Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

MIDGARD: Unentschlossen, aber nicht unrettbar verloren

<< < (9/12) > >>

Cagliostro:
Also ich wage zu bezweifeln, dass gerade Midgard als erstes wieder mit Boxen in die Kaufhäuser kommt.
Und das ist völlig egal wie das GRW ausschaut / strukturiert ist

Belchion:
Mir ging es nicht darum, aus MIDGARD ein gestreamlintes Mainstream-Produkt zu machen. Es gemäß moderner Designerfahrungen verbessern: Ja. Es komplett neu aufbauen: Nein. Eher kleine Veränderungen, die den Zugang erleichtern und das Profil schärfen. Grundsätzlich gefällt mir MIDGARD, sonst hätte ich die Diskussion hier nicht losgetreten. Und ich habe schon das Gefühl, dass die Autoren neue Spieler gewinnen wollen, sonst hätten sie ja auch einfach M3 nachdrucken anstatt M4 schreiben können.

Derzeit ist es ja leider so, dass MIDGARD ein in sich verzahnter Regelkomplex ist, der sich über insgesamt fünf dicke Bücher erstreckt. Das ist für Ein- und Umsteiger ein ziemlicher Happen, im Gegensatz zu z.B. Midgard 3, wo drei dünne Hefte eigentlich den gleichen Regelbereich abdeckten. Und dieser Anwachs erfolgte nicht geplant, das ist ziemlich deutlich Wildwuchs, der sich im Laufe der Zeit einfach angesammelt hat und nun nicht mehr vernünftig verbunden werden kann. Mit Universalität hat das leider gar nichts zu tun, dafür müsste das Spiel tatsächlich komplett neu aufgebaut werden.

Und das gilt abstruserweise nicht nur für die Regeln, sondern auch für die Welt: Midgard ist inzwischen verdammt detailliert beschrieben, aber Teile der Informationen finden man nur in vergriffenen Quellenbüchern und Gildenbriefen.

Arbo:
Nee, Du, ich denke, der Eindruck mit den "drei dünnen Heftchen" trügt. Schon zu M3-Zeiten waren die spielrelevanten Dinge auf zwei Boxen verteilt. Dass das heute noch komplexer geworden ist, keine Frage. Und genau das habe ich auch immer bemängelt (und bemängle es noch). Aber "neu" ist das Phänomen nicht.

Arbo

Cagliostro:
Die Grundregeln von Midgard kann ich in einer Viertelstunde erklären und dann kann losgespielt werden
(LP/AP , W20/W100 , Fertigkeiten/Attribute)
Und damit kann man recht lange gut spielen. Gut, das Steigern ist dann mühselig


--- Zitat von: Belchion am 24.02.2011 | 12:31 ---Mir ging es nicht darum, aus MIDGARD ein gestreamlintes Mainstream-Produkt zu machen. Es gemäß moderner Designerfahrungen verbessern: Ja. Es komplett neu aufbauen: Nein. Eher kleine Veränderungen, die den Zugang erleichtern und das Profil schärfen. Grundsätzlich gefällt mir MIDGARD, sonst hätte ich die Diskussion hier nicht losgetreten. Und ich habe schon das Gefühl, dass die Autoren neue Spieler gewinnen wollen, sonst hätten sie ja auch einfach M3 nachdrucken anstatt M4 schreiben können.
--- Ende Zitat ---

Und sich Runenklingen sparen können


--- Zitat ---Und das gilt abstruserweise nicht nur für die Regeln, sondern auch für die Welt: Midgard ist inzwischen verdammt detailliert beschrieben, aber Teile der Informationen finden man nur in vergriffenen Quellenbüchern und Gildenbriefen.

--- Ende Zitat ---

QB: Ja, leider
GB: Was denn wichtiges? Erainn ist in Cuanscadan

Belchion:

--- Zitat von: Cagliostro am 24.02.2011 | 12:59 ---Die Grundregeln von Midgard kann ich in einer Viertelstunde erklären und dann kann losgespielt werden.
--- Ende Zitat ---
Ja, das bezweifle ich nicht. Wenn man einen Tutor hat, geht das vermutlich, weil der halt die Regeln kennt und weiß, was man ohne größere Probleme weglassen kann. Aber meine Gruppe hatte mit der Einsteigerbox angefangen und wollte dann auf DFR umsteigen, das ist ziemlich schiefgegangen.


--- Zitat von: Cagliostro am 24.02.2011 | 12:59 ---QB: Ja, leider
GB: Was denn wichtiges? Erainn ist in Cuanscadan
--- Ende Zitat ---
Zumindest die Tegarische Steppe als großes Gebiet, dann Bereiche Chryseas, Arans und der Küstenstaaten wurden im GB als Kanon bezeichnet. (Wobei für Aran und Chrysea letztes Jahr QBs erschienen sind, mag sein, dass die Infos da jetzt gesammelt vorliegen).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln