Autor Thema: [Vidz] Rollenspiel in Musikvideos  (Gelesen 1358 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
[Vidz] Rollenspiel in Musikvideos
« am: 1.03.2011 | 11:39 »
Hi Leute,

ich hatte schon länger eine Idee im Kopf. Eigentlich wollte ich was mit Blaxploitation, nun ist es "Vidz" geworden.

Es ist zunächst nicht mehr als eine Idee, die ich hier zu Papier bringe. Kommentare und Anregungen sind natürlich trotzdem erwünscht.

Ich kopiere mal mein Ziel gleich voran, damit ihr wisst, um was es mir geht:
Ziel: Viel Spaß auf ungewöhnlichem Terrain in einem gewissermaßen klassischen Abenteuerstil. Spiel mit Klischees, Ausleben von geilen Musikvideos im Spiel. Anekdoten, Film- bzw. Musikvideozitate, Verarsche der Musikindustrie. Steht ihm Zeichen von Fun, Funk, Fiction! ;-P

Vidz

Rollenspiel in Musikvideos

Setting: Das Setting ist eine Musiksendung, quasi der Alltag eines Musiksenders. Der Hintergrund sind die Hintergründe der Videos selbst.

Charaktere:typische Gestalten aus Musikvideos (z. b. Nigga, Buddy, Beloved, Lover, Instrumentenvirtuose, Comicfigur, Rasta). Wichtig: Bei Stars aus Videos handelt es sich nicht um die Stars selbst, sondern um ein Alter Ego von ihnen und das, was sie in genau diesem Video darstellen)
Eigenschaften/Attribute der Charaktere:
Appeals (Wirkungen): Star, Sex, Show, Music, Violence, Macho, Love, Melancholia, Depression, Party, und so weiter
Fanbase (Interpretationen der Fans, bzw. der Spieler), eine Anfangsfanbase kann gewählt werden auf niedrigster Stufe (ein Groupie bei einem Lover)
True facts/Nerdwissen: Ein Geheimnis über den Char, dass nur die absoluten Nerds unter den Zuschauern bekannt ist. Nur der Spieler selbst weiß es und sagt es erst, wenn es eingesetzt wird (z. b.: der Nigga hat in Wirklichkeit einen Doktortitel, Die Beloved hat gemachte Brüste (naja, okay, ist das bei irgendwem überhaupt noch ein Geheimnis?)
Fanbelief: Der Glaube an die Figur. Machst du zu viele Sachen, die nicht zur Figur passen (Nigga ist nett, Lover ballert rum), verlierst du Fanbelief. Wenn der Fanbelief auf Null ist, bist du weg vom Fenster und musst in die Werbepause für billige Werbesongs. Dort können dich nur die anderen Spieler wieder raus holen.
Weak points: Das, was in der Öffentlichkeit an der Figur kritisiert wird (beim Rasta der Drogenkonsum, bei der Comicfigur die negative Wirkung auf Bildung, beim Lover die nackte Haut). Wenn die weak points den fanbelief übersteigen, bekommst du Strafpunkte in deinen Appeals
Ressourcen: fettes Auto, geile Chics, Waffen, Instrumente, Farben, Lautstärke, Stimme, tolle Tänzer, die Crowd (von Liveauftritten)
—————————-


Hintergründe: Horror-Schloss, Friedhof, Kirche, Gangsta-Straße, Wald



Werbung: Nervige Kacke zwischendurch. Will keiner sehen. Zuschauerpunkte gehen verloren. Werbung wird geschaltet, wenn ein durch die Spieler verursachter Videowechsel verpatzt wird. Werbung MUSS geschaltet werden, um einen durch negative Fanbelief in ein Werbesong geratenen Charakter wieder herauszuholen.

Videowechsel: Szene-Framing durch den SL (alle X Minuten), mit Vidz-Punkten auch durch die Spieler (wenn sie in einer Szene ihr Ziel erreicht haben und nur noch durch Feinde oder die Umstände an Punkten verlieren könnten, schalten sie besser zum nächsten Video und damit zur nächsten Szene).

Moderator: Typischer MTV- oder VIVA-Quatschkopf. Erlebter Erzähler. Meistens hohl wie ne Frucht, mit dummen Sprüchen und Kommentaren zum letzten Video. Stellt das nächste Video vor und verrät dadurch einige Sachen. Der Moderator beeinflusst die appeals, fanbelief etc. der Charaktere. Der Würfel in den Moderationspausen entscheidet, welcher Charakter in welcher Eigenschaft Boni erhält. Kann durch besondere Aktionen (s. Einschaltquote) im vorherigen Video auch verstärkt werden.

Einschaltquote: Einschaltquote bringt Zuschauerpunkte. Einschaltquote wird generiert durch: besondere Aktionen, Mainstream, Einsatz der Appeals)

Mainstream: unbeliebt, aber effizient. Du musst dich manchmal in den Mainstream retten, um neue Punkte durch Einschaltquote zu bekommen. Aber der Mainstream hilft auch deinen Feinden, da deine weak points (Angriffspunkte) deutlicher werden.

Zuschauerpunkte: Kann für vieles benutzt werden (um die Fähigkeiten der Charaktere zu stärken, um Änderungen am Hintergrund vorzunehmen oder um zum nächsten Video zu springen)

Fanbasepool: Freie Punkte anderer Spieler (Vidz-Punkte, Zuschauerpunkte) können als Fanbase an einen anderen Spieler abgegeben werden. Der gebende Spieler bestimmt passend zum nehmenden Charakter für was der Punkt verwendet werden kann (bei Justin Bieber wäre es wohl lautes Mädchengekreische, bei einem Metalhead moshende Langhaartypen, bei nem Nigga ein paar Möchtegern-Gangsta aus Berlin-Neukölln)

Inhalt:
a)   Charaktere bleiben gleich (s. u.), Hintergrund kann durch Spieler beeinflusst werden (s. u.)
b)   Charaktere sind änderbar (in einer Szene der Nigga, in der nächsten der Buddy), nur ihr soul (die Summe ihrer Werte z. b.) bleibt gleich

Ziel:  Spaß auf ungewöhnlichem Terrain in einem gewissermaßen klassischen Abenteuerstil. Spiel mit Klischees, Ausleben von geilen Musikvideos im Spiel. Steht ihm Zeichen von Fun, Funk, Fiction! ;-P


Beispiel:
Schnappi, das kleine Krokodil, ist entführt worden. Der November-Rain-Typ (Axel Rose) will mit dem Kroko für mehr Fröhlichkeit in seinem Video sorgen (er glaubt, dass es ihm Mainstream bringt). Er hat den Mac (Mark Morrison, Return of the Mac) eingeschüchtert, um ihn mit dem Kroko-napping zu beauftragen.
Die SCs (ein HipHop-Video-Nigga / die Angebetete (beloved) Schönheit von Meat Loaf / der klassische Buddy) wollen das Krokodil befreien, suchen sich durch verschiedene Videos mit ihren Fähigkeiten, ballern in nem HipHop-Video Macs Jungs ab, scheißen sich in einem Horror-Schloss in die Hose, um an genug Punkte zu kommen, um das Video November Rain zu starten. Wenn sie es starten, gibt es dort noch den Endkonflikt mit Axel Rose.


« Letzte Änderung: 1.03.2011 | 11:42 von Hotzenplotz »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline EL Machete

  • Adventurer
  • ****
  • Machete schickt keine SMS...
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seeker
Re: [Vidz] Rollenspiel in Musikvideos
« Antwort #1 am: 1.03.2011 | 11:42 »
Sounds funny aber auch irgendwie...weird wtf?

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [Vidz] Rollenspiel in Musikvideos
« Antwort #2 am: 1.03.2011 | 12:14 »
Weird wundert mich nicht  ;D. Soll es auch ein bisschen sein, aber das sind meine ersten hingeschriebenen und noch unsortierten Gedanken.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Der Fuchs

  • Experienced
  • ***
  • Der Fuchs, ein Echsenvieh
  • Beiträge: 132
  • Username: Der Fuchs
    • deviantart
Re: [Vidz] Rollenspiel in Musikvideos
« Antwort #3 am: 1.03.2011 | 12:42 »
Was mir hier gefällt ist der sich von Szene zu Szene ändernden Hintergrund. Allerdings würde ich vielleicht versuchen, das nicht nur auf Musikvideos einzuschränken (oder zumindest könnte man ähnliche Prinzipien auch auf die Prämisse von TV im allgemeinen oder Hörspiele im Radio oder so übertragen...)
« Letzte Änderung: 1.03.2011 | 18:56 von Der Fuchs »
Ah, humans, always thinking there must be some sort of 'reason' they were 'put' on this planet.
How mind-numbingly selfish of them. It's as if they think they own the place!


Fate ist gar kein System!
Und DSA 4 hat Systeme.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Vidz] Rollenspiel in Musikvideos
« Antwort #4 am: 5.03.2011 | 22:45 »
Ein interessanter Ideen-Cocktail ... sicherlich für fast alle aus der Generation der mit MTV Aufgewachsenen relativ gut verständlich.

Im Grunde wäre das auch schon wieder ein Retro-Spiel, denn die große Zeit der Musikvideos ist meiner Meinung nach schon seit etwa 2000 oder 2001 vorbei.  :korvin:

Okay, ich revidiere: Ich dachte, diese Zeit sei vorbei. Aber mit Paradiesvögeln wie Lady Gaga könnte man wieder sehr viele abgedreht-fantasievolle Figuren mit reinbringen.

Wenn ich das Exposé richtig verstanden habe, spielt man dann tatsächlich die fiktionalen Figuren -- den MC Hammer in Pumphosen aus "You Can't Touch This", den animierten Sänger der Gorillaz, die Madonna in dem Kleid aus "Like A Virgin", Bruce Springsteen in Jeans aus "Born in the USA" von '84, die blauhäutigen Daft-Punk-Aliens aus "One More Time" -- also keine realen Menschen in einer realen Firma im Musikfernsehen oder Popmusik-Business.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [Vidz] Rollenspiel in Musikvideos
« Antwort #5 am: 7.03.2011 | 09:44 »
Wenn ich das Exposé richtig verstanden habe, spielt man dann tatsächlich die fiktionalen Figuren -- den MC Hammer in Pumphosen aus "You Can't Touch This", den animierten Sänger der Gorillaz, die Madonna in dem Kleid aus "Like A Virgin", Bruce Springsteen in Jeans aus "Born in the USA" von '84, die blauhäutigen Daft-Punk-Aliens aus "One More Time" -- also keine realen Menschen in einer realen Firma im Musikfernsehen oder Popmusik-Business.

Richtig. So hab ich es gedacht, wenn man denn "Stars" spielen will. Aber es gibt ja auch die vielen namenlosen Figuren (die eben viel besungene Geliebte oder der stets nur bis zu den Hüften nackte Liebhaber, die nicht von Stars dargestellt werden). Ich hab das jetzt auch noch etwas weiter ausgearbeitet, aber es ist noch lange nicht reif für eine Vorstellung.

Das System mit dem wechselnden Hintergrund/Setting wegen der Videos sollte halt im Spiel wirklich ausreizbar sein, da zerbreche ich mir noch den Kopf.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Vidz] Rollenspiel in Musikvideos
« Antwort #6 am: 7.03.2011 | 13:09 »
Okay, alles klar soweit. Halte uns eben ggf. auf dem Laufenden.

Namenlose Nebenfiguren oder - noch obskurer - Hintergrundfiguren (!) eröffnen zwar viele eigentümliche Möglichkeiten, man muss dann aber sehr gut hervorheben, warum diese Figuren interessant zu spielen sind. Was zeichnet eine solche namenlose, austauschbare Klischeefigur aus? Was kann sie überhaupt?

Videos können natürlich Abenteuer oder Szenen in allen möglichen Welten ermöglichen: In den Videos der 80er Jahre gab es zum Beispiel mal kurze Zeit einen Trend, im Stil von Mad Max III eine postatomare verwüstete Welt zu zeigen, in denen zerlumpte Banditen und Road Warriors in irgendwelchen Ruinen lebten. Manchmal stöberten diese Figuren in den Ruinen irgendwelche alten Gegenstände aus dem 20. Jahrhundert auf. "Lick It Up" von Kiss war ein Video, das auf diesen Trend aufsprang, und sogar Tom Petty and the Heartbreakers haben mit "You Got Lucky" ein solches Video gemacht.

Sollen zum Beispiel in einem Video, das in einem Traum oder eine Fantasiewelt spielt, auch die Regeln von Physik und Logik nicht mehr gelten?

Uninteressant ist das auf jeden Fall nicht. Wenn ich mir denke, was man allein schon mit den 80er-Videos von Prince alles machen könnte...  ::) Ich wollte immer schon mal in einer Welt spielen, in der alles aussieht wie in einem alten Prince-Video. Mit Pastellfarben, dunklen Häuserschluchten, Glitzerjacken, "big hair" und Apollonia (kennt die überhaupt noch jemand?).
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)