Autor Thema: [3.5] Wie besiegt man die Tarrasque?  (Gelesen 11938 mal)

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Offline Feuersänger

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[3.5] Wie besiegt man die Tarrasque?
« am: 26.02.2011 | 22:01 »
Die Tarrasque ist ein höchst undankbares Ziel abenteurlicher Bestrebungen, vor allem in 3.5: an der DR kommt man nicht vorbei, und auf den Leveln, auf denen man sie relativ bequem erledigen kann, kostet fast mehr XP, als sie bringt. Zumindest die arme Sau, die am Ende Miracle oder Wish casten muss, ist definitiv gearscht.

Gut, dieses Problem lässt sich noch in den Griff bekommen, wenn man einen Dummen findet, der einem den Zauber als Schriftrolle verkauft. Aber trotzdem lohnt es sich nicht so wirklich, das Biest erst auf den höchsten Stufen anzugehen.

In 3.0-Zeiten gab es damals ein Dokument mit 7 Möglichkeiten, die Tarrasque auf deutlich niedrigeren Leveln (13-15) kaltzumachen. Zum Teil waren da echt genial originelle Anwendungen von Standardzaubern dabei. Z.B. "einen kolossalen Eisenwürfel nehmen, den auf Kuhgröße runterzaubern und ne Illusion drauf, der Tarrasque zu fressen geben..."
Um es kurz zu machen, in 3.5 funktioniert so ziemlich _nichts_ mehr davon. Man möchte fast meinen, die D&D-Designer hätten speziell aufgrund dieses Dokuments diese Zauber so weit generft, dass sie speziell zum Tarrasquenkillen nicht mehr taugen.

Also, das hier ist für Spaß:
wie besiegt man eine Tarrasque so, dass möglichst viel XP für jeden dabei rumkommt? (Also in 1. Linie auf möglichst niedrigem Level)
Insbesondere, wenn das Vieh mal wieder Hunger hat und durch die Gegend stampft, man also nicht monatelang Zeit hat oder es im Schlaf überraschen kann.

Zur Erinnerung, die 3.5er Tarrasque hat folgende Eckdaten:
Carapace, damage reduction 15/epic, immunity to fire, poison, disease, energy drain, and ability damage, regeneration 40, scent, spell resistance 32
Saves: Fort +38, Ref +29, Will +20

Mein erster Impuls war ja "Mit Plane Shift in irgendeine Scheusalebene porten, sollen sich die Teufel oder Dämonen mit dem Vieh rumärgern." - Das dürfte aber auf den angestrebten Leveln schlicht an SR und Rettungswurf scheitern.
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ErikErikson

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Re: [3.5] Wie besiegt man die Tarrasque?
« Antwort #1 am: 26.02.2011 | 22:07 »
Mit Windzaubern ne Schlucht runterschmeissen, wo man vorher mit Steinverformung große Spitzen im Boden gemacht hat.

Mike

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Re: [3.5] Wie besiegt man die Tarrasque?
« Antwort #2 am: 26.02.2011 | 22:09 »
Gab's da nicht mal was, dass man die Tarrasque nicht auf eine andere Ebene bringen kann, egal wie man es auch versucht?

alexandro

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Re: [3.5] Wie besiegt man die Tarrasque?
« Antwort #3 am: 26.02.2011 | 22:23 »
Mit Windzaubern ne Schlucht runterschmeissen, wo man vorher mit Steinverformung große Spitzen im Boden gemacht hat.
Klappt nicht. Der Schaden entspricht (selbst bei einer mehr als 70m tiefen Schlucht, dem Maximum für Schaden) nach DR nicht einmal einem Achtel der HP der Tarri und in zwei-drei Runden hat sie auch das wieder regeneriert.

Offline Tim Finnegan

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Re: [3.5] Wie besiegt man die Tarrasque?
« Antwort #4 am: 26.02.2011 | 22:59 »
Permanenten Teleport Circle auf den Boden, permanenten Teleport Circle irgendwo drüber, Endlosschleife abwarten und schauen wann sie verhungert.
Hunderte Shadows und Wraiths benutzen und schauen wann die Stats auf Null fallen.
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Re: [3.5] Wie besiegt man die Tarrasque?
« Antwort #5 am: 26.02.2011 | 23:19 »
Also, im MM finde ich nichts davon, dass man sie prinzipiell nicht shiften könnte. Man müsste aber wahrscheinlich die Plane Shifts ziemlich spammen, ehe mal einer sowohl die SR überwindet als auch das Biest seinen Willsave verhaut. Auf Level 13 ist die Chance dafür so größenordnungsmäßig 1:200.

Ich gehe übrigens davon aus, dass alle Angreifer fliegen können, und es daher nicht so das Problem ist, Touch-Spells anzubringen.

Eine alte Mogel-Lösung, die evtl. noch funktionieren könnte, wenn man die Zeit für die Vorbereitung hat:
"Baggersee" ausheben mit steilen Wänden. Die Wände stabil machen, massiver Stein oder Eisen. Auffüllen, praktischerweise mit Wasser (Fluss umleiten). Dann ne Illusion drüber (Scheingelände). Wenn Big T. kommt, sie vom anderen Ufer aus mit Pfeilen beharken um sie anzulocken -- wenn sie dann anstürmt, platscht sie ins Wasser.
Nun müsste man wissen, ob T. schwimmen kann oder untergeht. Wenn letzteres, okay. Wenn ersteres, hilft es vielleicht, sie erstmal per Illusion einen Haufen Eisen fressen zu lassen - aber das geht halt nicht mehr so bequem wie in 3.0.
T. muss nur ein paar Minuten daran gehindert werden, sich rauszubuddeln -- irgendwann kann sie die Luft nicht mehr anhalten und "ertrinkt". D.h. sie rutscht auf -10HP, regeneriert zwar ständig aber, ertrinkt auch immer wieder. Armes Vieh. Den Wunsch kann man sich damit eigentlich sparen. Das Hauptproblem an dieser Lösung ist, dass die Vorbereitung selbst unter massivem Magieeinsatz (Rock to Mud, Move Earth) Wochen dauert. Und 100%ig narrensicher ist sie auch nicht.

Was ich mir noch überlegt habe:
ein Kolossaler Spanischer Reiter aus Eisen, mit vielen Widerhaken und schön angeschärften Spitzen. Blueshine drauf, damit es nicht rostet.
Mit Polymorph Any unmittelbar vor Eintreffen der Tarrasque in irgendwas schmackhaftes verwandelt. Einen Schreckensmammut oder sowas.
Tarrasque frisst das verwandelte Objekt.
Zauber aufheben - oder warten bis die Dauer von alleine endet -
BAM! das Eisengebilde durchbohrt die Tarrasque an mehreren Stellen von innen. Nun sollte das Trumm wenigstens genug Schaden machen, um die Regeneration auszugleichen. Dann nur noch mit Geduld und Spucke das Monstrum auf -10HP bringen, und dabei bleibt es dann.
In der Beschreibung steht zwar, sie wäre immun gegen "unheilbare oder blutende Wunden", aber gilt das auch, wenn die "Waffe" ununterbrochen in ihr drinsteckt?

@Coldwyn: klingt lustig, aber leider erlaubt Teleport Circle auch Spell Resistance.
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alexandro

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Re: [3.5] Wie besiegt man die Tarrasque?
« Antwort #6 am: 26.02.2011 | 23:47 »
Zitat
Eine alte Mogel-Lösung, die evtl. noch funktionieren könnte, wenn man die Zeit für die Vorbereitung hat:
"Baggersee" ausheben mit steilen Wänden. Die Wände stabil machen, massiver Stein oder Eisen. Auffüllen, praktischerweise mit Wasser (Fluss umleiten). Dann ne Illusion drüber (Scheingelände). Wenn Big T. kommt, sie vom anderen Ufer aus mit Pfeilen beharken um sie anzulocken -- wenn sie dann anstürmt, platscht sie ins Wasser.
Nun müsste man wissen, ob T. schwimmen kann oder untergeht. Wenn letzteres, okay. Wenn ersteres, hilft es vielleicht, sie erstmal per Illusion einen Haufen Eisen fressen zu lassen - aber das geht halt nicht mehr so bequem wie in 3.0.
T. muss nur ein paar Minuten daran gehindert werden, sich rauszubuddeln -- irgendwann kann sie die Luft nicht mehr anhalten und "ertrinkt". D.h. sie rutscht auf -10HP, regeneriert zwar ständig aber, ertrinkt auch immer wieder. Armes Vieh. Den Wunsch kann man sich damit eigentlich sparen. Das Hauptproblem an dieser Lösung ist, dass die Vorbereitung selbst unter massivem Magieeinsatz (Rock to Mud, Move Earth) Wochen dauert. Und 100%ig narrensicher ist sie auch nicht.
Vor allem, da es 70 Runden dauert, bevor die T. überhaupt würfeln muss, ob sie ertrinkt (und danach noch etwa 13 Runden, bevor überhaupt die (minimale) Chance besteht, dass T. den check vergeigt). In der Zeit gräbt sich T. einen Weg aus dem Kessel, bzw. schafft einen Abfluss, dass der Wasserstand ausreichend sinkt (der Schadensoutput von ist ausreichend, um in dieser Zeit auch stabile Wände niederzureißen).

Zitat
ein Kolossaler Spanischer Reiter aus Eisen, mit vielen Widerhaken und schön angeschärften Spitzen. Blueshine drauf, damit es nicht rostet.
Wirkt blueshine auch gegen acid?

@Teleport Circle: könnte klappen, leider auf den von Feuersänger gewünschten Stufen kaum verfügbar (und schon gar nicht Permanent + groß genug dass T. da auch durchpasst).

Offline Tim Finnegan

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Re: [3.5] Wie besiegt man die Tarrasque?
« Antwort #7 am: 26.02.2011 | 23:57 »
Na gut, dann ganz pragmatisch: Mit Walls of Force stoppen und umgeben, Force Cube zur Sicherheit, dann besagte Schatten um die STR runter zu bekommen, wenns sicher erscheint, dann mit einem Vorpal Sword drauf kloppen bis die 20 kommt, da stöhrt die DR nicht die Bohne.
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Re: [3.5] Wie besiegt man die Tarrasque?
« Antwort #8 am: 27.02.2011 | 00:10 »
@alexandro: hast du das ausgerechnet oder einfach so überschlagen? Ich hab nochmal eben nachgeschaut, man muss in erster Linie die Grube tief genug machen - sagen wir, 200 Fuß. In den ca. 13 Minuten, die sie ohne Luft auskommt, kann sie maximal 60 Fuß weit graben (berechnet für Steinfundament mit Härte 8 und 15HP pro Zoll Dicke); selber ist sie 70 Fuß lang, also würden 200 Fuß Tiefe dicke langen, um es ihr unmöglich zu machen, sich rauszugraben.

Ja, Blueshine wirkt explizit gegen Säure und Rost.

Noch ein Gedanke zur "Friss Eisen" Methode:
Ach, eigentlich reicht es schon, wenn man ihr mit der oben beschriebenen Methode soviel (säurebeständiges) Material zu fressen gibt, dass sie sich aufgrund der Traglastregeln nicht mehr bewegen kann. Also mal sehen:
Heavy Load für einen Str 45 (800*16) Colossal Quadruped (*24) = 307.200 Pfund.
Eine Kreatur kann bis zum fünffachen dieses Wertes über den Boden schleifen, also ca. 694 Tonnen. Geben wir noch was drauf und machen runde 800 Tonnen draus, macht das Kraut auch nicht mehr fett.
800 Tonnen Eisen sind 100 Kubikmeter. Das ist z.B. ein Würfel von 4,5m (15 Fuß) Kantenlänge. Das ist prima, das ist nicht genug um sie platzen zu lassen (wovon sie ja nur regenerieren würde), aber definitiv zu groß zum ausscheissen oder -kotzen.

Problem: wo bekommt man so eine Menge Eisen her? Probieren wir's mit Wall of Iron.
Nehmen wir Caster Level 12 an, weil sich das gut rechnen lässt: 12*5*5 Fuß Fläche, 3" = 0,25 Fuß Dicke = 75 Kubikfuß pro Anwendung. Wir benötigen insgesamt 3.375 Kubikfuß Eisen, das entspricht 45 Anwendungen.
Das kriegen wir bequem aus einem Wand of Wall of Iron. Ab Werk 50 Ladungen, bei CL12 Kostenpunkt 56.500GP.
Nicht ganz billig, aber was ist schon umsonst in der Welt?

Also wie gesagt, die Eisenwälle zusammenschweißen zu einem Quader, dann mal eben in eine schmackhafte Form verwandeln (für Polymorph Any muss unsere Lowlevel Party noch eine Scroll kaufen) und dann kommt die Tarrasque und macht OMNOMNOM! und wenn dann die Wirkungsdauer abgelaufen ist, liegt ihr der Happen so schwer im Magen, dass sie sich nicht mehr bewegen kann.
« Letzte Änderung: 27.02.2011 | 00:12 von Feuersänger »
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Re: [3.5] Wie besiegt man die Tarrasque?
« Antwort #9 am: 27.02.2011 | 00:19 »
Na gut, dann ganz pragmatisch: Mit Walls of Force stoppen und umgeben,

Dauer 1 round/level. Und man braucht eine ganze Menge Walls, um das Vieh komplett einzuzäunen. Vor allem aber ist die Wirkungsdauer die Crux.
Forcecage ist 20' Cube. Da passt vielleicht der Vorderfuß rein.

Zitat
dann besagte Schatten um die STR runter zu bekommen

Was für besagte Schatten? Die Tarrasque ist immun gegen Ability Damage.
Und selbst wenn nicht: Spell Resistance, Spell Resistance, Spell Resistance.

Zitat
Vorpal Sword

Alles obige außen vor gelassen, das nützt auch nichts. Selbst wenn du ihr den Kopf abhaust, ist es trotzdem nur Subdual Damage -- dem enthaupteten Körper wird schlicht ein neuer Kopf sprießen. Außer freilich, man haut Wish oder Miracle drauf.
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Re: [3.5] Wie besiegt man die Tarrasque?
« Antwort #10 am: 27.02.2011 | 00:44 »
Den Tarrasque besiegen? Gehen wir mal von den Core Only Möglichkeiten aus:

-Die gesamte Gruppe fliegt. Dadurch kann der Tarrasque uns schonmal gar nichts.
-Der Tarrasque hat DR 15 und regeneriert 40 Schaden die Runde. Ergo: Wir müssen mehr Schaden machen, als er regeneriert.
-Den nötigen Schaden machen wir mit Fernkampf und beschworenen Kreaturen. Gate gibt uns in Core-Only Zugriff auf Solare und Celestial Wyrm Gold Dragons.
-Diese teilen massiven Schaden aus, den der Tarrasque nicht entgegenheilen kann.
-Liegt er erst einmal am Boden, wir er durch Wish permanent tot gemacht.
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Re: [3.5] Wie besiegt man die Tarrasque?
« Antwort #11 am: 27.02.2011 | 00:58 »
Jaja klar, die "Brute Force" Methode funzt natürlich. Prinzipiell. Wenn man halt trotz der DR und Regeneration genügend Nettoschaden macht.
Gate ist ein Grad IX Zauber. Da brauchen wir also mindestens Stufe 17 Caster für. Und dazu kostet er nochmal 1000XP, _und_ womöglich noch eine weitere Gegenleistung, wenn ihnen die Genugtuung, ein paar Städte vor der Fresslust einer Tarrasque zu schützen, nicht genügt.

Jedenfalls, für eine Stufe 17 Party ist die Tarrasque sicher kein wirkliches Problem - aber sie bringt auch nur noch 15K XP insgesamt.

Eine Stufe 13 Party könnte mit den richtigen Materialien den Job auch erledigen -- aber die benötigten Scrolls etc. würden doch sehr ins Geld gehen; da wär die Frage ob die Gruppe sich das auf dem Level leisten kann. Wish Scroll ca. 30.000GP, Gate Scroll ca. 9000GP. Die XP wären auf jeden Fall interessanter.
« Letzte Änderung: 27.02.2011 | 01:02 von Feuersänger »
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Re: [3.5] Wie besiegt man die Tarrasque?
« Antwort #12 am: 27.02.2011 | 01:42 »
@alexandro: hast du das ausgerechnet oder einfach so überschlagen? Ich hab nochmal eben nachgeschaut, man muss in erster Linie die Grube tief genug machen - sagen wir, 200 Fuß. In den ca. 13 Minuten, die sie ohne Luft auskommt, kann sie maximal 60 Fuß weit graben (berechnet für Steinfundament mit Härte 8 und 15HP pro Zoll Dicke); selber ist sie 70 Fuß lang, also würden 200 Fuß Tiefe dicke langen, um es ihr unmöglich zu machen, sich rauszugraben.
Wie kommst du darauf? Pro Runde teilt die Tarrasque (nach Abzug der Hardness für jeden ihrer Angriffe) mit ihren Hörnern, Klauen und dem Schwanz jeweils mit Power Attack (den Biss habe ich mal außen vor gelassen, da der kaum zum Graben taugt,auch wenn die Vorstellung einer sich durch den Fels fressenden T. durchaus was hat) im Schnitt 282TP Schaden aus (wenn man die Hörner als Lanzen während des Charge betrachtet, sogar noch mehr ). Das sind nach etwa 3 Runden knapp 900TP, genug um eine 10 Kubikfuß große Öffnnung in den Fels zu hämmern. Nach etwa 70 Runden ist die Öfnnung groß genug (233 Kubikfuß) dass grob 6000 Liter Wasser abfließen und der Wasserstand entsprechend absinkt.

Wohlgemerkt vorausgesetzt, dass die T. fast 100m lang gräbt, ohne auf ein weicheres Material zu treffen.

Gegenmaßnahmen:
-Magisches Verstärken der Beckenwände (könnte aber wieder zu aufwendig/teuer werden)
-Umleiten eines Flusses, damit Wasserstand garantiert ist (evtll. zu unberechenbare Strömungsverhältnisse, welche die tote T. irgendwann (wenn das Eisen während des "endlosen Ertrinkens" ausgeschieden ist) aus dem Becken spülen...)

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Re: [3.5] Wie besiegt man die Tarrasque?
« Antwort #13 am: 27.02.2011 | 02:20 »
Eine Stufe 13 Party könnte mit den richtigen Materialien den Job auch erledigen -- aber die benötigten Scrolls etc. würden doch sehr ins Geld gehen; da wär die Frage ob die Gruppe sich das auf dem Level leisten kann. Wish Scroll ca. 30.000GP, Gate Scroll ca. 9000GP. Die XP wären auf jeden Fall interessanter.

Mit bissel tricksen kann das auch eine richtig Lowlevel Gruppe machen, z.B. mit Candle of Invocation. Ist wie die Gate-Rolle, nur billiger :P
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Re: [3.5] Wie besiegt man die Tarrasque?
« Antwort #14 am: 27.02.2011 | 10:06 »
Aha, jetzt hab ich den "Fehler" in der Buddelrechnung gefunden. Die 3.0er Tarrasque hatte wohl noch kein Power Attack, war also im Schadensoutput auf etwa 100 pro Runde beschränkt.

Die Candle of Invocation ist jetzt auch nicht so viel billiger als die Scroll, nur ca. 500GP Unterschied, das sind Details.

Wie gesagt, da ist das Problem, ob es finanzierbar ist. Rein vom Vermögen her ja, weil man auf Level 13 ca. 110.000GP Gesamtvermögen haben sollte. Aber das meiste davon steckt ja in Items. Aber gut, nen Solar für 8400GP, das ist immer noch billiger als z.B. 56K für die ganzen Walls of Iron. Aber klingt doch irgendwie geschummelt.
Siehe auch meine Signatur. ;)

edit: Wenn man genügend Zeit hat, könnte man die Walls of Iron auch von Hand zaubern. Auf Level 13 hat man etwa 3 Grad 6 Slots, die Zahl benötigter Castings reduziert sich auf 43, also wird man am 15. Tag fertig. Kostet dann nur ca. 2500gp Material.

Wenn die Tarrasque erstmal bewegungslos ist, kann man sie mit Rock to Mud im Boden versenken und mit Mud to Rock dortselbst einschließen. Vielleicht.

Achja, und ich seh grad, dass T laut MM als Zweibeiner zählt, also wenn mans ganz streng handhabt kann sie nicht 700 Tonnen schleifen sondern nur 2/3 davon.

edit 2: nochmal zur Brute Force Methode. Wieviel Brute Force können wir um Level 13 überhaupt ins Ziel bringen? Ich hab da wenig Vergleichswerte, da meine einzige P&P-Erfahrung auf diesen Stufen bei einem SL war, der sich nicht an die Reichtumstabellen gehalten hat. GMW bringt momentan nur +3; bzw wenn man den Casterlevel irgendwie auf 16 aufbohren kann meinetwegen +4. Selbst ein gegateter Solar wäre auf Fernkampf beschränkt, er überwindet zwar die DR aber macht auch nur 2d6+7 pro Treffer, und Power Attack geht mit Bogen auch nicht.
Eine Schurkin könnte zwar - mit Greater Invis - ca. 8d6+X Schaden pro Angriff raushauen, müsste dazu aber auf 30' ran. Wenn sie nicht gerade Shot on the Run hat, wäre imo das Risiko zu groß, dass sie von einem blindwütigen Tatzenfeger erwischt und zu Brei verarbeitet wird. Außer die Tarrasque schnallt nicht, dass sie gerade von oben beschossen wird.

Ein Fighter hat auf den Leveln auch nur vllt Str-mod +6 oder so. Mit Weapon Spec und +3-Waffe kommt er also auch nur auf +11; +13 mit GWS, ein bißchen mehr geht vielleicht noch aber auch nicht viel. (Nota, ich gehe nicht von optimierten Tarrasquenjägern aus -- das wäre angesichts der Tatsache, dass es nur eine davon gibt, reichlich bescheuert.) Ein Ranger ohne WS aber mit dem passenden Favored Enemy käme auf ähnliche Werte.
Kurz: so wie ich das sehe, bleibt der meiste Schaden in der DR stecken, und was durch die DR durchgeht, wird regeneriert.
« Letzte Änderung: 27.02.2011 | 11:25 von Feuersänger »
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Re: [3.5] Wie besiegt man die Tarrasque?
« Antwort #15 am: 27.02.2011 | 14:29 »
Ich sehe die Problematik weniger darin, den Schaden anzurichten, als den Schaden anzurichten und dabei selbst nicht zermalmt zu werden.

An der Baggerseevariante sehe ich ein einfaches Problem: RAW, wenn ich mich jetzt nicht täusche, ist Swim ein Skill, dass ich untrained verwenden kann. An der Gestalt des Tarrasque spricht nichts dagegen, dass es schwimmen kann, was einen Schwimmwert von +17 dank Stärke bringt. Wenn man den T ersäufen will, dann muss man ihn unter Wasser drücken.

Eine interessante Frage wäre, ob der Carapace des T gegen den Eldritch Blast des Warlock schützt, sonst könnte der tatsächlich ein wenig dabei helfen, die Regeneration zu kompensieren, auf entsprechend hohem Level. Ab einer gewissen Stufe kann der Mann ja Fliegen, so viel er will und einen Weg vorbei an der Damage Reduction findet der schon. Nur über 40 Dmg/round kriegt der eher nicht so leicht hin.

Die Carapce schützt laut Beschreibung vor rays, lines, cones und magic missiles.
RAW würde das also nicht auf ranged touch attacks laufen, die keine rays sind (z.b. die "globe of..."-Zauber) und auch bursts müssten funktionieren (Fireball). Natürlich ist der Tarrasque gegen Feuer immun, aber wenn man nur lang genug die Bücher wälzt, findet man doch sicher einen passenden Zauber.

Der Tarrasque ist im übrigen nicht immun gegen Säure, wer also irgendwo einen entsprechend großen Säuresee findet, könnte mit den oben genannten Illusionszaubern was hinbekommen. Nur leider liegen Säureseen nicht gerade dutzendweise in der Gegend herum und die künstliche Erschaffung würde wohl den Bereich des Finanzierbaren sprengen.

Edit: Der Warlock hätte auf Stufe 14 einen Schaden von 7d6 also einen Durchschnittsschaden von 24,Quetsch. Damit macht er nicht viel. Die SR könnte er zwar dank Vitriolic Blast umgehen, aber bringen tut das nicht wirklich was.
Ein paar seiner Invocations hätten vielleicht die Möglichkeit ein paar Punkte mehr druch zu bringen, aber das macht den Braten nicht fett.
« Letzte Änderung: 27.02.2011 | 14:37 von Kaiser Schmarrn »
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Re: [3.5] Wie besiegt man die Tarrasque?
« Antwort #16 am: 27.02.2011 | 14:46 »
Das Viech hat nur Int 3. Da kann man mit Ability Damage bestimmt was machen.

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« Antwort #17 am: 27.02.2011 | 15:07 »
Meines Wissens ist es immun gegen Ability Damage.
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Re: [3.5] Wie besiegt man die Tarrasque?
« Antwort #18 am: 27.02.2011 | 15:07 »
Naja, nur die Feuerimmunität zu umgehen ist nicht das Problem, dafür gibt es ja Energy Substitution. Da kann man ohne Zaubergraderhöhung seine Feuersprüche als z.B. Säuresprüche vorbereiten, also in dem Fall Acidball. Ein erfolgreicher Reflexwurf bedeutet wohl für die Tarrasque, dass sie rechtzeitig Augen und Nasenlöcher zumacht, jedenfalls hat sie da mit Reflex +29 eine 95% Chance, ihre Saves zu schaffen. Weil Reflex Halbiert, würde also z.B. ein Quickened Acidball + Empowered Acidball (jeweils mit Lesser Rods gewirkt) im Endeffekt nur (10d6+15d6)/2 ~ 43 Schaden machen.

Ich finde es aber bei D&D generell wenig empfehlenswert, gegen derart toughe Gegner direkte Schadenszauber einzusetzen. Wie in dem Fall hier zu sehen; 2 Spellslots beim Teufel um gerade mal die Regeneration für 1 Runde zu negieren. Und nach drei Runden hat man keine Zauber mehr.
Also, das ist jetzt nur meine persönliche Meinung, aber ich finde "Flashy Damage Spells" normalerweise nur dann sinnvoll, wenn man die Ziele damit signifikant schwächen oder gar one-hitten kann. Abgesehen jetzt von Notlösungen, wie etwa wenn ein Gegner nur von einer bestimmten Energieart überhaupt verletzt werden kann.

Mit Warlocks kenne ich mich nicht aus.
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Re: [3.5] Wie besiegt man die Tarrasque?
« Antwort #19 am: 27.02.2011 | 15:45 »
Stimmt schon, den Tarrasque auf -10 HP kloppen ist mit Spells ein ziemliches Wagnis.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline ElfenLied

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Re: [3.5] Wie besiegt man die Tarrasque?
« Antwort #20 am: 27.02.2011 | 17:46 »
Finanzierung:
Candle of Invocation -> Efreet -> 3x Candle of Invocation. Rinse and repeat.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

ErikErikson

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Re: [3.5] Wie besiegt man die Tarrasque?
« Antwort #21 am: 27.02.2011 | 18:03 »
Man bekommt doch XP auch, wenn man ein Monster austrickst bzw. "aktiv umgeht", soweit ich mich erinnere. Ich als PGler würde, ganz am Rande gesagt, die Tarrasque etwa vom verschlingen eines Dorfes abhalten, etwa durch simple Ablenkung, und dafür die vollen XP verlangen. Dazu müsste der entsprechende Absatz natürlich narrensicher sein.

Offline Feuersänger

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Re: [3.5] Wie besiegt man die Tarrasque?
« Antwort #22 am: 27.02.2011 | 18:20 »
Erik: ja, dann denk dir mal was aus. Ich habe im Eingangsbeitrag absichtlich nicht direkt "töten" geschrieben. Sie auf andere Weise unschädlich zu machen gilt natürlich auch.

@EL: Wieso Efreeti? Das versteh ich nicht. Meinst du, man solle sich einen Efreeti beschwören und von ihm 3 Wünsche in Form von "Gib mir eine neue unbenutzte Candle of Invocation. Und noch eine. Und noch eine." verlangen?

Da wäre es doch wesentlich ökonomischer, a) den Efreeti per Planar Binding zu beschwören "bis die Tarrasque erschlagen ist" und b) sich als Drittes zu wünschen, dass die Tarrasque tot bleibt.

Und überhaupt fällt mir da so auf, die SQ der Efreet schreit ja nur so nach Exploit. "So, holen wir mal eben wieder nen Efreeti und lassen uns drei Wünsche erfüllen. Was wäre denn heute mal nett? Im Zweifelsfall dreimal 50 Pfund Platin."
Per Planar Binding muss man den Mistkerl ja wenigstens noch überreden oder zwingen, dass er einem den Gefallen tut. Per Gate hat man ihn automatisch unter Kontrolle und kann ihn zwingen, als Sofortigen Dienst die Wünsche zu erfüllen.
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Offline Sashael

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Re: [3.5] Wie besiegt man die Tarrasque?
« Antwort #23 am: 27.02.2011 | 19:04 »
Leicht OT:
Die Version der 4th Edition zum endgültigen Tod der Tarraske find ich im Übrigen auch sehr nett. Nix mehr mit Wunsch, dafür muss man das Mistvieh irgendwie auf eine andere Ebene bringen und dort töten.
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Offline Feuersänger

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Re: [3.5] Wie besiegt man die Tarrasque?
« Antwort #24 am: 27.02.2011 | 19:57 »
Über die 4E Tarrasque habe ich gehört, dass sie sehr enttäuschend sein soll: einfach ein riesen Vieh mit Haufenweise Trefferpunkten, aber sonst keine Besonderheiten. Das haben sie wohl erratiert?

Ihr nen Planeshift reinzuwürgen war ja eh schon meine Idee. ^^ Die SR ließe sich überwinden (Assay Spell Resistance, SpC), und sehr mächtige Caster können vielleicht sogar den Save DC hoch genug treiben... leider wurde ja auch (Greater) Spell Focus von 3.0 auf 3.5 bis zur Unkenntlichkeit generft... aber mit ein paar Tricks und Kniffen könnte es gehen.

Wo es grad einigermaßen zum Thema passt:
gibt es Zauber, die die Saves des Zieles senken, _ohne_ selber einen Rettungswurf zuzulassen?
Ich mein, ich find das irgendwie widersinnig... "Sein Will Save ist zu stark, der schafft den DC 24 ohne Weiteres.... ah ich habs, hau ich ihm nen Crushing Despair rein, dann kriegt er Abzüge wenn er seinen Will DC 22 vergeigt... moment mal."
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