Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

MIDGARD: Unentschlossen, aber nicht unrettbar verloren

<< < (3/12) > >>

Noir:
Das was Boba gesagt hat, war auch einer meiner großen Kritikpunkte und - neben dem für mich viel zu komplizierten System - dann schließlich auch der Grund, weshalb Midgard inzwischen für mich ein absolutes No Go ist.

Ich stimme dem Eingangsposting in so gut wie allen Punkten zu. DAS gepaart mit dem "nicht vorhandenen" Setting (bzw. das was Boba sagt), macht Midgard einfach zu einem Klotz am Bein eines jeden motivierten Spielers - so fern diese Spieler ähnlich wie ich ticken ;).

Insgesamt ist Midgard in meinen Augen nicht mehr zu retten. Ein kompletter Reboot müsste her um da vielleicht nochmal Licht am Ende des (SEHR DUNKLEN) Tunnels zu sehen...

Xemides:
Also die Welt Midgard mag ich genau so gerne wie Aventurien, Midgard hat für mich die selben Vor- und Nachteile wie Aventurien, nämlich ein sehr eingängiges Setting durch die erdähnlichkeit. Dass nicht zu jedem Land ein Quellenbuch erscheint bedauere ich auch, aber das liegt halt an der Politik der Frankes, die halt nicht so viel schreiben und alles genauestens kontrollieren.

Das mit den fehlenden Neuauflagenist sicherlich ärgerlich, aber es gibt ja einige andere auch zu kaufen. Und Valian wollen die Frankes zum Beispiel nicht offiziell beschreiben.

Und was die Statigkeit angeht,Wat dem einen sin Uhl - is dem annern sin Nachtigal! Die einen beschweren sich über den Metaplot bei DSA, die anderen über die unbeweglichkeit von Midgard ;-).   

Die Regeln sind zwar etwas sperrig, aber egentlich finde ich sie z.B. im Vergleich mid DSA doch einfach. Aber ich spiele auch seit 19 Jahren mit ihnen. Wenn ich Midgard als Setting wählen würde, würde ich wohl auch ein anderes System nutzen würde oder Midgard überarbeiten würde, aber SW wäre es sicherlich nicht, da ich ja nicht auf FFF stehe ;-). Ich würde wohl ein anderes System wählen.

Pyromancer:
Man muss hier mal ganz klar auf dem Teppich bleiben von wegen "Rettung Midgards" etc.

Wieviele Hobby-Rollenspiele gibt es denn, die es in Deutschland auf 4-6 Luxus-Cons (also mit Betten, Duschen und richtigem Essen) im Jahr bringen, mit jeweils 100+ Teilnehmern? Ich bin mir nicht mal sicher, ob DSA als Profi-Spiel das hinkriegt. Und diese Basis an Midgard-Begeisterten will gar nicht, dass sich an Midgard groß was ändert. Die pfeifen auf unsere "Rettung".

Xemides:
Ach ja, eine kleine Anmerkung:


--- Zitat von: Pyromancer am 23.02.2011 | 16:53 ---oder Kampagnen-Abschußbände ("Das AbenteuerLand, das nicht sein darf") warten dürfen.

--- Ende Zitat ---

Das Land das nicht sein darf ist doch 2007 erschienen.

Dirk Remmecke:

--- Zitat von: Pyromancer am 23.02.2011 | 17:14 ---Und diese Basis an Midgard-Begeisterten will gar nicht, dass sich an Midgard groß was ändert. Die pfeifen auf unsere "Rettung".
--- Ende Zitat ---

Das ist allerdings auch wahr.

So ein bisschen wie die OSR, die sich in ihrem "früher war es besser"-Lebensgefühl eingeigelt haben und glücklich über die Klone sind (und mehr neue Magazine und Module zur Verfügung haben als manches professionell unterstützte System - lieber 15 Abenteuer mit einer Auflage von jeweils 80-150 Stück als 1 hochoffizielles Abenteuer mit einer Auflage von 3000).

Mit "unrettbar verloren" geht meine merkantil geprägte Sichtweise mit mir durch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln