt irgendwie schwammig.

Zum Thema "Chunky Salsa": Im Regelzitat steht doch aber auch explizit "rebound repeatedly off
each of the six surfaces in a small, well-built room". Das heißt für mich das es mehrfach zurückgeworfen werden kann.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #530 am: 6.08.2013 | 21:52 »
Also werden jetzt Granaten nur noch auf den Boden unter den Charakter geworfen, damit er nicht ausweichen kann, da man ja nen Ort angegriffen hat? Das klingt irgendwie schwammig.

Wer Schadenswiderstand würfeln muss, ist auch angegriffen worden und kann somit ausweichen.

Das mit dem success test steht da nur, um unnötigerweise zu verdeutlichen, dass ein lebloses Objekt dem Beschuss natürlich keinen aktiven Widerstand ("opposed by the target") entgegensetzt.

Zum Thema "Chunky Salsa": Im Regelzitat steht doch aber auch explizit "rebound repeatedly off
each of the six surfaces in a small, well-built room". Das heißt für mich das es mehrfach zurückgeworfen werden kann.

Ja, mehrfache Reflektion ist möglich,
ABER
die Reflektionsfläche muss das auch aushalten!


Man betrachte sich einmal die angegebenen Werte für verschiedene Wände und die zugehörigen Regeln für Barriereschaden (besonders den Umstand, dass Explosivstoffe mit DVx2 gegen Barrieren wirken).

Da muss man schon in einem sehr engen Tunnel o.Ä. stehen, damit sich irgendwas bis auf DV 72 hochschaukeln kann.


Wer auch solche Ausnahmesituationen ordentlich abgedeckt haben will, dem empfehle ich die Festlegung einer Obergrenze für den "chunky salsa effect" - z.B. den doppelten Grundschaden der verwendeten Granate/Rakete/etc..
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #531 am: 7.08.2013 | 10:45 »
Zum Thema "Chunky Salsa": Im Regelzitat steht doch aber auch explizit "rebound repeatedly off
each of the six surfaces in a small, well-built room". Das heißt für mich das es mehrfach zurückgeworfen werden kann.

Wenn eine Granate in einem geschlossenen Raum von allen 6 Seiten Reflektiert wird, bedeutet das aber nicht das sie auf einer offenen Fläche, zb einer Halle vom Untergrund auf das Ziel reflektiert wird, oder doch? Wenn nicht, wann fängt das reflektieren an? Wenn es neben dem Boden wenigstens eine weitere Fläche gibt? Wenn sich die Flächen gegenüber stehen?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #532 am: 7.08.2013 | 15:02 »
Wenn es neben dem Boden wenigstens eine weitere Fläche gibt?

Ich halte es so.

Zündung auf dem Boden ist der Normalfall; da es nirgends anders erwähnt wird, ist das für mich schon im Schadenswert inbegriffen und damit abgehandelt.

Im Übrigen steht in meinem GRW im zitierten Satz nichts von "six surfaces", sondern "four walls"  ;)


Heißt umgekehrt auch, dass man den Schaden reduzieren kann(/soll), wenn das Ganze tatsächlich im freien Fall o.Ä. stattfindet.
Hatte ich noch nie, so weit ich mich erinnern kann...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #533 am: 13.08.2013 | 06:08 »
Hat ein promovierter Magier eigentlich einen "Ph.D. in Thaumaturgy" oder einen "Th.D."?

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Roadbuster

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Roadbuster
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #534 am: 13.08.2013 | 10:14 »
Also Ph.D in Thaumaturgy hab ich auf jeden Fall schonmal gelesen. Von daher würde ich davon ausgehen.
Watch your back, shoot straight, conserve ammo and never, ever cut a deal with a dragon!

Offline Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stonewall
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #535 am: 14.08.2013 | 08:38 »
Die Abkürzung Th.D. ist bereits belegt als Doctor of Theology, daher Ph.D., meine auch ich.

Es gibt in den USA neben den research doctorates, die tatsächliche Forschungsarbeit voraussetzen (vor allem Ph.D., vom deutschen Dr. inspiriert), auch noch die professional doctorates wie dem M.D. und J.D. (Juris Doctor). Da wäre mMn auch zB für Heilmagier ein D.M.H. oder D.Mag.H. ("Doctor of Magical Healing") denkbar. Allerdings sind professional doctorates im deutschen Sinne keine Promotion, sondern mWn eher dem Staatsexamen vergleichbar.
« Letzte Änderung: 14.08.2013 | 08:40 von Stonewall »

Offline Roadbuster

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Roadbuster
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #536 am: 15.08.2013 | 20:04 »
Im deutschen Forschungsraum gibt es, wenn ich mich nicht ganz irre, noch den Dr.mag.herm.
Watch your back, shoot straight, conserve ammo and never, ever cut a deal with a dragon!

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #537 am: 15.08.2013 | 20:23 »
Im deutschen Forschungsraum gibt es, wenn ich mich nicht ganz irre, noch den Dr.mag.herm.

Über genau den bin ich auf die Frage gekommen. ;)

(Der vorgeschlagene D.M.H. sollte übrigens eher ein MHD sein, oder? Wobei Healing als Wort problematisch ist. Vielleicht eher Thaumaturgical (oder Magical) Medicine, TMD/MMD.)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stonewall
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #538 am: 15.08.2013 | 20:55 »
(Der vorgeschlagene D.M.H. sollte übrigens eher ein MHD sein, oder? Wobei Healing als Wort problematisch ist. Vielleicht eher Thaumaturgical (oder Magical) Medicine, TMD/MMD.)

Es gibt mWn sowohl Titel, wo der D im Kürzel vorne steht, und solche, wo er hinten steht. Bei englischen Bezeichnungen scheint er meiner Wahrnehmung nach üblicherweise vorne zu stehen (zB DBA Doctor of Business Administration, DDS Doctor of Dental Surgery), hinten bei lateinischen (M.D. Medicinae Doctor, J.D. Juris Doctor).

Ich habe die Stelle nicht im Kopf, aber IIRC wurde irgendwo (Schattenzauber SR3?) erwähnt, daß die "Schulmediziner" in den UCAS sich lange mit Erfolg gegen die Zulassung magischer Behandlungen gewehrt hätten. Da wäre ein degree für Magier, der nicht explizit "medicine" im Titel hat, eventuell eine Kompromißposition gewesen. Eventuell könnte man das auch D.M.T. "Doctor of Magical Therapy", nennen, analog zum Doctor of Physical Therapy. Ein Heilmagier, der eine tatsächliche schulmedizinische Ausbildung hat, wäre dann eben M.D. und D.M.T.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #539 am: 15.08.2013 | 21:02 »
Therapy funktioniert auch schon einmal besser als Healing. Wobei ich oben tatsächlich über den MD an die Sache herangegangen bin, nach der Argumentation der Ablehnung durch das medizinische Establishment ist das natürlich weniger naheliegend.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Online McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #540 am: 16.08.2013 | 08:33 »
Kann man Foki eigentlich aufwerten? Wenn ich mir z.B. bei der Charaktererschaffung einen Kraftfokus Stufe 2 zulege und irgendwann später den gerne auf Stufe 4 hätte. Geht das? Oder muss ich tatsächlich einen neuen kaufen und den neu binden mit den vollen Karmakosten? (Die ja nicht eben gering sind)
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #541 am: 16.08.2013 | 10:36 »
Kann man Foki eigentlich aufwerten? Wenn ich mir z.B. bei der Charaktererschaffung einen Kraftfokus Stufe 2 zulege und irgendwann später den gerne auf Stufe 4 hätte. Geht das? Oder muss ich tatsächlich einen neuen kaufen und den neu binden mit den vollen Karmakosten? (Die ja nicht eben gering sind)
rein Intuitiv (aus dem Gedächtnis/ohne Bücher) würde ich sagen,das Du den besseren Fokus komplett neu kaufen mußt und upgraden nicht geht

mit Tanz fern der Bücher
Medizinmann

Online McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #542 am: 16.08.2013 | 10:55 »
Das ist hart. Wenns nur Geld wäre, nicht so schlimm, aber bei den Karmakosten schon bitter.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #543 am: 16.08.2013 | 16:11 »
Mir fällt auf Anhieb auch keine Edition ein, die das ermöglichen würde.

Was sich ohne größere Hausregeln noch machen lassen sollte, wäre den vorhandenen Fokus als besonders gutes Telesma zu werten. Das macht das Verzaubern einfacher (und reduziert damit gegebenenfalls auch die Kosten), aber hilft natürlich auch nicht beim Binden.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #544 am: 18.08.2013 | 11:45 »
rein Intuitiv (aus dem Gedächtnis/ohne Bücher) würde ich sagen,das Du den besseren Fokus komplett neu kaufen mußt und upgraden nicht geht

mit Tanz fern der Bücher
Medizinmann
Warum sollte es nicht möglich sein, die alten Kosten vom neuen Fokus einfach abzuziehen und dann so einfach nur den Aufpreis definieren?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #545 am: 18.08.2013 | 11:56 »
Warum sollte es nicht möglich sein, die alten Kosten vom neuen Fokus einfach abzuziehen und dann so einfach nur den Aufpreis definieren?

Müsste man besser ausarbeiten, analog zum verbessern einer Waffe, was ja auch mit der Zeit kompliziert und teuer wird.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #546 am: 18.08.2013 | 12:04 »
Warum? Zumindest die Karmakosten würde ich trotzdem gegenainander anrechnen. Stufe 2 kostete 16 Karma, Stufe 4 würde 32 Karma kosten. Wenn ein Spieler bei mir mit so einem Antrag käme, würde ich es erlauben, einfach nochmals 16 Karma ausgeben und der Fokus wird dadurch stärker (klar, 'n bisschen Rollenspiel, Kohle, Zeitverbrauch usw. kommt dann noch dazu).

Ich kann nicht erkennen, warum eine strengere Regelung notwendig ist.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #547 am: 18.08.2013 | 12:11 »
Warum? Zumindest die Karmakosten würde ich trotzdem gegenainander anrechnen. Stufe 2 kostete 16 Karma, Stufe 4 würde 32 Karma kosten. Wenn ein Spieler bei mir mit so einem Antrag käme, würde ich es erlauben, einfach nochmals 16 Karma ausgeben und der Fokus wird dadurch stärker (klar, 'n bisschen Rollenspiel, Kohle, Zeitverbrauch usw. kommt dann noch dazu).

Ich kann nicht erkennen, warum eine strengere Regelung notwendig ist.

Naja, die Kosten um eine Waffe zu verbessern steigern auch nicht linear, genau so wenig die geforderten Skill-Würfe.
Wenn dem so wäre, sicher, shoot, Waffenfokus von 3 auf 4 erhöhen, Differenz berechnen und gut ist.

Was imho eher fehlt ist eine Regelung für karmarückerstattung wenn man einen alten Fokus aufgibt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #548 am: 18.08.2013 | 12:15 »
[...]Was imho eher fehlt ist eine Regelung für karmarückerstattung wenn man einen alten Fokus aufgibt.
Auch hierzu habe ich einen einfachen Vorschlag: Gib Fokus auf und bekomme das Karma zurück. Oder muss man da wieder einschränken? Wenn ja, warum?

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #549 am: 18.08.2013 | 12:29 »
Ich kann nicht erkennen, warum eine strengere Regelung notwendig ist.

Notwendig sicherlich nicht (wir reden ja ohnehin von Hausregeln), aber ich für meinen Teil denke, dass sich damit interessantere Dinge tun lassen als mit einem simplen Verrechnen (um ehrlich zu sein, werkele ich nachdem die Frage kam genau an einer solchen Regel herum).

Ein möglicher anderer Einwand gegen das simple Verrechnen könnte es sein, dass es das Aufwerten von Foki für den eigenen Geschmack zu einfach machen könnte: Es eliminiert - vom Geld abgesehen - ja jeglichen Nachteil und macht damit Entscheidungen wie "ein schlechterer Fokus jetzt, dafür länger auf den guten warten" versus "ein guter Fokus etwas später" hinfällig, die ansonsten ja auch ihre Rolle spielen können.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet