Autor Thema: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort  (Gelesen 205820 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #550 am: 18.08.2013 | 12:30 »
Auch hierzu habe ich einen einfachen Vorschlag: Gib Fokus auf und bekomme das Karma zurück. Oder muss man da wieder einschränken? Wenn ja, warum?

Um ehrlich zu sein bin ich da etwas zwiegespallten. Die Kosten eines guten Fokus sind Linear (Force-basiert), der Nutzen dagegen Quadratisch zu betrachten (Force und Drain).
Die Differenz zwischen Kosten und Nutzen steigt einfach zu kontinuierlich an, weswegen ich gegen ein "einfach Aufgeben" bin.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #551 am: 18.08.2013 | 13:40 »
Ein möglicher anderer Einwand gegen das simple Verrechnen könnte es sein, dass es das Aufwerten von Foki für den eigenen Geschmack zu einfach machen könnte: Es eliminiert - vom Geld abgesehen - ja jeglichen Nachteil und macht damit Entscheidungen wie "ein schlechterer Fokus jetzt, dafür länger auf den guten warten" versus "ein guter Fokus etwas später" hinfällig, die ansonsten ja auch ihre Rolle spielen können.

FWIW:
Bei Cyberware gibt es mit den Essenzlöchern eine mMn ziemlich kulante Regelung.
Dabei wird auch nur nach Cyber- und Bioware getrennt und sonst hat man alle Möglichkeiten.
Dort wäre mit einer anders gearteten Regelung die zugehörige Entscheidung viel schwerer, was wohl oft genug dazu führen dürfte, dass die konsequenten SC-Optimierer kleine Ewigkeiten lang unter ihren Möglichkeiten bleiben...finde ich aus Spielersicht psychologisch eher ungeschickt.


Ok, Essenz ist theoretisch was Anderes als Karma, weil begrenzt.
In der Spielpraxis stößt man aber so viel früher an diese Grenze, dass ich den Vergleich trotzdem für statthaft halte.


Kurz:
Foki aufgeben muss nicht sein; das Karma ist "versenkt", aber eben ggf. nur in diese Fokuskategorie statt in einen speziellen Fokus.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #552 am: 27.08.2013 | 19:39 »
Notwendig sicherlich nicht (wir reden ja ohnehin von Hausregeln), aber ich für meinen Teil denke, dass sich damit interessantere Dinge tun lassen als mit einem simplen Verrechnen (um ehrlich zu sein, werkele ich nachdem die Frage kam genau an einer solchen Regel herum).

Fertig mit werkeln. Ich habe aus dem ganzen eine Metatechnik gemacht, bei der das (zurück-)gewonnene Karma an die Erfolge einer Verzauberungsprobe (Verzaubern und Magie, abzüglich Fokusstufe) gekoppelt wird (ein Karma pro Erfolg, bis zu einem Maximum des ursprünglich verwendeten Karmas). Geht auch mit fremden Foki - aber das Karma kann immer nur zum Binden benutzt werden (also im Prinzip auch ein eingeschränktes Cash-for-Karma für Foki).

(Detailliert habe ich das ganze - für alle Editionen - auch nochmal in einem Blogpost aufgeschlüsselt, falls das jemanden interessiert - aber im Grunde steht schon alles wichtige da oben.)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #553 am: 28.08.2013 | 09:52 »
Find ich gut. Danke  :d
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #554 am: 5.09.2013 | 07:49 »
Das ist jetzt vielleicht 'ne blöde Frage und eventuell stehe ich nur auf dem Schlauch (bezieht sich auf SR4):

Was hindert eigentlich einen Hacker daran, sich praktisch risikolos beim langsamen Sondieren einen Admin-Account in einem System zu beschaffen und dann gleich nach dem Einloggen alles IC und alle anderen Alarmmöglichkeiten zu deaktiveren?

Wenn ich das richtig blicke, gibt es doch nur den einen System-Wurf auf Analyse + Firewall (Schleicher des Hackers) beim Einloggen und wenn er den übersteht (was ja wahrscheinlich ist, wenn er halbwegs professionell unterwegs ist), gehört ihm das System.

Damit wäre dieses sondierende Hacken wohl unschlagbar und jedes System der Welt letztlich im Eimer, wenn nicht noch eine Spinne mit eigenem Admin-Account darin rumhängt. Was ich zumindest für "normale" Knoten eher für unwahrscheinlich halte.

Ergänzung: Ich habe nur das GRW, Vernetzt ist ja leider vergriffen.

Sorry, falls das schon hunderttausendmal beantwortet wurde - ich war zu blöd, es zu finden.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #555 am: 5.09.2013 | 11:04 »
Zitat
Was hindert eigentlich einen Hacker daran, sich praktisch risikolos beim langsamen Sondieren einen Admin-Account in einem System zu beschaffen und dann gleich nach dem Einloggen alles IC und alle anderen Alarmmöglichkeiten zu deaktiveren?
Nichts, wenn er die Stunden oder Tage Zeit hat ! Auf einem Run ist das aber eher selten .Und Hacking on the Fly ist doppelt so gefährlich wie langsames sondieren

Zitat
Damit wäre dieses sondierende Hacken wohl unschlagbar
es ist mächtig, aber der Hacker muss ja erstmal an das system ran. und Konzerne arbeiten gerne mit "Bottleneck-WiFi" ,WiFi Tapete oder sogar noch mit Kabeln aus den 2060ern.
Da muss der Hacker erst mal ran, das geht seltenst über die Matrix und damit nicht als sondierendes Hacken

HokaHey
Medizinmann

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #556 am: 5.09.2013 | 11:22 »
Nichts, wenn er die Stunden oder Tage Zeit hat ! Auf einem Run ist das aber eher selten .[...]
Komische Frage vielleicht, aber wie macht ihr eure Runs? Bei mir hatten die Runner bislang immer wenigstens ein paar Tage Zeit, sich nach Erteilen des Auftrags auf die eigentliche Aktion vorzubereiten. Somit konnte sich der Hacker bislang immer gemütlich sondierend in das System reinhacken, den Admin spielen und alles vorbereiten.

Das ging so weit, dass er sich Tage vorher einfach nach dem Hacken einen echten Admin-Account angelegt hat, damit er beim Run "legal" ins System kann.

So Sachen wie "Bottleneck-WiFi" und WiFi-Tapete sind wohl im Vernetzt, oder bin ich nur zu doof, die im GRW zu finden?

Edit: Aber danke schonmal für die Antwort!
« Letzte Änderung: 5.09.2013 | 11:26 von Rowlf »

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #557 am: 5.09.2013 | 11:30 »
Bottleneck WiFi ,Wifi Tapete,etc ist....
ein Mix aus GRW, Vernetzt, 15 Jahre Shadowrun, GMV und vielem mehr.
Unser Hacker hat vor ab soviel mit Datensuch, Matrixrecherche etc zu tun ,der kommt gar nicht dazu sich irgendwo in ein System zu hacken um da den Admin zu machen

HougH!
Medizinmann

Offline Rafael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rafael
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #558 am: 5.09.2013 | 20:31 »
Hallo allerseits

ich habe endlich mal wieder Lust auf Shadowrun bekommen und mich mit massig Quellenmaterial eingedeckt.

Jetzt aber zu den Regeln: Lohnt es sich auf die deutsche Version der fünften Edition zu warten oder sollte ich dringends versuchen, noch ein Exemplar der überarbeiteten vierten Edition zu bekommen?


Gruß

Rafael

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #559 am: 5.09.2013 | 20:39 »
Komische Frage vielleicht, aber wie macht ihr eure Runs? Bei mir hatten die Runner bislang immer wenigstens ein paar Tage Zeit, sich nach Erteilen des Auftrags auf die eigentliche Aktion vorzubereiten. Somit konnte sich der Hacker bislang immer gemütlich sondierend in das System reinhacken, den Admin spielen und alles vorbereiten.

Bei den Dingen wie Fluchtweg vorbereiten, schon mal irgendwie eine Ablenkung vorbereiten, etc. kommt langsames Sondieren ins Spiel. Sprich Dinge, wie den Lieferwagen später am Überwachungssystem der Parkgarage ausblenden, für den Fluchtweg durch ein Einkaufszentrum die Türen, Schranken, Lichter und so etwas schalten.
Beim eigentlichen gefährlichen teil des Runs, also Vor Ort, kommt dann Hacking on the Fly vor, ales andere wäre davor zu riskant.

@Rafael:

Das ist mitunter eine Geschmacksfrage. Wie du vielleicht in einigen Diskussionen hier mitbekommen hast, kommt die SR5 bei vielen Leuten nicht sooo toll an und von der SR4 gibt es Material bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #560 am: 5.09.2013 | 21:20 »
Jetzt aber zu den Regeln: Lohnt es sich auf die deutsche Version der fünften Edition zu warten oder sollte ich dringends versuchen, noch ein Exemplar der überarbeiteten vierten Edition zu bekommen?

Ich bin verleitet zu behaupten:

Das ist letztlich völlig egal, du könntest sogar auch eine der anderen drei Editionen nehmen.

Einschränkung:

Du hast Mitspieler, die eine klare Präferenz haben (dass du selbst keine hast unterstelle ich einfach einmal auf Grund der Frage). Dann würde ich mich nach denen richten.
Oder du hast keine Mitspieler, sondern willst dir erst welche suchen. Dann würde ich mich danach richten, was in deinem Umfeld/Einzugsbereich besonders beliebt ist (also aktuell vielleicht noch die vierte Edition - in ein paar Monaten erwartungsgemäß dann die fünfte, wie das bei Editionswechseln eben so ist, erst ist alles neue pfui, dann ist es auf einmal hui ;)).

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #561 am: 6.09.2013 | 08:17 »
Hallo allerseits

ich habe endlich mal wieder Lust auf Shadowrun bekommen und mich mit massig Quellenmaterial eingedeckt.

Jetzt aber zu den Regeln: Lohnt es sich auf die deutsche Version der fünften Edition zu warten oder sollte ich dringends versuchen, noch ein Exemplar der überarbeiteten vierten Edition zu bekommen?


Gruß

Rafael
Ich bin eindeutig der Meinung das du mit der 4A Edition am besten fährst.Dafür sind alle Bücher draussen ,und es ist aufwärtskompatibel zu SR5.Falls Du also später SR5 spielen willst, kannst Du beide Systeme mit ein bischen Hausregeln zusammen nutzen.
Für SR5 wirst Du aber eine Masse an Hausregeln brauchen (Also Ich werde es zumindest !) um es spielbar zu machen !
 

mit Tanz vor dem Haus
Medizinmann

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #562 am: 6.09.2013 | 08:28 »
Ich bin mit der 4. Version komplett zufrieden. An der 5er ist mir (zumindest was ich bisher gesehen habe) nicht genug dran um darauf umzusteigen.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #563 am: 6.09.2013 | 08:57 »
Wir haben auch erst im letzten Jahr (nach vielen Jahren der Pause, das damals neue SR3 hatte uns verjagt) wieder mit SR angefangen. Momentan arbeiten wir uns immer noch heftig in alle Regeldetails von SR4 ein. Wir haben auch gerade unsere SR4-Sammlungen aufgebaut (Sonderangebote sei dank!). Wir werden weder kurz- noch mittelfristig umsteigen, da SR4 für uns funktioniert.

Ich werde mir vermutlich mal das deutsche SR5-Regelwerk hertun, um mal zu schauen, ob ich die eine oder andere Regelung als Hausregel gebrauchen kann. Mehr aber nicht. Es gibt definitiv viele Dinge darin, die unseren Spielspaß mindern würden.

Wenn du jetzt spielen willst, nutze SR4. SR5 wird noch eine ganze Weile unvollständig sein, du kannst dann in ein, zwei Jahren ja den Umstieg überdenken. Allerdings bin ich inzwischen davon ab, das "neueste" haben zu wollen. Die Erfahrung beim Umstieg von SR2 auf SR3, die dann dazu führte, dass wir SR über 10 Jahre nicht mehr spielten, hat mir gezeigt, dass man ein funktionierendes System nicht austauscht.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #564 am: 6.09.2013 | 12:13 »
wenn man ein alter Sr Hase ist und auf bestimmte alte Dinge nicht verzichten will,kann man (muß aber nicht) die Decks (nicht deren Preise ! ) und die Ini von SR5 übernehmen, das erleichtert den Umstieg auf die SR4A Regeln.

HokaHey
Medizinmann

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #565 am: 1.10.2013 | 19:10 »
Ich hatte mich heute mit ein paar Leuten unterhalten bzgl. einer kleinen SR4 Runde.
Dabei hat mich ein potentieller Spieler mit etwas konfrontiert, bei dem ich bisher so keine Ahnung habe: Rigger und Fahrzeuge. Zum einem stecken meine Bücher noch irgendwo in Kartons, zum anderen bin ich gerade geistig zu überfordert um da richtig zu recherchieren, also stelle ich die Frage mal hier:

Der Spieler wollte eine BMW Blitzen, aktueller Stand, mit genug Hard/Soft Points um 4 Sandler versteckt zu installieren.

Ok, wenn ich das richtig sehe, sind das 1/2/3E Gedanken, ja?
Die Blitzen finde ich im Used Car Lot. Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist sie Obsolescent.  Kann man den Trait irgendwie entfernen? Mit Sandler ist wohl die Sandler TMP gemeint, eine SMG aus dem Arsenal. Kein Thema. Nur: Mit 4 stk. davon, wird doch der Dice Pool geviertelt oder stellt sich das bei Fahrzeugen anders dar?
Soft und Hard Points erklären sich für mich wie die Vorläufer der jetzigen Turrets. Kann eine Body 9 Motorrad überhaupt so viele Waffen tragen?

Die zweite, esoterischere Frage war nach selbstzerstörenden Micro Drohnen, aka fliegende Handgranate. Geht das überhaupt? Wo sind denn regeln dazu zu finden?
[Nachtrag] Mit fiel grad mit entsetzen die Waffenmodifikation aus dem Arsenal ein, mit dem man Waffen zu Drohnen umbaut. Das kommt doch hier nicht zum Einsatz, oder?
« Letzte Änderung: 1.10.2013 | 19:16 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #566 am: 1.10.2013 | 19:44 »
Ergänzung: Ich habe nur das GRW, Vernetzt ist ja leider vergriffen.

Vernetzt als Pdf unter 12€. Inkl. 20% Rabatt wegen Aktion "20 Jahre Pegasus".
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline apple

  • Experienced
  • ***
  • Feng Shui - Action Movie RPG
  • Beiträge: 223
  • Username: apple
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #567 am: 4.10.2013 | 01:44 »
Kann eine Body 9 Motorrad überhaupt so viele Waffen tragen?

Für jeweils 3 Body kann ein Fahrzeug eine Waffenhalterung haben, die bis zu einem LMG alles aufnehmen kann. Größere Waffen brauchen verstärkte Halterungen, das letzte Wort, was geht oder nicht, hat der SL. Sicherlich kann man in eine Blitzen 4 MPs einbauen. In SR existieren aber für  diese Art von Fahrzeugwaffen keine Regeln.

Veraltet und Antiquitiert kann man in der Tat entfernen, der Spielleiter kann bis zu 25% der Fahrzeugkosten als Modernisierungskosten in Rechnung stellen. Der Trait wird entfernt, das Device Rating wird normalisiert etc. Die Werte an sich ändern sich nicht, die müssen natürlich manuell angepaasst werden (Sensor, Pilot etc).

Die Selbstzerstörungsdrohnen sind Drohnen wie die Dragon Fly, welche Sprengstoff tragen kann, was wie eine Granate wirken kann (10k(f) zb). Du findest es im Arsenal.


[Nachtrag] Mit fiel grad mit entsetzen die Waffenmodifikation aus dem Arsenal ein, mit dem man Waffen zu Drohnen umbaut. Das kommt doch hier nicht zum Einsatz, oder?
[/quote]

Es wäre theoretisch möglich, aber das wäre so, als wenn man ein Haus umbaut, um ein Pferd zu besatteln (anstelle einfach das Pferd zu besatteln).

SYL
Das Quellebuch für Life & Style in der sechsten Welt: http://www.joe2060.de/

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #568 am: 5.10.2013 | 10:08 »
Hat irgendwer zufälligerweise ein Cheatsheet angelegt, in dem die englischen Regelbegriffe den deutschen gegenübergestellt werden? Ich habe hier englisches Material, das ich mit den deutschen Regeln (SR4) nutzen will, stolpere aber ständig über die englischen Bezeichnungen (Fertigkeiten, Programme, Zaubersprüche ...).

Klar, ich finde dann schon immer irgendwie alles, aber es verlangsamt ziemlich. Vielleicht hat ja jemand so ein Teil schon erstellt?

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #569 am: 13.11.2013 | 14:40 »
Immer noch 4er: Bei Ex und ExEx Muni. Wird der Bonus pro Kugel gerechnet oder nur einmal? Wenn es pro Kugel gerechnet wird und ich schieße automatisch ne 8er Salve mit ExEx, wird dann wirklich +8 auf Schaden und -8 auf Panzerbrechend gerechnet??
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Hanfmann

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hanfmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #570 am: 13.11.2013 | 14:45 »
Munition gibt Boni auf die Basiswerte der Waffe.
Eine Salve gibt einem einen Schadensbonus in Höhe der Anzahl der Kugeln -1.

Daher: Ex, ExEx oder andere Munition wird nur einmal einberechnet.
"Your wish to remain what you are, is your only limitation."
GitS

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #571 am: 5.01.2014 | 10:54 »
Vor ungefähr einer Woche hatte ich mir die fünfte Shadowrun Edition geholt und mir als ersten "Probe-Charakter", eine Orkische Deckerin erstellt. Die fünfte Edition ist mein erster Kontakt mit Shadowrun, ich kenne es ansonsten immer nur vom Hörensagen.

Als ich dann größtenteils mit dem Kaufen meiner Ausrüstung fertig war hatte ich festgestellt, dass mich selbst das günstigste Deck schon mehr Geld kosten würde, als ich überhaupt zur "Verfügung" hätte. (Ich hatte mir ein Ausgabelimit von 4.500 gesetzt.)

Allerdings habe ich mein Geld schon Für Waffen, Munition, Rüstung, Kleidung und Granaten und anderes ausgegeben.

Sehe ich es richtig, dass man ohne Deck nicht mal vernüftig hacken kann?
Wäre es notwendig gewesen, dem Geld eine höhere Priorität zuzuweisen und dafür z.B. bei den Attributen zu sparen?

LG
Holycleric5
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #572 am: 5.01.2014 | 11:03 »
Tatsächlich ist der Decker eine reine Equipment-Klasse. Du wirst also Prio Geld -> Skills -> Attribute -> Rasse wählen müssen.
Bei Waffen und Co. würde ich dagegen etwas sparen, ein "guter" Decker kann auch im Kampf durch Hacking ordentliche Aktionen ausführen, gerade indem er WiFi-enabled Sachen hacked und die Gegner so ausschaltet.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #573 am: 5.01.2014 | 15:20 »
Sehe ich es richtig, dass man ohne Deck nicht mal vernüftig hacken kann?
Wäre es notwendig gewesen, dem Geld eine höhere Priorität zuzuweisen und dafür z.B. bei den Attributen zu sparen?

Ja und ja.

Es muss nicht unbedingt die genannte Verteilung sein, aber Ressourcen auf A oder mit deutlich spürbaren Abstrichen auf B muss es schon sein.

Mit Ressourcen auf A sind Waffen, Rüstung und ein paar andere Sachen dann aber auch wieder Peanuts. Du brauchst natürlich nicht so eine Liste wie die Waffenspezialistin (ehrlich gesagt braucht die das selbst nicht  ;)), aber es muss auch nicht der letzte Mist sein. Eine "Alltagswaffe" und eine fürs Grobe sind da schon drin.

ein "guter" Decker kann auch im Kampf durch Hacking ordentliche Aktionen ausführen, gerade indem er WiFi-enabled Sachen hacked und die Gegner so ausschaltet.

Man bedenke, dass es abgesehen von entsprechenden Gegenmaßnahmen auch Gegner gibt, bei denen man grundsätzlich nichts hacken kann, z.B. Geister und Paracritter.
Das Deck sollte man nicht als Universalwaffe betrachten.



Aber dieser Fall ist ein schönes Beispiel für Betriebsblindheit - dass Decker, Rigger und Straßensamurai einen Haufen Startkohle brauchen, weiß jeder Altspieler. Wohl hauptsächlich deswegen hat man es versäumt, das explizit an eine geeignete Stelle in der Charaktererschaffung zu schreiben.
Und dann merkt man es eben erst ganz am Ende...
 
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #574 am: 6.01.2014 | 07:47 »
Tatsächlich ist der Decker eine reine Equipment-Klasse. Du wirst also Prio Geld -> Skills -> Attribute -> Rasse wählen müssen.
Bei Waffen und Co. würde ich dagegen etwas sparen, ein "guter" Decker kann auch im Kampf durch Hacking ordentliche Aktionen ausführen, gerade indem er WiFi-enabled Sachen hacked und die Gegner so ausschaltet.
Ich muß da etwas schmunzeln.
Zum einen solltest Du dann keine Missions Abenteuer spielen, weil die offiziellen NSCs ihr WiFi ausgeschaltet haben, damit es nicht gehackt werden kann(weil die NSCs sind ja auch nicht doof ;) ) zum anderen, die Zeit/Inidurchgänge die ein Hacker braucht um ein WiFiSmartlink zu hacken und dem Gegener 2W aus seinem Pool zu klauen kann er auch genauso damit verbringen auf Ihn zu schiessen und Ihn damit ganz unschädlich machen (Waagschale : -2W im Pool Vs Gegener weg)

mit Tanz auf der Waagschale
Medizinmann