man kann zusätzliche kraftpunkte auf 2 arten erhalten. entweder man nimmt anstatt einer metamagie einen zweiten kraftpunkt (die einzige art wie man als magieradept bei der initiation einen kraftpunkt erhalten kann. ed. 3 u. 5, über 4 kann ich nichs sagen^^), man tauscht quasi seine metamagie gegen den kraftpunkt ein, was zusammen mit dem kraftpunkt durch die initiation einen zweiten ergibt. (ich weiß gerade nicht ob man bei 5 einen kraftpunkt kriegt wenn man sein magieattribut steigert, da ich das bisher noch mit keinem magier oder adepten getan habe, und da bei 3 der magiepunkt mit der initiation hand in hand kommt...) die andere möglichkeit war bei sr3 (meines wissens wurde das später herausgenommen) das man jeden magiepunkt doppelt belegen kann. man kauft quasi für einen bestimmten magiepunkt einen kraftpunkt. das kann man nur einmal für jeden bisherigen magiepunkt tun (ich hatte mich mit meinen mitspielern und meinem meister darauf geeinigt das man nur magiepunkte doppelt belegen kann für die man als adept keinen zusätzlichen magiepunkt bei einer initiation bekommen hat, damit man keine 3 punkte für eine initiation rauskriegen kann^^) diese doppelbelegung kostet für jeden punkt den man kaufen will 30 karma, aber es steht im grundbiuch nicht explizit ob man vom 1. magiepunkt anfängt oder vom letzten den man erhalten hat. Für diejeniegen die diese regelung nicht kennen, sie steht im sr 3.01D im Magiekapitel kurz nach dem zweiten oder drittem textblock über den adepten, und wir nur dort erwähnt, weder im schattenhandbuch noch im kapitel über charaktersteigerung, und da das ganze lkange zeit teurer ist als eine gruppeninitiation mit prüfung, und auch einige zeit für solche die das ganze alleine und ohne prüfung durchziehen. daher kann ich nachvollziehen warum man diese regel nicht unbedingt kennt wenn man nich gerade nur magier oder adepten spielt

die sache bei der ganzen geschichte ist die, das man wenn man magie verliert, auch den zusätzlichen kraftpunkt verliert, nur wird wie gesagt nirgends genau gesagt welcher magiepunkt abgesaugt wird, is ja nich so als wenn man das tatsächlich quantifizieren kann, zumindest nicht spieltechnisch, und regeltechnisch wirds nirgends erklärt^^ mit anderen worten, man muss sich mit seinem sl darauf einigen. ich empfehle eines von 3 systemen:
1: aufwärts zählen (man fängt beim 1. magiepunkt and und rechnet nach oben 1, 2, 3, 4, 5, 6, ... ,14, 15, 16 etc.)
2: abwärts zählen (wie oben nur umgekehrt, nicht anzuraten, da man das ganze durcheinander bringt wenn man einen neuen magiepunkt kriegt z.B. durch initiation^^)
3: würfeln (für die leute die nicht genug vom würfeln kriegen können ;P)
meine runden verwenden übrigens das 1. 30 karma sind nen ganzer haufen dafür das mans aufm nächsten run sofort wieder verlieren könnte.