Der Denkfehler im GRW ist nicht bei EM, sondern bei HM - man müsste mit einer einzelnen HM-Waffe einen Mehrfachangriff machen können, was aber nicht geht.
Das habe ich bei meinem vorherigen Beitrag auch so im Kopf gehabt (mein GRW ist 90 km entfernt...), steht aber so nicht im Regelwerk. Mea culpa!

Zu meiner Verteidigung kann ich nur vorbringen, dass die ganze Ecke Feuermodus, Rückstoß und Mehrfachangriff ein riesiger Scheißhaufen ist

Unnötig kompliziert, schlecht durchdacht, unvollständig formuliert.
Und mit Kreuzfeuer wird das auch nur teilweise besser, weil der "Hotfix" nicht überall ordentlich funktioniert, z.B. indem Redundanzen geschaffen werden, die das Ganze nur noch unübersichtlicher machen.
In SR4 hat die im Vergleich zu den Vorgängern umständlichere Handhabung ja noch was gebracht und war recht einfach umzusetzen.
Was man sich bei SR5 da gedacht hat, will ich wahrscheinlich gar nicht wissen.
Auf der einen Seite will man Kämpfe einfacher und flüssiger machen, indem man nur noch einen Angriff pro Ini-Durchgang zulässt (mit allem Unsinn und allen Spitzfindigkeiten, die da dran hängen), auf der anderen Seite bläht man die Feuermodi enorm auf und schreibt die schlechtesten Rückstoßregeln aller Editionen.